Nächste Mega Bestellung für Airbus: Air India bestellt 250 Flugzeuge

Auf der Paris Air Show werden traditionell viele Bestellungen von Airlines verkündet, aber Airbus ist hier gerade dabei alle Rekorde zu brechen. Nachdem man gleich zum Auftakt schon die größte Einzelbestellung einer Airline aller Zeit eingesammelt hat und die indische Airline Indigo gleich 500 Airbus A320neo geordert hat, kommt nun auch Air India und bestellt 250 Flugzeuge bei Airline.

Dabei zeigt dies nicht nur die schnelle Erholung und guten Zukunftsaussichten der Branche im Allgemeinen, sondern auch dass Indien möglicherweise der neue mega Markt im Luftverkehr werden könnte. Anders als Indigo, hat Air India aber nicht nur Kurzstreckenflugzeuge für den Markt innerhalb Indiens gekauft, sondern auch Langstreckenflugzeuge sind hier in der Bestellung enthalten.

Neben den 250 Flugzeugen, die man nun offiziell bei Airbus bestellt hat, wird allerdings auch noch eine große Bestellung von 220 Flugzeugen bei Boeing erwartet. Bei Airbus hat man nun folgende Flugzeuge bestellt:

  • 140 Airbus A320neo
  • 70 Airbus A321neo
  • 6 Airbus A350-900
  • 34 Airbus A350-1000

Besonders die 40 bestellten Airbus A350 sind hier spannend, denn mit ihnen wird Air India nun sehr schnell die Langstreckenflotte modernisieren und die teils alternden Boeing 777 ersetzt. Gerade die Boeing 777-200er werden wohl durch die Airbus A350-900 nun recht kurzfristig ersetzt, denn diese stammen aus Lieferslots von Aeroflot und sind teilweise schon komplett gebaut.

Air India wird auch die Kabinenausstattung von Aeroflot übernehmen, was bedeutet, dass man in der Business Class moderne Suiten einführen wird.

Aber auch mit den Airbus A321neo, welche wohl teilweise in der XLR Version mit mehr Reichweite geliefert werden, kann Air India neue Märte erschließen und ab Indien viele Ziele in Zentral und Fernost Asien erreichen. Selbst Flüge von Indien nach Europa sind mit dem Airbus A321XLR möglich. Daher wird es sehr spannend sein zu sehen, wie Air India die Flugzeuge ausstatten wird.

Nächste Mega Bestellung für Airbus: Air India bestellt 250 Flugzeuge | Frankfurtflyer Kommentar

Auf der Paris Air Show 2023 läuft es aktuell sehr gut für Airbus und man kann schon auf eine sehr beachtliche Anzahl an neuen Bestellungen schauen. Besonders Airlines aus Indien haben hier riesige Bestellungen aufgegeben und man kann wirklich mit großen Augen auf diesen Markt schauen, der sich in einem rasanten Tempo  entwickelt.

Air India soll sich, wenn es nach dem Willen der neuen Eigentümern, aber auch von Lufthansa und Singapore Airlines geht, in dem kommenden Jahren zu einem Gegenstück zu Emirates entwickeln und Passagiere über den Hub in Delhi, zu Zielen auf der ganzen Welt fliegen. Hier wird es sicherlich sehr spannend.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.