Mutiges Konzept von Chaise Longue: Doppelstöckige Kabine mit gemischter First und Business Class

Chaise Longue als erste Doppelstockkabine für die First und Business Class. Foto: Sebastian

Eine doppelstöckige Flugzeugkabine war in den vergangenen Jahren vermutlich das mutigste Sitz-Konzept der Airline-Branche. Was vor Kurzem noch exklusiv für die Economy Class konzipiert war, gibt es nun auch in Premium. Zumindest in Form eines Konzepts stellte Chaise Longue, der spanische Designer von Flugzeugsitzen, eine echte Innovation im Bereich der Premium-Kabinen vor.

Gleicher Ort, ein Jahr früher: Alejandro Núñez Vicente, Gründer von Chaise Longue, ging während der Hamburger Messe Aircraft Interior Expo 2023 viral, als er das erste doppelstöckige Sitzkonzept für die Economy Class vorstellte. Das Feedback hätte unterschiedlicher nicht sein können. Von genial bis hin zum Alptraum war die komplette Bandbreite der Emotionen vertreten.

Nun stellte Chaise Longue ein weiteres Konzept auf der diesjährigen Airline Interior Expo 2024 (AIX) vor. Statt Economy Class ordnen sich nun Business Class- und First Class-Sitze auf zwei Etagen als Doppeldecker an. Diese neue Art der Kabine wurde „Elevated Class“ getauft und verfügt über eine Upper Row sowie eine Lower Row. Geplant ist das Konzept für die Mittelreihe in Widebody-Flugzeugen wie dem Airbus A350 oder der Boeing 777. Während in den Sitzreihen direkt am Fenster weiterhin klassische Business Class-Sitze zum Einsatz kommen sollen, könnte die „Elevated Class“ die Mittelsitze revolutionieren.

Ein Business Class-Sitz in der „Lower Class“. Foto: Sebastian

Die Lower Row der Elevated Class stellt sich Chaise Longue als Business Class vor. Im unteren Teil der Kabine befinden sich je Reihe jeweils zwei völlig voneinander separierte Business Class-Sitze mit einer rekordverdächtigen Bettlänge von 2,25 Metern. Zum Vergleich: Die zukünftige Air France First Class wird im Bettmodus mit 2,30 Meter nur wenige Zentimeter länger sein. Passagiere können ihre Beine richtig weit in ein großzügiges Fach ausstrecken, das unter den Sitzen der Upper Row liegt. Die Sitzbreite liegt bei komfortablen 61 cm und wächst als flaches Bett auf bis zu 97 cm an. Der Stauraum muss einiges bieten, denn für Gepäckfächer bleibt kein Platz mehr. Aber auch das ist durchdacht, denn die Suiten bieten ausreichend Platz für zwei Trolleys und einen Rucksack.

Die breite First Class in der Upper Row. Foto: Sebastian

Als First Class wird die Upper Row intern bei Chaise Longue gehandelt. In der oberen Reihe, die über Treppenstufen erreichbar ist, können sich Passagiere auf über einen Meter Sitzbreite freuen. Die Bettlänge ist zwar mit 2,02 Meter kürzer als in der Lower Row, aber das kompensiert die gigantische Sitzbreite. In der Upper Row ist sogar Platz für zwei Handgepäck-Trolleys und zwei Rucksäcke. Eine integrierte Minibar und ein verschiebbarer 32-Zoll-Bildschirm, der ein weiteres Staufach verbirgt, sind weitere Features des Elevated Class-Konzeptes.

Noch ist die Chaise Longue-Kabine ein reines Design-Konzept. Die Sitze sind noch nicht zertifiziert.

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Hersteller von Flugzeugsitzen gelten als wenig mutig. Meist unterscheiden sich die Sitze nur in kleineren Details von denen anderer Anbieter. Innovationen finden eher in homöopathischen Dosen statt. Der Anbieter Chaise Longue um den erst 24-jährigen Unternehmer Alejandro Núñez Vicente geht einen anderen Weg und stellt nun zum zweiten Mal ein revolutionäres Konzept vor. Ob er damit Erfolg hat und die erste Fluggesellschaft von seiner Idee begeistern kann, wird die Zeit zeigen. Wir dürfen auf jeden Fall gespannt sein, was Chaise Longue im kommenden Jahr präsentieren wird.

Was haltet Ihr von dem Konzept der Elevated Class von Chaise Longue?

1 Kommentar

  1. Das nimmt der First natürlich einen Teil der Exklusivität. Wie sollen die FAs beim Serice zwischen C und F differenzieren? Wird sich – wenn überhaupt – nur als Busi ness Plus durchsetzen können.

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