Schon vor 18 Monaten hat Lufthansa die neue First Class den Vielfliegern und Kunden vorgestellt, zumindest auf Bildern, denn geflogen ist sie bisher noch nicht mit Passagieren. Dies soll sich nun aber sehr bald ändern und laut Lufthansa Vorstand Carsten Spohr wird man mit den neuen Luxus Suiten noch dieses Jahr auf Strecke gehen. Aber der Roll out der neuen First Class wird Jahre dauern und damit auch wieder für die Premium Kunden quälend langsam vonstatten gehen.
Schon vor zwei Wochen hat Lufthansa den ersten Airbus A350-900 erhalten, der die neuen First Class Suiten an Bord haben wird. Die D-AIXW steht nun aber seit dem 16 Oktober in München und wartet auf den ersten Einsatz mit Passagieren. Grund hierfür ist tatsächlich die neue First Class, welche noch eine Genehmigung vom Luftfahrtbundesamt benötigt.
Laut Carsten Spohr sei es aber nur noch eine Frage von wenigen Tagen, bis die X-Ray Whisky auch mit Passagieren fliegen könnte und damit der sechste aktive „Allegris Flieger“ wird und der erste der wirklich alle neuen Sitze an Bord hat.
Nach dem letzten Feinschliff und dann der Zulassung durch das Luftfahrt-Bundesamt in wenigen Tagen in die Luft gehen.
Lufthansa hat bereits angekündigt, dass man offiziell erst die neue First Class verkaufen wird, wenn man mindestens zwei Airbus A350-900 mit der neuen First Class in der Flotte hat, vermutlich um hier sicher zu stellen, dass man eine Reserve hat, sollte ein Flugzeug überraschend ausfallen. Vermutlich wird eines der ersten Allegris Frist Class Ziele an der US Ostküste liegen, wobei hier noch die genaue Information fehlt.
Lange wird es aber nicht mehr dauern, denn Lufthansa wird noch in diese Jahr zwei weitere neue Airbus A350-900 von Airbus erhalten, welche dann auch ab Werk die neue First Class an Bord haben werden.
Damit werden wir wohl auch schon bald erfahren, wie die Buchung der First Class Suite Plus im Mittelblock funktionieren wird. Hierbei handelt es sich um einen etwas größeren First Class Sitz, der auf Wunsch von zwei Passagieren, z.B. auf dem Weg in die Flitterwochen belegt werden kann.
Klar ist schon jetzt, dass man für diesen Sitz nicht zwei First Class Tickets benötigen wird, sondern dass das Vorgehen sein wird, dass man ein First Class Ticket kauft und der zweite Passagier kann später zu einer festen Gebühr hinzu gebucht werden. Spannend wird aber sein wie hoch diese Gebühr dann ist und auch wie es mir Dingen wie First Class Lounge und auch Meilengutschrifft für den zweiten Passagier aussehen wird.
Auch wird es spannend sein wie die Passagiere dieses doch recht neuartige Konzept annehmen werden.
Nur 11 Flugzeuge bis Ende 2025 mit neuer Lufthansa First Class
Der Roll out der neuen Lufthansa First Class wird leider wie befürchtet recht langsam gehen. So wird man zwar dieses Jahr noch zwei weitere Airbus A350-900 mit neuer First Class von Airbus erhalten, für 2025 sind hier aber nur drei weitere Auslieferungen geplant.
Daneben sollen die fünf bereits im Einsatz befindlichen Airbus A350-900, die schon die neue Allegris Kabine haben, auch nach und nach bis Ende 2025 mit der neuen First Class nachgerüstet werden. Diese fünf Flugzeuge haben aktuell an der Stelle wo die First Class Suiten eigentlich sein sollten nur einige Economy Class Sitze aus Sicherheitsgründen verbaut bekommen, da die First Class Suiten nicht eingebaut werden durften, aufgrund einer fehlenden Zulassung.
Lufthansa hat angekündigt, dass man nun ab Winter 2024/2025 diese Flugzeuge nach und nach mit der neuen First Class ausstatten wird. Damit wird man Ende 2025 dann insgesamt 11 Flugzeuge mit der neuen First Class haben, was 33, bzw. 44 Sitzen entspricht. 44 Sitz wenn die mittlere Suite mit zwei Personen belegt wird, was erwartungsgemäß eher die Ausnahme sein wird.
Ein Umbau der Bestandsflotte ist auch nicht vor 2026 geplant und hier wird die Boeing 747-8 eine an die neue First Class angelehnte Kabine bekommen, wobei diese aktuell noch entwickelt wird. Wann der erste Jumbo mit neuer First Class abheben wird ist noch offen. Alle anderen Flugzeuge, die aktuell noch eine Lufthansa First Class an Bord haben (Airbus A380 und Airbus A340-600) werden nicht mehr auf die neue First Class umgebaut.
Spannend wird hier auch noch das Retrofit Programm der älteren Airbus A350-900 in der Lufthansa Flotte und ob man hier eine First Class verbauen wird. Gerüchten zufolge sei dies sehr aufwändig und kompliziert, weshalb es als nicht wahrscheinlich gilt, dass alle Airbus A350-900 bei Lufthansa eine First Class bekommen.
Ab 2026 könnten dann noch weitere, neue Flugzeuge mit neuer First Class zur Lufthansa Flotte dazu kommen. So sollen die 10 bestellten Airbus A350-1000 ab Werk mit First Class geliefert werden und auch das zweite Batch der Boeing 777-9 könnte eine First Class erhalten, wobei die ersten Tripple Seven für Lufthansa wohl nur mit Business Class kommen werden, wenn sie den endlich von Boeing geliefert werden können. Auch die Boeing 787-9 soll keine First Class erhalten.
Neue Lufthansa First Class soll noch dieses Jahr abheben | Frankfurtflyer Kommentar
Endlich geht es los mit der neuen First Class und ich kann es kaum erwarten zu sehen wie dieses neue Premium Produkt der Lufthansa in einem Flugzeug aussieht und auch wie gut oder schlecht eine Reihe First Class mit nur drei Suiten funktioniert.
Grundsätzlich habe ich große Hoffnung in die neuen Lufthansa First Class gelegt, denn der Sitzt sieht sehr gut aus. Wie gut das Konzept aber in der Praxis funktioniert muss man sehen und es ist natürlich sehr schade, dass es Jahre dauern wird, bis die neue First Class Flottenweit verfügbar sein wird.
Gut Ding will Weile haben. Hoffentlich kommen in 2025 wirklich die Maschinen mit neuen Sitzen wie geplant. Oder man sputet sich mit der Umrüstung der 748 ein bißchen mehr.
Ansonsten…
Die neue Allegris (Senses) First ist eine Weiterentwicklung des Produkts der Swiss First aus 773 und 343. Man sieht es sehr.
Farbschema und Stil gefallen mir gut und auch viel besser als in der Allegris BC, die für mich recht billig und langweilig wirkt.
Die Mittelsuite ist und bleibt seltsam. Ja, gut für den Yield, wenn man zwei Verrückte findet, die dortzu zwei Platz nehmen. Allein wird man ein sehr breites Bett haben.
Zu zwei First fliegen – dagegen nur an den Fensterplätzen.
Als Paar ist man weder in der Allegris First noch in der Allegris Business Class gut aufgehoben. Dort im Prinzip nur in der Business Suite im Mittelblock.
PS: bin ich der einzige, der die Armablagen ultraschmal findet…?
Ja, als Paar reist man in Zukunft wohl eher nicht LH …
Rätselhaft finde ich, dass die Maschine offenbar seit über zwei Wochen in MUC steht und zum Einsatz bereit ist, aber die Zulassung der F-Sitze noch nicht erfolgt ist.
Will das Luftfahrtbundesamt die Sitze live in der Maschine inspizieren? Falls das wirklich so ist, hätte LH dann nicht langfristig einen Termin einen Tag nach der Bereitstellung machen können?
Oder hat LH hier (wieder mal) organisatorisch versagt und entsprechende Anträge nicht rechtzeitig gestellt, was mich bei den beinahe unendlichen Problemen, die LH durch eigenen Verschulden hat, nicht wundern würde.
Ich finde 3 Sitze in der F sehr mager.
Hier ist definitiv falsch geplant.
Bin auf die ersten echten und nicht gekauften Berichte gespannt.