Motto by Hilton | Damit will Hilton „Hostel Kunden“ erreichen

Motto by Hilton wird ab 2019 die neuste Marke von Hilton sein und sich im unteren Preissegment befinden. Dabei schreibt Hilton selbst, dass man sich einige Dinge, welche Kunden von Hostels bevorzugen, bei genau diesen abgeschaut hat, denn mit Motto by Hilton will man genau diese Kunden erreichen. Junge, preissensible Kunden.

Bei der Kombination aus Hostel und Hilton habe ich erst einmal große Augen gemacht, allerdings wird es bei Motto Hotels keine Gemeinschaftsschlafsäle und Gemeinschaftsduschen geben. Vielmehr kleine aber moderne und durchdachte Zimmer.

Was soll Motto by Hilton sein?

Motto by Hilton will einen „günstigen, urban lifestyle“ bieten und damit Reisenden eine günstige Übernachtungsmöglichkeit in zentralen Lagen bieten. Damit sieht man sich als Konkurrenz von Hostels, welche zwar häufig auch sehr zentral liegen, aber eben auch wenig Service bieten.

Hilton beschreibt die Kernpunkte der neuen Marke so:

  • Beste Lagen: Reisende sollen Zugang zu den besten Lagen bekommen und im Herzen der Stadt wohne können, sowie den beliebtesten Stadtteilen in Großstädten.
  • Authentizität: Jedes Hotel soll den lokalen Flair einfangen um den Reisenden das Gefühl zu geben, direkt ein Teil des ganzen zu sein.
  • Preiswert: Mit sehr Wettbewerbsfähigen Zimmerpreisen wird man es Reisenden ermöglichen an Orten zu wohnen, welche sie sich sonst nicht leisten könnten.
  • Flexibilität: Ein Zimmer für jeden – Mit vielseitigen Einrichtungen und Nutzen, gibt man dem Reisenden die Flexibilität, welche er braucht, auf kleinstem Raum.

Innovative Gestaltung der Zimmer

Besonders Augenmerk hat man auf die Gestaltung der Zimmer gelegt, welche mit 14 Quadratmeter, samt Badezimmer zwar sehr klein sein werden, aber die Gestaltung wird extrem effizient sein.

So wird man Klappbetten in der Wand installieren, welche zwar ausgeklappt fast das gesamte Zimmer einnehmen, allerdings kann man hier auch für den Tag eine Art Wohnzimmer gestalten.

Besonders für Gruppen, welche zusammen reisen, will man die Möglichkeit schaffen, möglichst flexibel einen gemeinsamen Raum zu schaffen. So sind alle Zimmer mit Verbindungstüren ausgestattet, was auch größeren Reisegruppen die Möglichkeit gibt Räume zusammen zu nutzen.

Einzigartig bei Motto wird allerdings sein, dass man so viele Zimmer mit Verbindungstüren zusammen buchen kann, wie das jeweilige Hotel zulässt. Diese bekommt man dann auch garantiert.

Was auch einzigartig ist, ist die Möglichkeit schon bei der Buchung die Zimmerrechnung auf mehrere Personen aufzuteilen.

Besondern Augenmerk will Hilton bei Motto auf den Schlafkomfort legen. So klagen Gäste von Hostels häufig über Lärm und permanente Helligkeit. Genau hier wird Motto ansetzen und die Zimmer schallisolierten und z.B. mit komplett verdunkelbaren Fenstern ausstatten. Selbst auf den blinkenden Wecker auf dem Nachttisch will man verzichten, da die meisten Gäste sowieso ein Handy verwenden. Alternativ wird der Wecker in den Fernseher integriert.

Wo wird es Motto by Hilton geben?

175 Hotels der Marke will Hilton in den nächsten Jahren eröffnen. Wo genau das erste Hotel stehen wird, ist allerdings noch nicht bekannt und auch über den genauen Starttermin schweigt sich Hilton noch aus. Man rechnet allerdings mit Ende 2019 oder Anfang 2020.

Die genauen Locations sind auch noch nicht bekannt, allerdings spricht man von Städten wie London, Dublin, Savannah, Austin, New York City, Lima, San Diego und weiteren, in welchen man aktuell Motto by Hilton Hotels baut.

Hilton Honors und Motto Hotels?

Natürlich wird auch Motto Hotels am Hilton Honors Programm teilnehmen und Gäste welche direkt über Hilton buchen können hier Punkte sammeln und Statusvorteile genießen. TPG will in einem Gespräch mit Hilton herausgefunden haben, dass man bei Motto die üblichen 10 Punkte pro 1 US$ Zimmerpreis erhält, zzgl. möglicher Promotions und Statusbonus.

Bei den Statusbenefits ist man bei Motto etwas eingeschränkt, was in der Natur des Hotels liegt. So kann man hier keine Lounges oder große Upgrades erwarten. Auch kostenloses Frühstück wird es wohl bei Motto nicht geben.

Hilton Gold und Diamond werden wohl lediglich Bonuspunkte und einen „Food& Beverage Credit“ bei jedem Aufenthalt erhalten, welchen sie an der Bar im Hotel einlösen können.

Motto by Hilton | Frankfurtflyer Kommentar

Als ich die ersten Nachrichten zu Motto by Hilton gelesen habe, erinnerte es mich im ersten Moment an „Moxy by Marriott“. Eine günstige lifestyle Hotelkette, welche junges und preissensiebles Publikum ansprechen möchte.

Auch wenn man natürlich in der gleichen Liga wie Moxy spielt, gibt es im Design und auch im Konzept einige Unterschiede. Ich glaube auch, dass die Motto Zimmer noch kleiner sein werden, als die von Moxy, wobei man manchmal auch nicht wirklich mehr als ein sauberes, modernes Zimmer in einer guten Lage braucht.

Ich für meinen Teil schlafe immer wieder gerne auch mal in einem Moxy und daher wäre ich auch absolut nicht abgeneigt die Motto Hotels zu testen. Das Konzept mit den Wandbetten und die Schallisolierung mit komplett verdunkelbaren Fenstern finde ich hier durchaus sehr interessant.

In wie weit man wirklich Hostel Gäste anspricht kann ich allerdings nicht ganz sagen und es wird sich sicher auch am Preis entscheiden. Dass man hier wirklich auf Hostel Niveau sein wird, kann ich mir fast nicht vorstellen.

3 Kommentare

  1. Geräusche/Lärm reduzieren, wenn alle Zimmer eine Verbindungstür haben? Da bin ich gespannt, wie das gehen soll! Gerade eine Verbindungstür ist meistens eine Garantie dafür, dass man den Nachbarn hört.

    • Die Verbindungstüren werden doppelt gestalltet und nach beide werden Schallisoliert. Dass sollte eigentlich gut funktionieren. Ich hatte so etwas schon ein paar mal in Hotels und da hat es mich dann nicht mehr gestört.

      Schauen wir aber mal wie Hilton das genau umsetzen wird. Bis jetzt gibt es ja noch kein fertiges Motto.

      LG
      Christoph

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