Nach Corona: Inlandsverkehr bricht ein, Langstrecken boomen

Foto: Lufthansa

Spätestens nach dem letzten Sommer ist die Krise in der Luftfahrt vorbei, viele waren und sind nach Corona im Reisefieber. Am letzten Wochenende startete die neue Flugplanperiode, Airlines und Flughäfen melden eine spürbare Steigerung des Angebotes. Auch wenn wir insgesamt immer noch nicht das Niveau von vor der Krise erreicht haben, kann in einzelnen Segmenten sogar ein besserer Wert als im Rekordjahr 2019 festgestellt werden.

Nordamerika boomt nach wie vor, inzwischen erholen sich auch die Märkte in Asien. Unterm Strich steigt das Sitzplatzangebot gegenüber zum Vorjahr um sieben Prozent, der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) ist zufrieden. Man rechnet damit, dass das Angebot im Sommer bei 88 Prozent des Vor-Corona-Niveaus liegen wird. Damit bleibt die Erholungsrate weiterhin hinter den anderen Ländern in Europa zurück.

Der Sommer 2024 ab Frankfurt: Langstrecken wieder auf Vorkrisenniveau

In Deutschland können mehrere Verschiebungen festgestellt werden, die Nachfrage nach Langstreckenflügen hat sich insgesamt betrachtet vollständig erholt. Das Sitzplatzangebot auf den interkontinentalen Routen wurde nach jetzigem Stand um elf Prozent im Vergleich zum Sommer 2023 ausgebaut. Während die Kapazitäten in die USA und nach Kanada weiterhin auf einem hohen Niveau sind, steigt wieder das Angebot in Richtung Asien.

Das Sitzplatzangebot auf Inlandsflügen ist hingegen richtig eingebrochen und liegt in diesem Jahr sogar noch unter dem Wert von 2023. Die Planungen für den Sommer 2024 liegen bei 51 Prozent unter dem tatsächlichem Angebot von dem Jahr 2019. Auf Flügen in das europäische Ausland sind die Kapazitäten bei etwa 90 Prozent des Vor-Krisen-Niveaus. Flüge zu touristisch interessanten Regionen sind weiterhin gefragt. Das starke Angebot von letztem Jahr kann um weitere neun Prozent gesteigert werden und erreicht 104 Prozent des Angebots von 2019.

Nach Corona: Inlandsverkehr bricht ein, Langstrecken boomen | Frankfurtflyer Kommentar

Noch stehen wir ganz am Anfang der neuen Flugplanperiode, warten wir ab wie der Sommer dieses Jahr laufen wird. Die letzten beiden Jahre wurden in der Hochsaison vom Chaos und der kurzfristigen Streichung des Angebots im großen Stil geprägt. Wenn alle ihre Hausaufgaben gemacht haben und mit ausreichend Personal eine gewisse Stabilität geboten werden kann, könnten kurzfristig weitere Flüge aufgelegt werden.

Von einer Erholung im innerdeutschen Verkehr ist nicht mehr auszugehen, durch die Bahn gibt es immer weitere Alternativen auf der Schiene.

 

Danke: airliners.de

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