Nach langem Warten konnte Lufthansa vor sechs Wochen endlich die neue Business Class einführen und inzwischen hat man auch zwei Flugzeuge mit den neuen Sitzen, wobei weitere recht schnell folgen sollen. Aktuell befindet man sich noch in der Einführungsphase der neuen Business Class, aber erste Strecken wurden bereits bekannt gegeben und die Liste der Ziele wird immer erweitert.
Zuerst ging es von München nach Vancouver und Toronto, was inzwischen täglich mit der neuen Business Class geflogen wird. Als Nächste Ziele hatte man Montreal und Chicago kommuniziert, welche ab Juli auch angeflogen werden sollten. Aber Montreal hat man nun heimlich, still und leise wieder von der Liste der Allegris Ziele gestrichen und im Juli soll nur Toronto, Vancouver und neu auch Chicago ab München mit der neuen Business Class angeflogen werden, wie YHBU berichtet unter Verweis auf die Infoseite für Reisebüros von Lufthansa.
Lufthansa nennt hier bis Oktober nun insgesamt sieben Ziele, die ab München mit der neuen Business Class angeflogen werden sollen. Montreal ist nicht mehr darunter und einfach ersatzlos von der Liste entfernt worden.
- München – Vancouver – München: von Mai bis Juli 2024
- München – Toronto – München: von Mai bis Juli 2024
- München – Chicago – München: ab Juli 2024
- München – Shanghai – München: ab August 2024
- München – San Francisco – München: ab August 2024
- München – Bengaluru – München: ab Ende Oktober 2024
- München – Kapstadt – München: ab Ende Oktober 2024
Wichtig zu beachten ist, dass nicht auf allen dieser aufgelisteten Flüge die neue Business Class garantiert ist, sondern sie hier auch teilweise nur auf „ausgewählten Flügen“ verfügbar ist.
Lufthansa schreibt hierzu:
In den ersten Monaten werden zunächst nur vereinzelte Flugzeuge mit Lufthansa Allegris ausgestattet sein. Reisende erfahren in dieser Zeit kurzfristig, rund drei Wochen vor Abflug, ob sie auf ihrem Flug tatsächlich die neuen Sitze und zahlreichen Möglichkeiten von Lufthansa Allegris erleben können. Dann wird auch der neue Lufthansa Allegris Sitzplan für diese Flüge freigeschaltet – sowohl in den Buchungssystemen als auch beim Check-in.
Kommt aus operationellen Gründen an einzelnen Tagen ein anderer Airbus A350 zum Einsatz, ist unverändert der aktuelle A350-Sitzplan in den Buchungssystemen sichtbar.
Vorteil für Business Class Reisende: In der Einführungsphase können Fluggäste in der Business Class kostenlos ihren Wunschsitzplatz auswählen – egal, ob Extra Space Seat, Extra Long Bed, Privacy Seat oder Classic Seat (sofern noch verfügbar). Die Business Class Suite steht während der Einführungsphase exklusiv HON Circle Member und Senatoren zur Verfügung.
In der Premium Economy Class und Economy Class kann der Sitzplatz wie bisher vorab gegen eine Gebühr reserviert oder später beim Check-in kostenlos ausgewählt werden.
Es ist noch mehr Bewegung drin – unser Flug am 07. August von Vancouver nach München wurde sogar von einem A350 mit der Philippines Business Class auf die Uralt 2-2-2 – Konfig umgestellt. Das sorgt bei uns uns gerade für Enttäuschung und die Lufthansa wird für uns wieder mal zur Frusthansa. Das es nicht Allegris werden würde, war uns schon klar und ist auch völlig ok.
Möglicherweise hat Lufthansa ja meine Idee aufgegriffen, als Ersatz bei Problemen mit einem Allegris Flieger dann wenigstens die 1-2-1 A350 einzusetzen, die dann natürlich auf anderen Flügen fehlen. Aber jetzt bitte mich nicht schlagen 🙂
Habe mit Meilenschäppchen München-Montreal gebucht. Gerade erstmalig Allegris zurück eingecheckt. Habe die Suite 2a bekommen. Mal sehen was gleich so kommt. Also doch Montreal mit Allegris.