Die Lufthansa Tochter Brussels Airlines wird ausgebaut und die Langstreckenflotte wird um 30% auf 13 Airbus A330 erweitert. Damit aber nicht genug, denn die belgische Airline wird auch 100 Millionen Euro in die Kabine investieren und hierbei alle drei Klassen in den Langstreckenflugzeugen modernisieren. Auch wenn man aktuell noch nicht veröffentlicht hat wie die neue Langstreckenkabine aussehen wird, deutet sich hier an, dass man nicht die neue Lufthansa Business Class erhalten wird, was durchaus überraschend ist.
Lufthansa hat mit der neuen Allegris Business Class ein lange erwartetes Neudesign der Business Class vorgestellt und eigentlich war das erklärte Ziel, dass man dieses Produkt einheitlich in der gesamten Lufthansa Gruppe nutzt, um hier Kosten zu reduzieren und Flugzeuge freier unter den Airlines tauschen zu können. Doch bisher ist nur bestätigt, dass Lufthansa und Swiss die einheitliche Kabine in unterschiedlichen Farben bekommen werden.
Auch wenn wir uns wohl noch etwas gedulden müssen bis Brussels Airlines die neue Business Class vorstellt, stelle ich mir natürlich die Frage was man hier wohl erwarten kann und was die Optionen von Brussels Airlines sind. Bekommt man die Lufthansa Allegris Sitze oder doch ein eigenes Produkt?
Interessant ist die Ankündigung von Brussels Airlines, dass man mit einem nicht gerade geringen Investment von 100 Millionen Euro die Kabine modernisieren will vor allem deshalb, da man eigentlich ein recht modernes Produkt hat. So fliegt man seit einigen Jahren in der Business Class mit dem selben Sitz den auch Swiss einsetzt, mit einem auf Brussels Airlines angepassten Refresh.
Die Flotte von Brussels Airlines ist mit einem durchschnittlichen Alter von 16,7 Jahren der Airbus A330-300 nicht mehr taufrisch und auch die zusätzlichen drei Airbus A330-300 kommen aus den Beständen der Lufthansa und sind auch schon über 10 Jahre alt. Dennoch wird ein Nachfolger für den Airbus A330-300 bei Brussels Airlines wohl doch noch einige Jahre auf sich warten lassen, denn bestellt ist hier noch nichts und Lieferzeiten sind bekanntlich lang.
Geht man davon aus, dass man 100 Millionen Euro in die Kabine investiert, dann kann man davon ausgehen, dass Lufthansa plant, dass diese Flugzeuge entweder noch einige Jahre bei Brussels Airlines zum Einsatz kommen oder zumindest innerhalb der Lufthansa Gruppe.
Die Investitionssumme von 100 Millionen Euro sagt leider wenig darüber aus welche Sitze man genau gewählt hat, allerdings ist die Summe so hoch, dass sie sehr klar zeigt, dass man mit komplett neuen Kabinen und Sitzen in allen Klassen rechnen kann. Dies würde eigentlich für das Allegris Produkt von Lufthansa selbst sprechen, denn die Sitze sind (oder werden) für den Airbus A330 zugelassen, da SWISS ab 2025 damit beginnen will den Airbus A330-300 auf genau dieses Produkt umzubauen.
So bräuchte man bei Brussels Airlines zum Umbau auf die neue Allegris Business Class (und auch Premium Economy, sowie Economy Class Sitz) eigentlich nur die Sitze selbst, wobei nicht bekannt ist ob die Hersteller hier lieferfähig sind, in der Geschwindigkeit in der man diese bräuchte.
Interessant in diesem Zusammenhang ist, wie genau der Plan von Lufthansa im Hinblick auf die Flottenmodernisierung bei Brussels Airlines ist. Momentan spricht viel dafür, dass man die Airbus A330-300 noch bis zu 10 Jahre in Brüssel fliegen könnte und es schient das nahezu perfekte Flugzeug für die Airline zu sein.
Möglich ist auch, dass die Flugzeuge durch neue Jets, z.B. vom Typ Airbus A350-900 ersetzt werden und die A330-300 von Brussels Airlines z.B. zu Discover Airlines verschoben werden, was nicht abwegig ist. Hier plant man auch bei Discover Airlines eine neue Business Class, aber vermutlich nicht die Sitze, die Lufthansa in der Allegris Kabine verbaut. Auch hier fehlen noch weitere Details.
Klar ist aber, dass man nicht zwingend alle Airlines kurzfristig auf Allegris umstellen will, denn Austrian Airlines wird in der Boeing 787-9 zumindest noch einige Jahre ein anderes Business Class Produkt als die Allegris Business Class fliegen. Es wäre durchaus denkbar, dass Brussels Airline auch diesen Sitz für die Airbus A330-300 bekommt.
Neue Brussels Airlines Business Class | Wird es der Lufthansa Allegris Sitz? | Frankfurtflyer Kommentar
Es wird tatsächlich spannend welche Business Class Brussels Airlines verbauen wird, denn es wird in gewisser Weise viel Aussagekraft haben. Wie wichtig wird eine einheitliche Kabine in der Flotte bei allen Töchtern für Lufthansa sein und wie lange plant man den Einsatz der Airbus A330-300 bei Brussels Airlines?
Tatsächlich kann ich mir mehrere Szenarien vorstellen, allerdings gehe ich eigentlich davon aus, dass man auch Brussels Airlines auf die Allegris Kabine umstellen wird und die A330-300 noch eine ganze Zeit lang von Brüssel geflogen werden. Es würde wenig Sinn machen 100 Millionen Euro zu investieren um dann nur wenige Jahre die neuen teuren Sitze zu fliegen.
Falls Brussels Airlines den Allegris-Sitz bekommen würde, dann würde er ja in eine Airbus A330-300 Flotte eingebaut werden müssen. Müsste dann Brussels Airlines dann nicht auch 1500kg Bleigewichte im Heck des Flugzeugs wie Swiss einbauen oder würde das Bleigewicht niedriger sein, weil man im Vergleich zu Swiss keine First Class hat?
Die Airline sollte jetzt schon klären, wie viel Bleigewicht im Heck notwendig ist, ansonsten gibt es wieder negative Schlagzeilen wie bei Swiss. Oder man setzt doch auf eine andere Business Class, um die unnötigen Bleigewichte im Heck zu vermeiden.
Brussels hat ja aktuell auch keine First Class – kann man die nicht einfach weglassen, und eine All-Business Allegris einbauen?
Es waren doch zu schwere First Class Sitze, die das Bleigewicht erforderlich machten? So weit ich weiß hat SN keine First.
Ich habe die Frage aufgeworfen, weil ich nicht wusste, ob Allegris in einer reinen Business Class Konfiguration ohne Bleigewichte funktioniert. In der B747-8 waren es 700kg Bleigewicht wegen der First Class, aber man konfiguriert ja das Oberdeck nicht mit Allegris, weil der Sitz zu schwer ist. Daher kam das Bleigewicht auch von der First Class, aber der Business-Sitz ist auch sehr schwer. Ich halte es durchaus für möglich, dass in einer reinen Business-Konfiguration im A330 auch Bleigewichte notwendig sind, aber wahrscheinlich weniger als 1500kg wie in der Swiss-Konfiguration mit First Class.
Es wäre gut, wenn in Zukunft bei jedem Flugzeugtyp mit Allegris von vornherein offengelegt werden könnte, wie viel Bleigewicht jeweils notwendig ist. Dann müssen wir nicht über die kg-Zahlen spekulieren.
Tatsächlich kann ich es nicht sagen, aber ich bin mir sicher, dass man es wenn überhaupt schon ausgerechnet hat, denn so kompliziert ist die Rechnung nicht. Ich gehe auch bei Swiss nicht davon aus, dass man erst seit gestern darüber gestolpert ist, dass man den Ballast im Heck brauchen wird es wurde nun nur öffentlich. Man hat sich hier sicher ausgerechnet was das Blei über die Jahre kostet und was eine andere First in der Entwicklung kosten würde.
In der Luftfahrt ist so etwas garnicht so ungewöhnlich, denn die one fit all Lösungen gibt es quasi nicht.
Ich kenne die Gewichte nicht und die Konfiguration spielt dabei ja auch noch eine Rolle, aber wenn man Allegris in den Flugzeugen haben will, wird man es nicht am Ballast im Heck scheitern lassen wie ich vermute.