Hier wieder ein kurzer Wochenrückblick mit einigen Meldungen über die wir hier nicht berichtet haben. Diese Woche waren wieder die Covid-Einreisebestimmungen ein Thema, neben diversen Lockerungen kamen auch wieder neue Voraussetzungen hinzu.
Etihad Airbus A380 Route steht fest
Etihad reaktiviert ihre Superjumbos und will damit wieder abheben, derzeit werden die Maschinen aus dem Deep Storage geholt und die Crews entsprechend geschult. Ab Juli sollen der A380 wieder starten und zwischen Abu Dhabi und London fliegen. Weitere Frequenzen sollen im Laufe des Jahres hinzukommen, im Herbst plant die Airline mit jeweils drei täglichen Return-Verbindungen auf der Route.
Maskenpflicht in Spanien fällt
Als letztes Land der EU hat am Mittwoch auch Spanien die Maskenpflicht im Flugzeug abgeschafft. Passagiere mussten bei Flügen einiger Airlines von und Spanien die Schutzmaske weiterhin tragen. ähnlich wie in Deutschland bleibt die Tragepflicht in medizinischen Einrichtungen oder Pflegeheimen bestehen.
Singapur streicht Covid-Restriktionen
Ab morgen wird die Einreise in Singapur vereinfacht, der Stadtstaat streicht alle Corona-Reiserestriktionen. So gibt es ab dem 13. Februar u.a. keine Einschränkungen mehr für Reisende ohne ausreichenden Impfschutz. Diese mussten bisher einen negativen Covid Test vorweisen.
Versicherungsnachweis für Katar notwendig
Mit der Fußball-WM fiel bei der Einreise in Katar der Nachweis eines Corona-Tests, dafür wollen die Behörden nun den Nachweis über einen Versicherungsschutz sehen. Die Reisekrankenversicherung muss zudem gewissen Anforderungen entsprechen, deutsche Kreditkartenversicherer fallen nicht darunter. Der Versicherungsschutz eines lokalen Anbieters ist für etwa 13€ zu haben und gilt 30 Tage.
Aegean kooperiert mit anderen Airlines
Unter Aegean Beyond können Kunden der griechischen Airline künftig Flugkombinationen mit Aegean und anderen kooperierenden Fluggesellschaften auf einer Plattform buchen. Unter den Kooperationspartner befinden sich auch die Lowcoster easyJet und Vueling.
La Compagnie wieder erfolgreich
Der französische Business-Class-Carrier La Compagnie ist wieder im Aufwind, die Geschäftszahlen für das vergangene Jahr waren vielversprechend. Die Airline hat einen Gewinn von einer Million Euro erwirtschaftet und will jetzt die Flotte ausbauen. Zu den beiden Airbus A321LR soll nächstes Jahr ein weiterer Jet des Typs hinzukommen, 2025 plant man mit einem vierten Flugzeug.
Einigung am BER
Vertreter der Gewerkschaft Verdi und des Arbeitgeberverbandes trafen sich vergangene Woche mit dem Flughafenbetreiber des BER zu einem weiteren Verhandlungstermin und haben sich geeinigt. Unter den Punkten sind zwei Inflationsausgleichszahlungen, die Erhöhung der Vergütung und die Laufzeitverlängerung des Vergütungstarifvertrages.
easyJet mit neuer Route ab München
Der britische Lowcoster easyJet will ab Juni aus Bayern nach Neapel fliegen. Die Verbindung soll drei Mal in der Woche immer montags, mittwochs und freitags angeboten werden.
Hilfslieferungen ins Erdbebengebiet
Hilfsgüter wie Babynahrung, Konserven, Bedarfsartikel und Kleidung wurden von türkischen Gemeinden gesammelt und an den Flughafen Frankfurt gebracht, mehrere Lastwagenladungen werden nun auf Flugzeuge mit freier Frachtkapazität verteilt. Lufthansa Cargo hat eigens dafür eine Boeing 777 zur Verfügung gestellt, die über 100 Tonnen Güter transportieren kann. Die riesige Frachtmaschine ist am Freitag nach Antalya geflogen.
Frankfurtflyer Coffeebreak ☕ Titelbild
Review: Lufthansa Business Class A321 Istanbul nach Frankfurt
Der Hinweis dass Katar den Nachweis eines Versicherungsschutzes fordert ist leider falsch. Die neue Regelung ab 1.2.2023 besagt dass alle Einreisenden nach Katar einen katarischen Versicherungsschutz abschliessen müssen, selbst wenn sie einen (vermutlich besseren) eigenen Schutz nachweisen können. Die Gebühr beträgt 50 Rial pro Monat – rund 13 Euro. Der Abschluss kann bei Einreise oder vorab erfolgen. Eine Liste der Anbieter findet sich hier https://visitqatar.com/intl-en/practical-info/health-insurance
Danke für die Ergänzung
Das ist so nicht richtig. Du musst nichts zusätzlich abschließen, wenn du bei einer der registrierten Firmen versichert bist. Und da ist mit MetLife schon mal mindestens was Amerikanisches dabei. Nur leider halt nichts aus Europa. Das ist das Problem. Und deshalb muss man dann dort was abschließen.