Neue First Class und Business Class von JAL vorgestellt

JAL First Class (c) JAL

Nach der ersten Ankündigung einer neuen First Class bei JAL kamen schnell Gerüchte über eine spürbare Verkleinerung der First Class auf und auch über die Ausgestaltung der Sitze wurde reichlich fabuliert. Dann gab es erste Hinweise auf die neue First Class, als an einigen Tagen für Flüge nach New York nur noch maximal sechs First Class Sitze zur Verfügung standen. Zudem hat JAL die Preise für solche Flüge konsequent 1.000 USD höher angesetzt als an Tagen mit maximal acht First Class Sitzen. Das bedeutet wohl, dass man bei JAL von den neuen Sitzen sehr überzeugt ist. Wie gerechtfertigt die Haltung ist, könnt Ihr im Folgenden für Euch selbst entscheiden.

First Class – Eine Suite

Die neue First Class bei JAL wird aus sechs Suiten bestehen. Diese verfügen über verschließbare Türen mit einer Höhe von 157cm. In jeder der beiden Sitzreihen der First Class gibt es dann drei Suiten.

JAL First Class (c) JAL

First Class – Ein Sitz – Drei Positionen

Der neue Sitz bei JAL wird breit sein – bis zu 123 cm. So viel Platz braucht man beim Sitzen eigentlich nicht. Deshalb ist es möglich, den Sitz auf ca. 2/3 der Breite in ein Bett zu verwandeln. Dann sitzt man auf dem schmaleren Teil des Sitzes, kann aber jederzeit ins 2,03m lange Bett nebendran schlüpfen.

Das letzte Drittel des Sitzes lässt sich auch noch zu einem Bett umstellen, so dass man im oberen Bereich des Betts dann über die gesamte Breite von 123cm verfügen kann.

Vor allem die Kombination aus Sitz und Bett ist ein Feature, das es sonst nur bei wenigen Airlines gibt.

First Class – Entertainment

Vom Bett oder Sitz aus blickt man auf einen 43 Zoll 4K Bildschirm. Zufällig genauso groß wie der bei ANA. Auf diesem Bildschirm soll es dann möglich sein, eigene Inhalte per Bluetooth zu streamen.

Die große Innovation sind hier Lautsprecher, die in die in die Kopfstütze integriert sind. Dadurch soll es möglich sein, sich ohne Kopfhörer akustischen Vergnügungen hinzugeben. Und das sogar, ohne andere Reisende in der Kabine zu stören.

Eigene Geräte können kabellos geladen werden. Eine Universalsteckdose liefert außerdem Strom für weitere Geräte oder solche, die nicht ohne Kabel aufgeladen werden können.

Wer möchte, kommuniziert mit der Crew über das bereitgestellte Tablet in der Suite.

First Class – Stauraum

In der neuen First Class im A350-1000 wird JAL keine Staufächer an der Decke verbauen. Statt derer wird es unter der Fußablage in der Suite einen Stauraum für bis zu zwei Trolleys geben. Außerdem gibt es dann einen kleinen Kleiderschrank, in den Jacken usw. passen.

Bis zu zwei Plastikflaschen finden Platz in einem Barfach, so dass man immer etwas zu trinken in Reichweite hat.

Business Class – Auch hier eine Suite

JAL springt auch in der Business Class auf den Trend auf und verbaut Sitze mit Türen im neuen A350-1000. Allerdings wird die Suite deutlich kleiner sein als in der First Class. Pro Reihe werden statt drei in der First Class in der Business Class vier Suiten verbaut.

Die 132com hohen Türen haben ein lichtdurchlässiges Element, um die Suite etwas größer wirken zu lassen. Wer in der Suite in Ruhe gelassen werden möchte, kommuniziert per Knopfdruck und Anzeige auf der Außenseite mit der Crew.

JAL Business Class (c) JAL

Business Class – Sitz und Bett

Der Sitz ist ca. 56cm breit und lässt sich in eine waagerechte Position bringen. Dann entsteht zusammen mit der Fußablage ein ca. 198cm langes Bett.

In der Mitte, wo jeweils zwei Suiten direkt aneinander grenzen, wird es einen Teiler geben, den man elektrisch hoch- und runterfahren kann.

Business Class – Entertainment

Wie in der First Class wird es auch in der nächsthöheren Reiseklasse einen 4K Monitor geben. Allerdings schrumpft dieser auf 24 Zoll Bildschirmdiagonale.

Etwas überraschend gibt es auch in der Business Class Lautsprecher in der Kopfstütze.

Eigene Geräte können – Kompatibilität vorausgesetzt – kabellos geladen werden.

Business Class –  Stauraum

In der Suite wird es unter der Fußablage einen Stauraum für Trolleys geben. Außerdem erhält jede Suite einen kleinen Kleiderschrank, in dem Jacken aufgehängt werden können.

Hier noch ein Link zum Promovideo von JAL

 

Frankfurtflyer Kommentar

Die neue First Class von JAL, die ab Ende November in den ersten beiden A350-1000 der Airline auf der Strecke zwischen Tokio-Haneda und New York zum Einsatz kommen soll, wirkt wie ein großer Schritt nach vorne. Aus den aktuellen großen Sitzen werden dem Zeitgeist entsprechend Suiten. Die Monitore kommen mit 4K Auflösung und auch der Stauraum direkt am Platz wirkt angenehm effizient. Mit den neuen Business Class Suiten schließt JAL zur Konkurrenz auf und gibt sich keine Blöße. Zudem gibt die Airline nicht dem Drang nach, mit verschiedensten Sitzen an Bord jeder individuellen Präferenz entsprechen zu wollen.

Wenn mich etwas skeptisch stimmt, dann sind es die Lautsprecher in den Kopfstützen. Diese können die Geräusche des Flugzeugs und des Flugs nicht „canceln“ und sollen dann selbst Geräusche so leise wiedergeben, dass niemand im Flugzeug gestört wird. Das klingt herausfordernd. Außerdem ist über den Lautsprechern Stoff mit Aussparungen gespannt. Hier wäre interessant, wie JAL gedenkt, diese zu reinigen und sauber zu halten.

Insgesamt jedoch ein spannendes Produkt in einem tollen Flugzeug, das ich gerne einmal fliegen möchte.

5 Kommentare

  1. Auf den Bildern wirkt die neue Kabine sehr ansprechend. Auf Aerotelegraph gab es es auch Bilder und Infos zur Premium Eco und Eco. Erstere wirkt ebenfalls sehr attraktiv und letztere gilt bereits seit längerem als eine der besten der Branche. Auf die Lautsprecher Lösung bin ich ebenfalls gespannt. Problematisch bei der JAL finde ich allerdings, das speziell die Business sehr heterogen, d.h. In vielen unterschiedlichen Varianten in den unterschiedlichen Mustern auf der Langstrecke verbaut ist – von phantastisch bis hin zu na ja. Und dass man die noch gar nicht so alten, zuverlässigen und durchaus effizienten 773 bereits ersetzt, finde ich auch spannend.

  2. Ankündigen, vorstellen und liefern – so geht das. Da muss man sich wieder fragen, warum „der Carsten“ das nicht hinbekommt. Warum haben alle anderen keine Schwierigkeiten mit Sitz und Flugzeug? Warum hat LH nicht schon längst mit der Umrüstung der Bestandesflotte begonnen? Ein Trauerspiel…!

  3. Macht ja ordentlich was her. Insbesondere das kopfhörerlose Soundsystem klingt sehr innovativ. UND: es egibt scheinbar keinen guten und schlechten Sitze.

    wenn das wirklich noch dieses Jahr kommt zeugt das davon, dass hier tatsächlich an der Umsetzung gearbeitet wird und nicht nur an Präsentationen.

    „…Lautsprecher in den Kopfstützen. Diese können die Geräusche des Flugzeugs und des Flugs nicht „canceln“ …“ ist eine unbewiesene Behauptung. Genau das erwarte ich nämlich und keine Ghettoblasteratmosphäre. Technisch ist das zwar aufwändig aber möglich.

    „…über den Lautsprechern Stoff mit Aussparungen gespannt. Hier wäre interessant, wie JAL gedenkt, diese zu reinigen und sauber zu halten…“
    Vllt. macht man es wie LH mit ihren Kopfhörern? Reinigung fällt aus dafür gibts nen Schonbezug? Ich vermute aber mal, dass die Japaner daran gedacht haben.

  4. Also die Business Class Suite finde ich toll, die First Class Suite würde ich nicht buchen, ich will nicht in einem 123 cm breiten Sitz sitzen, da rutsche ich ich ja sinnlos hin und her. Wer bitte braucht so einen breiten Sitz, außer komplett übergewichtige Leute??

    • Auf dem Rendering kann man sehen, dass eine Armlehne in die Rückenlehne eingearbeitet ist. Wenn man diese nach vorne klappt, sollte man angenehm sitzen und den Arm bequem ablegen können.
      Die Sitzbreite wird dann ein Vorteil, wenn man so ähnlich wie früher in der Lufthansa 747-400 eine Sitz- und Schlafkombination haben möchte. Alleine deretwegen finde ich den Sitz in der First Class spannend.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.