Die Boeing 777-9 wird nicht nur der größte Zweistrahler der Welt, sie wird auch dringend benötigt, da es in dieser Größe keine wirkliche Alternative gibt. Airlines wie Lufthansa, Singapore Airlines oder Emirates brauchen das Flugzeug dringend, z.B. als Ersatz für dem A380 oder die Boeing 747. Boeing plante einmal die Boeing 777-9 in 2019 auszuliefern, aber dass dieser Zeitplan nicht zu halten war, wurde hier schnell klar und auch die Pandemie hat hier wohl nicht geholfen, ganz zu schweigen von den vielen andere Problemen, die es gerade im Boeing Konzern gibt.
Schon 2020 ist der erste von vier Prototypen der Boeing 777-9X zum ersten Mal für Testflüge abgehoben und insgesamt hat man bereits 1.200 Testflüge und 3.500 Flugstunden durchgeführt. Nun hat man endlich die ersten offiziellen Testflüge für Zulassungen aufnehmen können, was ein Meilenstein im Boeing 777-9 Programm ist und die Auslieferung endlich einen Schritt näher kommen lässt.
Bei den Zulassungsflügen werden neben Ingenieuren von Boeing auch Ingenieure der FAA an Bord sein, welche die Zulassung sehr genau überwachen. Dies ist tatsächlich auch eine Besonderheit, denn bis zu dem Boeing 737MAX Skandal war es üblich, dass der Hersteller mehr oder weniger die Zulassung selbst durchgeführt hat und die Behörden (auf beiden Seiten des Atlantiks) mehr oder weniger nach Aktenlage entschieden haben, anhand der zur Verfügung gestellten Dokumentation.
Dass bei der Zulassung der Boeing 777-9 nun auch FAA Ingenieure immer mit an Bord sind zeigt, an welcher kurzen Leine Boeing nach wie vor gehalten wird und auch dass die FAA hier extrem genau hinschauen will, was Boeing macht. Im Sinne der Sicherheit absolut ein guter Schritt, allerdings sollte jedem klar sein, dass eine Zulassung im Expressverfahren so für die Boeing 777-9 unwahrscheinlich ist.
Boeing selbst rechnet damit, dass die Zulassungsflüge nun mindestens 12-18 Monate dauern werden, was eine Auslieferung der ersten Flugzeuge in 2025 eigentlich äußerst unwahrscheinlich macht. Bei Airlines wie Lufthansa, Emirates und Qatar Airways rechnet man aktuell aber nicht vor 2026 mit dem Flugzeug und in der Flottenplanung findet es keinen klaren Platz, aufgrund der undefinierten Timeline.
Nach vier Jahren: Boeing startet Zulassungsflüge für die 777-9 | Frankfurtflyer Kommentar
Wie alles, was bei Boeing in den letzten Jahren passiert, ist es ein Trauerspiel und die Boeing 777-9 stellt hier keine Ausnahme dar. Dass man nun endlich mit den Zulassungsflügen beginnen konnte ist aber ein wirklich wichtiger und guter Schritt um das Flugzeug, das in der ganzen Branche dringend gebraucht wird, endlich zugelassen und ausgeliefert zu bekommen.
Nicht nur bei Lufthansa wird die Boeing 777-9 eine wichtige Rolle spielen, denn auch Emirates, Singapore Airlines, Cathay Pacific und Qatar Airways warten auf den Jet als neues Flaggschiff und wollen hier auch neue Kabinenprodukte einführen, welche sich durch die Verspätung der Boeing 777-9 auch massiv verspäten.
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