Nachhaltigkeit oder Sparmaßnahme? Erste Marriott Hotels bietet Zimmerrate ohne Housekeeping

Das Westin Wall Center Vancouver Airport. Foto: Marriott

Was macht den Unterschied zwischen einem Hotel mit vollem Service und einem mit begrenztem Service aus? Genau, zumindest die Annehmlichkeit, dass Euer Zimmer täglich gereinigt wird. Oder doch nicht!? Einem Leser des US-amerikanischen Blogs LoyaltyLobby ist bei der Marriott Hotelgruppe eine fragwürdige Zimmerrate aufgefallen. Eine Premium-Hotelmarke, die eine Rate anbietet, bei der Ihr aktiv auf die Reinigung Eures Zimmers verzichtet, ließ sich für mich so spannend, dass ich die Details dazu in diesem Beitrag mit Euch teilen möchte.

Das Wichtigste auf einen Blick:
  • Neue Zimmerrate bei Marriott in Vancouver: „Stay Green Save More“ bietet keine tägliche Zimmerreinigung.
  • Kosten- vs. Umweltvorteile: Die Rate wird als nachhaltig vermarktet, könnte aber auch Kosten sparen.
  • Zukünftige Auswirkungen: Mögliche Veränderung im Standardservice der Hotels, mit Aufpreis für Reinigung.

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In den vergangenen Jahren sind immer mehr so genannte „Limited Service Hotels“ aus dem Boden geschossen. Hotels, die sich insofern abgrenzen, dass Zimmer-Service, der Kofferträger und auch die tägliche Zimmerreinigung nicht zum Standard gehören. Die Hotelbetreiber können so die Kosten reduzieren und günstigere Zimmerraten anbieten, als es in einem Hotel mit vollem Service der Fall ist.

Die tägliche Zimmerreinigung gehört für mich allerdings zum Standard, wenn ich beispielsweise in ein Westin, Hilton oder Crowne Plaza einchecke. Erste Hotels der Marriott Bonvoy Gruppe haben nun offensichtlich eine andere Meinung dazu. Sie bieten Zimmerraten ohne jegliches Housekeeping an.

Wir bewegen uns gerade in Kanada. Konkret führt uns unsere Reise nach Vancouver. Dort bieten mindestens zwei Hotels eine Zimmerrate an, die ohne den „Luxus“ einer Zimmerreinigung auskommt. Sowohl das Westin Vancouver Wall Centre Airport als auch das Sheraton Vancouver Wall Centre Airport haben in ihr Buchungssystem die Rate „Stay Green Save More“ eingerichtet. Sucht man einen Aufenthalt von mindestens fünf Nächten, wird einem diese Rate bei der Suche als Paket angepriesen.

Natürlich wird diese Rate unter dem Gedanken der Nachhaltigkeit verkauft. Denn die Wahl der „Stay Green Save More“-Zimmerrate helfe dem Hotel, seine Umwelt-Ziele zu erreichen, indem der Wasser- und Energieverbrauch reduziert wird. Natürlich fällt in der Tarifbeschreibung kein Wort dazu, dass das Hotel auch Personal und damit Kosten einsparen kann.

Doch keine Sorge bei Buchung dieser Zimmerrate: Alle drei Tage kommt jemand vorbei, um zu überprüfen, ob Ihr noch da und nicht vielleicht tot seid. Außerdem werden alle drei Tage Handtücher getauscht und Toilettenpapier gebracht.

Fairerweise sollte man ergänzen, dass die „Stay Green Save More“-Rate auch die günstigste buchbare Rate ist. Bei meiner Suche war sie um 24 CAD (ca. 16 Euro) pro Nacht günstiger als der Aktionspreis für längere Aufenthalte.

Erste Marriott Hotels bietet Zimmerrate ohne Housekeeping | Frankfurtflyer Kommentar

Kein Housekeeping, das gab es vor wenigen Jahren schon einmal. Während der Covid-19-Pandemie haben auch viele Luxushotels auf diesen Service verzichtet. Damals war es zum einen Personalknappheit und zum anderen die Reduzierung der Kontakte mit dem Gast, welche zu der Maßnahme geführt haben. Bis vor der Pandemie hat Marriott Bonvoy allerdings auch Gäste belohnt, die auf das Housekeeping verzichtet haben. Damals konnte man mit dem „Greener Stay“-Programm einen Hänger an der Tür befestigen, der den Verzicht auf die Zimmerreinigung bekundete. Dafür gab es damals Punkte oder ein Guthaben. Das wurde dann aber abgeschafft und nie wieder eingeführt.

Jetzt unter dem Deckmantel der Nachhaltigkeit solch einen Tarif anzubieten, halte ich für mehr als zweifelhaft. Ich teile die Befürchtung, dass dieses Konzept Schule macht. Wenn es Schule macht, dann könnte es dazu führen, dass zukünftig im Standardpreis keine Zimmerreinigung mehr enthalten ist. Dieser Service wird dann mit einem Aufpreis versehen. Wir können uns ja schließlich alle an die Fluggesellschaften erinnern, die einen Basic Economy-Tarif eingeführt haben, um günstigere Flugpreise anbieten zu können. Die Leistungen in diesem Tarif wurden um Dinge wie aufgegebenes Gepäck oder Sitzplatzreservierung reduziert. Was nicht gesunken ist, sind die Ticketpreise.

Bisher findet sich die Rate ohne Housekeeping nur lokal in zwei Vancouver Hotels der Marriott Gruppe. Beobachten wir mal, wie sich dieser Ansatz weiterentwickelt.

Was haltet Ihr von der Idee? Würdet solch eine Zimmerrate buchen? Falls ja, aus Nachhaltigkeitsgründen oder um Geld zu sparen?

Quelle: LoyaltyLobby.com

2 Kommentare

  1. Nun, preislich scheint das ja durchaus fair und bringt mehr als sie Punkte. bist natürlich auch bei der Kapazitätsplanung wo immer noch Personal fehlt, ist hilft dieses zu entlasten.
    Für mich ist ein Vorteil gegenüber zu Hause, dass jemand das Bett macht 😁 ich benutze die meisten Handtücher mehrere Tage.
    Es gibt aber tatsächlich Leute, die während ihres gesamten Aufenthaltes niemanden in Zimmer wollen, das ist dann eine attraktive Rate. Und bei einer Nacht ist die Ersparnis ja recht deutlich.
    Zum Thema Sparmaßnahme: wieviel spart das Hotel wirklich?

    • Eine Nacht kannst du da aber nicht buchen. Da muss ja eh geputzt werden. So wie ich das sehe, zielt das eher auf längere Aufenthalte ab.

      Das Angebot gibt es ja schon, nur dass es momentan oft Punkte, ein Freigetränk, o.ä. gibt. Solange das nur optional ist, habe ich kein Problem damit. Sollte es aber dazu kommen, dass das der Normaltarif ist und mit Service wird es teurer, dann wäre es eine Verschlechterung.

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