Der Lufthansa Ferienflieger Discover Airlines hat es schon angekündigt, mittelfristig wird es wieder Langstrecken ab München geben. Jetzt wurden die Details dazu bekannt. Das bestehende Angebot auf der Kurz- und Mittelstrecke wird ab März 2025 um drei Langstrecken erweitert. Dafür muss die Flotte am bayerischen Standort erweitert werden, es ist vorgesehen zwei Airbus A330 in München zu stationieren. Entsprechend muss auch das Personal am zweiten Standort der Gesellschaft aufgestockt werden.
Schon heute hat Discover fünf Airbus A320 Kurzstreckenflugzeuge am Flughafen München gebased. Diese waren und sind zum Teil auch auf Lufthansa Linienflügen unterwegs. Im Sommer steht der Fokus aber auf den 70 touristischen Verbindungen, die aktuell jede Woche angeboten werden. Im Flugplan stehen in diesem Jahr 23 Urlaubsdestinationen.
Für die nächste Hauptsaison im Jahr 2025 werden drei neue interkontinentale Direktverbindungen dazu kommen. Darunter ist eine Premiere, denn ab dem 03. März 2025 wird es erstmalig einen 4Y Flug von München nach Orlando (MCO) geben. Geplant sind drei wöchentliche Direktflüge, die jeweils montags, mittwochs und freitags starten. Kurze Zeit später geht es nach Namibia, die Direktverbindung nach Windhoek (WDH) wird ab April angeboten. Vorgesehen sind ebenfalls drei wöchentliche Starts am Dienstag, Donnerstag und Samstag.
Eine dritte Langstrecke wird es dann ab dem 12. April geben. Gleich fünf Mal pro Woche geht es (außer mittwochs und freitags) nach Calgary (YYC) in Kanada. Die Lufthansa Tochter hat auf allen drei direkten Routen keine Konkurrenz. Ein guter Grund die Verbindungen nicht nur saisonal aufzulegen, die Ziele bleiben ganzjährig im Programm.
Bernd Bauer kann stolz auf die Langstrecken sein, er ist der CEO des Ferienfliegers Discover Airlines:
Der Ausbau unserer Präsenz in München ist ein wichtiger Meilenstein für uns. Wir verfolgen damit konsequent unser Ziel, das Angebot der Lufthansa an den beiden großen deutschen Drehkreuzen mit vielseitigen, attraktiven Urlaubsoptionen zu erweitern und Reisenden noch mehr Auswahl zu bieten. Das gelingt uns mit unseren drei neuen Langstreckenzielen, die bisher noch nie oder zuletzt vor vielen Jahren ab München per Direktflug erreichbar waren. Unser verstärktes Engagement ist ein klares Bekenntnis der Lufthansa Group zum Luftverkehrsstandort München und der gesamten Region.
Um die Fernstrecke zu „füttern“, starten diese vom Terminal 2, dort ist die Lufthansa, deren Partner und die Star Alliance (bis auf Turkish) in München beheimatet. Kunden können dadurch nahtlos von Zubringern der anderen Gesellschaften auf Discover Airlines umsteigen. Vielflieger dürfen mit einem Business Class Ticket oder Miles&More Status in die Lounges. Die Flüge sind bereits buchbar.
Neue Langstrecken vom Terminal 2: Discover stationiert dauerhaft Airbus A330 in München| Frankfurtflyer Kommentar
Für nächstes Jahr plant Discover mit sieben Flugzeugen ab München, dafür benötigt die Lufthansa Tochter 400 Mitarbeitende an der kleineren Station in München. Insgesamt wird das Lufthansa Netz ab Bayern dann um 30 Urlaubsdestinationen ergänzt, darunter die drei neuen Langstrecken.
Es ist nicht das erste Mal, dass Discover in Bayern mit Interkontinentalmaschinen abhebt. Hoffen wir dass es diesmal etwas längerfristiges wird.
„Um die Fernstrecke zu „füttern“, starten diese vom Terminal 2, dort ist die Lufthansa, deren Partner und die Star Alliance (bis auf Turkish) in München beheimatet. Kunden können dadurch nahtlos von Zubringern der anderen Gesellschaften auf Discover Airlines umsteigen. Vielflieger dürfen mit einem Business Class Ticket oder Miles&More Status in die Lounges.“
Geht denn da das Gepäck durch, da ja formal kein Interline besteht? Habe nämlich oft gehört, dass es manchmal nicht klappt.
Probleme hatte ich selbst in LHR mit ET/TG auf EW („There is no interline. The system says no.“).
Da geht schon einiges. Am einfachsten ist es wenn die Segmente in einer Buchung sind, dann gehts meist automatisch. Auf LH.com werden Anschlüsse mit LH, LX, OS…angeboten
Danke! Also ich fliege mit Discover auf einem Ticket DUS-FRA-WDH! Hoffe, das geht, sonst schaffe ich das nicht in zwei Stunden.
Ich bin BER-FRA-LPA geflogen und BER-FRA-MCO und es ging immer alles fließend durch. Gab auch Lounge auf Status usw. Das war kein Problem.
ADD-LHR-DUS hat bei mir nicht geklappt, BKK-LHR-DUS mit minutenlanger Diskussion.