Neue Alitalia will reine Airbus Flotte | Airbus A320Neo und Airbus A330-900Neo

Arrivederci Alitalia Mille Miglia.

Nachdem Alitalia als nationales Heiligtum auch über 20 Jahre ohne jeden Gewinn weiterhin am Leben erhalten wurde, trotz jahrelanger Phasen in der Insolvenz, traut man sich nun in Rom endlich an die überfällige Neuaufstellung der Airline. Hierfür soll eine neue Alitalia gegründet werden und auch wenn noch nicht sicher ist, dass die neue Airline überhaupt noch Alitalia genannt werden darf, geht es hier nun endlich in großen Schritten voran.

So hat man mit der Italia Trasporto Aereo (ITA) eine neue Gesellschaft gegründet, welche ab Herbst die Alitalia ersetzen soll. Mit der EU Kommission konnte man sich wohl vor allem auch über die sehr strittige Frage der Finanzierung der Airline einigen und auch wie mit den schon gezahlten staatlichen Unterstützungen an Alitalia verfahren wird, sodass ein Neustart im Oktober auch nicht unrealistisch erscheint.

Aktuell macht man sich wohl vor allem an die Flottenplanung der ITA, denn fest steht schon, dass man zu Beginn eine Flotte aus 52 Maschinen haben wird, welche aber schnell wieder wachsen soll. Hier sind bereits in 2022 bis zu 78 Flugzeuge vorgesehen und bis 2025 sollen es 105 Maschinen werden, womit ITA dann in vier Jahren in etwa so groß wie Alitalia wäre.

Aktuell sieht der Plan offensichtlich vor, dass man sich vorerst aus der aktuellen Alitalia Flotte bedient. Hier sind wohl 45 Airbus A319 und A320 geplant und sieben Airbus A330-200 für die Langstrecke. Die Boeing 777-200 kommen in der Planung nicht mehr vor, wie die Air Finance Journal berichtet.

Auch von der einmal existenten Planung, dass man etwa ein Dutzend Boeing 787 Dreamliner besorgen wollte, sind wohl auch nicht mehr existent. Wie aero.de berichtet, würde sich ITA gerade mit Leasingfirmen über die Beschaffung von jungen gebrauchten Airbus A320NEO und Airbus A330-900NEO verhandeln.

Aktuell kann man kurzfristig bei jungen Gebrauchten auf dem Flugzeugmarkt einige Schnäppchen machen, da viele Airlines ihre Flugzeuge nicht abgenommen oder frühzeitig zurückgegeben haben.

Neue Alitalia will reine Airbus Flotte | Frankfurtflyer Kommentar

Die neue Alitalia nimmt mehr und mehr Gestalt an und es wird in den kommenden Monaten sehr spannend, was sich in Italien tut. Ich bin auch sehr gespannt, wie auch das Streckennetz und der Markenauftritt der ITA oder neuen Alitalia aussehen wird.

Bereits ab dem 15. August will man auch schon mit dem Verkauf von Flugtickets beginnen. Bis dorthin muss noch einiges geklärt werden.

1 Kommentar

  1. Wenn man sich die aktuelle Alitalia Flottenliste einmal ansieht, dann ist relativ klar, welche Jets ausgewählt wurden: beim A319 die 11 Jets der -111 Version, die sieben Maschinen der -112 Version haben eine andere CFM56 Variante sowie die fünf eigenen A320 in der Version -214 zzgl. den 28 Maschinen der Version -216. Macht in Summe 44 Maschinen. Bei den A330-200 dürfte es sich um die jüngsten 9 bis 10 Jahre alten Maschinen handeln, die identisch konfiguriert sind. Die 777 sind allesamt min. 20 Jahre alt und sind vermutlich mit 293 Sitzen für viele Strecken zu groß, ferner haben sie ein komplett anderes Cockpit. Wirtschaftlich hingegen dürften sie den A330-200 auch mit Blick auf die Frachtkapazität deutlich überlegen sein.

    Wenn man das Durchschnittsalter der zukünftigen Flotte einmal hochrechnet, dann liegt dieses bei 13 bis 15 Jahren und speziell die A330 sind in der -200 Version nicht sonderlich effizient.

    Man darf dennoch gespannt sein.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.