Neue Lufthansa Business Class: Auf diesen Routen ist Allegris unterwegs

Foto: Lufthansa A350-900

Der Winterflugplan ist da, auch bei Lufthansa wurden Anpassungen und Erweiterungen vorgenommen. Während viele Frequenzen heruntergefahren werden, kommen auch einige neue Flüge ins Netz, einige Strecken werden reaktiviert. Gleichzeitig ist der sechste Airbus A350-900 mit neuer Allegris Kabine startklar, dieser wird in Kürze ab München (MUC) abheben und den Fluggästen in allen Klassen mehr Komfort bieten. Wir werfen einen Blick auf die Routen, auf denen u.a. die neue Business Class verfügbar ist.

Das Wichtigste auf einen Blick:
  • Neue Allegris-Kabine: Lufthansa setzt in Kürze den sechsten Airbus A350 mit der neuen Allegris-Kabine ab München ein – mehr Komfort in allen Klassen, insbesondere in der Business Class
  • Ausweitung der Allegris-Routen: Die neue Kabine ist bald auf fünf Langstrecken ab München verfügbar, darunter Kapstadt, San Francisco, Shanghai und ab November auch Bangalore und Mumbai.
  • Begrenzte Verfügbarkeit: Trotz Erweiterung bleibt Allegris vorerst eine Ausnahme im Langstreckennetz. Bis Ende 2025 könnten 30 Maschinen die neue Ausstattung erhalten.

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Allegris existiert schon seit vielen Jahren, das Produkt ist aber erst im April 2024 auf den Markt gekommen. Die Entwicklung hat lange gedauert, immer wieder kam es zu Verzögerungen. Lufthansa hat derzeit fünf Jets mit der Allegris-Kabine im Einsatz. Der sechste wird gerade noch modifiziert, in diesem ist auch eine First Class verfügbar, wobei noch nicht klar ist ob die mit D-AIXW registrierte Maschine auf einer bestimmten Strecke fliegen oder durchgewechselt wird.

Foto: Lufthansa

Von Allegris sollen alle Passagiere profitieren, auch die Economy- und Premium Economy Class wurde neu gestaltet und mit modernen Sitzen und besserem Entertainment System ausgestattet. Der Fokus liegt aber klar auf der Business Class, da die aktuelle Kabine veraltet ist und nur schwer mit den Konkurrenten mithalten kann. Mit verschiedenen Sitzen will man mehr auf die Bedürfnisse der einzelnen Gäste eingehen. In den ersten Reihen sind abgetrennte Suiten, die mehr Privatsphäre bieten.

Die neue Kabine war in den letzten Wochen auf zwei Routen konstant verfügbar. Hin und wieder wurden die verbliebenen Jets auf weiteren Strecken eingesetzt. Zum Winterflugplan kommt ein drittes Allegris-Ziel fest dazu, in Kürze will man fünf Destinationen mit dem neuen Produkt anfliegen.

Aktuelle Allegris-Strecken:
  • LH 574/575: München (MUC) – Kapstadt (CPT) ab sofort
  • LH 458/459: München (MUC) – San Francisco (SFO)
  • LH 726/727: München (MUC) – Shanghai (PVG)
  • LH 764/765: München (MUC) – Bangalore (BLR) ab dem 9. November 
  • LH 766/767: München (MUC) – Mumbai (BOM) ab dem 15. November 

Darüber hinaus wird Allegris auf einigen ausgewählten Flügen nach Peking (PEK), Chicago (ORD) und New York (JFK) angeboten. Auf diesen Strecken werden auch Maschinen mit alter Bestuhlung eingesetzt, es kann auch kurzfristig zu Änderungen kommen. Bis Ende 2024 sollen drei weitere Flugzeuge mit Allegris-Ausstattung nach München überstellt werden.

Foto: Lufthansa

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Aus zwei Strecken werden fünf, die Verfügbarkeit von Allegris kann zum Winter erhöht werden. Im Verhältnis ist die neue Business Class aber noch die Ausnahme im Lufthansa Langstreckennetz. Der Flug nach Kapstadt wird nur saisonal angeboten und kommt gerade wieder zurück ins Netz, in dieser Saison sind die neuen Sitze hier verfügbar. Im November findet übrigens auch ein reiner Prämienflug auf der Route statt, an Bord sind nur Kunden, die Meilen eingesetzt haben.

Ende Dezember soll Lufthansa dann neun Airbus A350 mit Allegris haben, bis Ende 2025 könnten es 30 werden. Bis dahin kann aber noch viel passieren.

4 Kommentare

  1. neulich hieß es, dass man nach China überhaupt nicht konkurrenzfähig sein kann, da die Chinesen ja die „Abkürzung“ fliegen. Daher hier die neue Kabine, weil die treuen Kunden auf anderen Strecken sowieso fleißig buchen?

    • Aktuell hat das glaube ich wenig direkt mit dem Ziel zu tun, wobei es wohl z.B. nach Shanghai oder Bangalore noch attraktive Firmenverträge gibt, wo auch Menschen glücklich gemacht werden wollen.

      Ich denke aber vorrangig geht es darum, dass man mit den viel zu wenigen Flugzeugen eine halbwegs stabile Rotation hin bekommt, dass ist wohl nicht ganz so einfach.

  2. es ist immer noch ein Trauerspiel. auch das der Umbau so gar nicht stattfindet.
    A330/340 bekommen keine neue Kabine mehr, A380 kriegt das Qantas Produkt.
    B748 und die bestehenden A359 werden die einzigen sein die umgebaut werden, wobei das wie bei der B748 wohl wg. Gewicht noch nicht klar ist.

    Das man überhaupt noch A359 mit der alten C eingeflottet hat ist schon ein gravierender Fehler gewesen, da hätte man zumindest schon eine Suite mit direkten Gangzugang einbauen müssen.

    So bleibt es bei der LH: Flotte veraltet, Produkt veraltet, und Premium nur noch beim Preis.

  3. Völlig absurd, dass die Allegris-Einführung so lange dauerte und weiter dauert – begleitet seit Jahren von immer neuen Ankündigungen seitens LH. Bei der Produkt- und Flottenplanung scheint Chaos zu herrschen. Das einzige, was nach langen Jahren endlich endlich etwas besser läuft bei LH, ist die IT. Ansonsten: Als kleiner Junge war ich stolz auf die Lufthansa. Das kann ich heute als SEN nicht mehr sagen.

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