Nach Flugzeugunglück in Brasilien: Dieselbe VoePass ATR72 war in diesem Jahr bereits in einen Unfall verwickelt

Die verunglückte ATR72 von Voeapass war bereits im März 2024 in einen Vorfall verwickelt und flog dann längere Zeit nicht. Foto: VoePass Instagram

Eine ATR72 der brasilianischen Fluggesellschaft VoePass stürzte vor wenigen Tagen auf einem Linienflug nach São Paulo (GRU) ab. Alle 61 Personen an Bord verloren dabei ihr Leben. Die Ermittlungen zur Absturzursache sind in vollem Gange. Doch nun kommen Fragen auf, denn die ATR72 mit der Registrierung PS-VPB war in diesem Jahr schon in einen Vorfall verwickelt und wurde dabei stark beschädigt. Ob der Vorfall mit dem Flugzeugabsturz zusammenhängt, ist jedoch noch völlig unklar. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die Ereignisse der vergangenen Monate rund um das Regionalflugzeug von VoePass.

Nach brasilianischen Medienberichten hat das Portal The Aviation Herald einen Bericht zu einem Unfall vom 11. März 2024 veröffentlicht. An dem Vorfall, der sich auf Flug 2Z-2290 von Recife (REC) nach Salvador (SSA) ereignete, war die ATR72 beteiligt, die am 9. August 2024 in der Nähe eines Wohngebietes abstürzte. Die Piloten erhielten eine Warnung über einen niedrigen Hydraulikölstand. Die Crew arbeitete die Checklisten ab und setzte den Flug jedoch zum Zielort fort. Bei der Landung in Salvador berührte das Heck des Flugzeugs die Landebahn (Tailstrike) und wurde dabei so stark beschädigt, dass die PS-VPB bis zum 28. März 2024 am Flughafen Salvador bleiben musste.

Das ist vor dem Fluzeugabsturz passiert

  • Am 28. März 2024 wurde das Flugzeug zur Wartung nach Ribeirão Preto (RAO) im brasilianischen Bundesstaat São Paulo geflogen.
  • Ein erster Testflug fand am 23. Juni 2024 statt. Laut Medienberichten soll bei diesem Testflug der Kabinendruck verloren gegangen sein. Die Behörden bestätigen diesen Vorfall jedoch nicht. Die ATR72 kehrte nach Ribeirão Preto zurück.
  • Die Wartung dauerte bis zum 9. Juli 2024.
  • Am 13. Juli 2024, also vier Monate nach dem Vorfall, wurde die PS-VPB wieder in den Liniendienst gestellt.
  • Den letzten Flug unternahm die Maschine dann am 9. August 2024 von Cascavel nach São Paulo, wo sie unterwegs ins Trudeln geriet und abstürzte.

Das brasilianische Aeronautical Accidents Investigation and Prevention Center (CENIPA) stufte den Schaden nach dem Unfall im März 2024 als geringfügig ein und unternahm keine weiteren Untersuchungen. Brasilianische Medien widersprechen allerdings diesem Urteil. Sie sprechen von erheblichen strukturellen Schäden bei der PS-VPB. Auch The Aviation Herald hält diese Variante für eher wahrscheinlich, da dies durch den langen Ausfall der Maschine unterstützt wird.

Brasilianische Medien berichten darüber hinaus, dass sich vor dem Absturz mehrere Passagiere über Probleme mit der Klimaanlage und extreme Hitze an Bord beklagt haben.

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Die Bilder von dem Absturz des VoePass-Regionalflugzeuges haben sich in meinem Kopf eingebrannt. Sicher geht es vielen von euch so. Einige Leser haben in den Kommentaren zu dem ursprünglichen Beitrag auch über mögliche Ursachen diskutiert. Das Interesse an der Aufklärung des Absturzes ist auch insgesamt sehr hoch. Auch wenn es derzeit noch keine konkreten Hinweise gibt, dass der Vorfall im März und der Absturz vor ein paar Tagen zusammenhängen, müssen die Ermittler sich das genauer anschauen. Zudem muss klargestellt werden, warum die Behörden und Medienberichte hier so voneinander abweichen.

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