Neu bei SWISS: Economy Legroom Seat

Flüge in der Economy Class sind auf Langstrecken nicht immer die angenehmste Sache und jeder Zentimeter ist hier viel wert. Entsprechend wird es die Langstreckenpassagiere von Swiss nun freuen zu hören, dass die Schweizer Airline nun Economy Legroom Seat in den vorderen Reihen der Economy Class eingeführt hat, die mit 7,5 Zentimeter zusätzlicher Beinfreiheit den Flug noch angenehmer machen sollen.

Verfügbar sind die Economy Legroom Seats bei Swiss auf den Boeing 777-300er und Airbus A340-300 und damit tendenziell auf den besonders langen Strecken. Swiss ist nach Austrian Airlines die zweite Airline der Lufthansa Gruppe die diese aufgewerteten Economy Class Sitze anbietet und auch bei Lufthansa werden solche Sitze mit der neuen Allegris Kabine verfügbar werden.

Während der Reservierung können Reisende den Economy Legroom Seat gegen eine Gebühr zubuchen. Für HON Circle Member oder Reisende mit Senator-Status sowie für deren Begleitpersonen ist die Nutzung des Economy Legroom Seat kostenlos.

Wer etwas pokern will und kann, der kann die freien Economy Legroom Seats bei Swiss aber auch während dem online Check-In oder am Flughafen kostenlos auswählen und so ein Upgrade erlangen.

Bei einer Testbuchung für das Segment von Zürich nach Los Angeles, hat man hier einen Aufpreis von 80 Euer pro Strecke für die Reservierung eines Economy Legroom Seat verlangt. Diese befinden sich übrigens in der Boeing 777-300er bei Swiss ausschließlich in der Mitte und nicht in den Reihen am Fenster!

Neu bei SWISS: Economy Legroom Seat | Frankfurtflyer Kommentar

Ich bin tatsächlich ein großer Freund von solchen extra Legroom Sitzen in der Economy Class, denn sie machen einen Langstreckenflug doch durchaus spürbar angenehmer. Man kennt diese Sitze auch von US Airlines, wo diese schon seit Jahren angeboten wurden und gerade für Vielflieger ist es ein wirklich wertvolles Status Benefit.

Swiss selbst sieht diese Sitze übrigens vor allem für Geschäftsreisenden geeignet und man zieht hierbei wohl vor allem auf die Personen ab, die zwar eine Economy only Reiserichtlinie haben, aber Sitzplatzreservierungen auch gegen Aufpreis tätigen dürfen, was durchaus verbreitet ist.  In den USA hat sich dies bereits durchgesetzt und es sind tatsächlich nicht nur die Vielflieger die hier auf den Sitzplätzen mit der erhöhten Beinfreiheit sitzen, sondern auch Reisende die sich einfach das kleine bisschen an extra Platz gönnen wollen und aus Erfahrung kann ich dies durchaus empfehlen!

7 Kommentare

  1. Früher war in der ersten Reihe der Abstand schon immer etwas besser. Negativ-Folge: Mitreisende nutzen den Platz, um zwischen den Gängen zu wechseln, z.B. um zu einer aktuell freien Toilette zu kommen.
    Ich befürchte, dass das auch jetzt der Fall sein könnte.

  2. Bei der Swiss B777 mit der 10er Bestuhlung ist das völliger Unsinn. Die Schultern vom Sitz machbar ist weiterhin bei jeder kleinen Bewegung spürbar. So kann Schlafen nur ein ‚Traum‘ bleiben.

  3. Ich würde niemals in einer B777 egal welche Airline mit einer 10er Bestuhlung fliegen. Habe es einmal gemacht von GVA nach ZRH. Schon diese kurze Strecke war katastrophal – (leider). Swiss möchte besser sein als Easyjet und Co. schaffen es aber in keiner Weise … Zumindest im Europa Geschäft

  4. die alte Leier wie überall auf der Welt… dinge langsam schlechter machen um dann das was früher Standard war zu verkaufen und Leute freuen sich auch noch drüber.

    • leider erkennen das die meisten nicht und sind froh, wenn sie den Standard von vor vielen Jahren heute zusätzlich dazukaufen dürfen. Gilt nicht nur für Sitzkomfort, auch fürs Caterimg.
      Diverse Jubelmeldungen leisten da erfolgreich ihren täglichen Beitrag.

  5. Genau, alles wird besser……du musst nur dafür zahlen. Aber ich sehe es nicht. Das hat nicht nur mit der Luffahrtbranche zu tun sondern ist ein allgemeines „Phänomen“. Und dann immer gleich von Bashing zu sprechen ist auch übertrieben. Wenn was besser wird, wird es auch gewürdigt.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.