Miles&More wird in den kommenden Wochen eine neue Buchungsplattform für Prämienflüge online stellen, welche den Passagieren nicht nur eine neue Oberfläche zum Buchen der Prämienflüge bieten wird, sondern vor allem auch neue Optionen. So sind aktuell bei weitem noch nicht alle Möglichkeiten die eine Miles&More Prämienbuchung hat auch online möglich und die neue Plattform soll hier einige zusätzliche Möglichkeiten bieten.
Ausgerollt wird die neue Miles&More Buchungsplattform nach und nach, je nach Land. Interessant ist, dass die letzten Länder, welche in den Genuss der neuen Miles&More Bunchungsplattform kommen werde, Deutschland, Österreich und die Schweiz sind. Dies mag überraschend erscheinen, da es die Heimatmärkte von Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines sind, allerdings macht es wohl Sinn hier zuletzt zu starten, da es auf einen Schlag die meisten Mitglieder betreffen wird.
Die Timeline, die Miles&More selbst auf der Webseite zur neuen Buchungsplattform nennt sieht vier Schritte für das Ausrollen der selben vor:
- 07. – 13.10.2024: Italien, Frankreich
- 21. – 27.10.2024: Südkorea, Japan, US
- 04. – 10.11.2024: Restliche Welt
- 25.11. – 01.12.2024: Deutschland, Österreich, Schweiz, Indien
Grundsätzlich sollte die neue Plattform demnach bereits in Italien und Frankreich verfügbar sein. Ob dies auch wirklich der Fall ist konnten wir leider noch nicht verifizieren, denn das einfache Umstellen der Ländereinstellung auf Frankreich sorgte nicht zum Erscheinen einer neue Buchungsmaske. Möglicherweise bezieht sich dies darauf, wo die Accounts registriert sind.
Was wird neu sein bei der neuen Miles&More Buchungsplattform?
Miles&More nennt folgende neuen Möglichkeiten, die die neue Buchungsplattform mit sich bringen wird:
- Tarifoptionen und Reiseklassen für Hin- und Rückflug flexibel kombinieren
- Buchungen für Kleinkinder (bis 2 Jahre, ohne Sitzplatzanspruch) vornehmen
- Zusätzliche Sitzplatzoptionen wählen
- Zusätzliche Gepäckstücke hinzubuchen
- Ihre letzten Suchen sehen
Besonders spannend ist es natürlich, dass man endlich verschiedene Klassen online kombinieren kann. Bisher musste man, wollte man z.B. den Hinflug in der Premium Economy und den Rückflug in der Business Class buchen immer zwei oneways online buchen oder die Hotline bemühen. Hier ist die neue online Option ein großer Fortschritt.
Auch wird es wohl möglich sein, verschiedenen Tarifoptionen für Hin- und Rückflug zu wählen, wie die normale Flex Option für die eine Richtung und die FlexPlus Option (mehr Meilen aber geringere Zuzahlung) für die andere Richtung.
Spannend wird aber sein, ob hier auch „Mixed Awards“ online buchbar sein werden, also dass verschiedene Reiseklassen pro Richtung kombinierbar sind. Aktuell wird dies nur bei First Class Tickets online ermöglicht, wenn man einen Zubringer in der Business Class und einen Weiterflug in der First Class bucht. Es gibt aber auch Fälle, da macht ein Zubringer in der Economy Class und ein Weiterflug in der Business oder First Class viel Sinn, was man via Hotline problemlos buchen kann, aber nicht online.
Sehr gut finde ich auch, dass man endlich Kleinkinder auch online buchen kann! Hier mussten man bisher auch immer die Hotline bemühen für die gesamte Buchung oder man hat online gebucht und das Kleinkind ohne Sitzplatz später über die Hotline hinzugefügt. Auf der Lufthansa Homepage kann man schon seit Jahren online Kleinkinder und Babys bei der Buchung direkt mit buchen, wenn man ein Cash Ticket bucht.
Während der Umstellung ist das online Buchen von Kindern unter 2 Jahren ohne Sitzplatz aber noch etwas umständlich und Miles&More schreibt hierzu:
Wenn Sie ein Kleinkind (unter 2 Jahren) zu Ihrer Reise hinzufügen möchten, können Sie dies nach Umstellung in Ihrem Land nun auch online tun. Während der Umstellungsphase erfordert dies lediglich einen zusätzlichen Schritt.
1. Flüge suchen: Geben Sie im ersten Schritt wie gewohnt Ihre Reisedaten ein und klicken Sie auf „Flüge suchen“.
2. Daten anpassen: Im zweiten Schritt, bevor Sie die Flüge auswählen, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Passagierdaten zu überprüfen und anzupassen. Klicken Sie hierfür auf „Ändern“.
3. Infant hinzufügen: In diesem Bereich können Sie nun das Kleinkind (Infant) zu Ihrer Buchung hinzufügen.
Nach Umstellung aller Länder entfällt dieser Schritt und Sie können bereits bei Eingabe der Reisedaten auch alle mitreisenden Passagiere angeben.
Was sich genau hinter der Option zum Buchen von Sitzplätzen und zusätzlichen Gepäck versteckt wird man auch noch sehen müssen, aber ich gehe davon aus, dass man direkt bei der Buchung nun die Option bekommt hier mit Meilen oder Cash zu bezahlen.
Was wird es bei der neuen Miles&More Buchungsplattform nicht mehr geben?
Mit der Einführung der neuen Buchungsplattform werden bei Miles&More aber auch zwei Optionen gestrichen, wie man auf der Webseite schreibt.
Ohne Zuzahlung fliegen
Die Möglichkeit Meilen für Gebühren, Steuern und Zuschläge einzusetzen wird gestrichen. Diese Option besteht aber nur auf Kurzstrecken und hier können die Steuern und Gebühren komplett mit 15.000 Meilen pauschal abgegolten werden. Mit den FlexPlus Prämien, die weiterhin bestehen bleiben werden, gibt es aber auch nach der Umstellung noch eine Option zumindest einen großen Teil der Steuern und Gebühren mit Meilen zu bezahlen und in meinen Augen ist diese Option auch attraktiver.
Early Bird Flugprämie
Die Möglichkeit ausgewählte Flüge 30 Tage im Voraus zu buchen und Meilen zu sparen wird ebenfalls eingestellt. Hierum ist es vielleicht etwas schade, wobei es diese Prämie ohnehin nur auf der Kurstrecke und in der Economy Class auf der Langstrecke gegeben hat und daher wohl wenig genutzt wurde.
Neue Miles&More Buchungsplattform für Prämienflüge kommt mit mehr Möglichkeiten | Frankfurtflyer Kommentar
Ich bin sehr gespannt auf die neue Buchungsplattform von Miles&More und würde mir wünschen, dass noch mehr Möglichkeiten des Programms online nutzbar werden. Sicherlich wird damit die Plattform auch komplexer, sodass es kein einfaches Thema ist, aber die Einführung einer neuen Plattform ist sicher ein guter Schritt.
Ich denke aber auch, dass man dies nicht nur aus Kundenfreundlichkeit nun macht, sonder dass dies auch die Vorbereitung der dynamischen Meilenpreise ist. Wir wissen, dass Miles&More an der Einführung genau dieser arbeitet und auch dass hier vor allem das Buchungsportal und die dahinterstehende Technik ein Problem war. Man darf also gespannt sein.
Das sind wichtige Änderungen. Schade nur, dass eine Verbesserung der Möglichkeiten zur Buchung von Award Tickets anderer Star Alliance Airlines oder die Buchung von First Class Flügen bei Swiss für SEN nicht unter den Neuerungen sind.
Grundsätzlich kann man ja schon fast alle Star Airlines online buchen. Hier ist die Anzeige noch etwas problematisch und man könnte es wohl besser machen. Vielleicht wird das auch gemacht.
Warum dinge wie First Tickets bei Swiss für SEN und HON nicht online eingeführt werden verstehe ich auch nicht, aber vielleicht will man diese Hürde auch haben….
Beim Service Center kann man mir noch viele weitere Verbindungen aufzählen, die Online nicht erscheinen.
Mit Ausnahme von simplen Verbindungen rufe ich prinzipiell an.
Auch ein Companion Award Ticket von A nach B ist am Smartphone locker selbst zu buchen.
Das Reisen über mehrere Zonen hinweg erfordert dann schon mehr Aufwand. Dafür nehme gerne den Dienst vom SEN.-Service Center in Anspruch und lasse mich persönlich beraten.
Es ist jedoch von Vorteil, wenn ich den Flugplan inklusive Flugnummern bereits kenne und diesen nur noch angeben muss. Macht das Leben auf beiden Seiten spürbar einfacher.
(Happy Landing aus SIN 🥂).
Eine neue Verbesserung im Sinne des Lunden ist übrigens, dass Babys nun nicht mehr kostenfrei sind, sondern 10% der Meilen zahlen müssen, wie ich jetzt lernen durfte…
Das Meiste find ich gut, vor allem die „Hinzubuchung“ eines Babys war bisher doch eher lästig. Dieses Jahr hat das für einen Roundtrip nach Athen 3 Anrufe bei der Hotline erfordert. Und ohne Status muss man halt die „normale“ Hotline anrufen.
Auch das Kombiniern der Buchungsklassen ist super.
Das mit den Early Birds find ich schade, die hab ich für MUC-ATH-MUC doch einigermassen oft gebucht.
Schön wäre die Option gewesen, bei Prämienflügen ab verschiedenen Startflughäfen gleichzeitig zu suchen. Also verschiedene Startpunkte auszuwählen.
Im Moment muß ich für jeden Startflughafen einzeln suchen – ich bin aber in der regel flexibel und kann ab Stuttgart, München, Frankfurt oder Zürich fliegen.
wird der Zugang endlich durch eine zeitgemässe 2FA gewährleistet?
Der aktuelle Zugang (eingeführt 2003 oder so?), der imer noch mit einer 4-stelligen PIN auskommt ist ein Farce par excellence.
Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Kullanzgutschriften es hier wegen Betrügereien es gegeben hat? ein System 20 Jahre unverändert zu lassen, welches praktisch wie in Bankkonto fungiert ist schon echt schwach, sehr schwach!!
(ja, man kann auch über die Travel-ID von LH einsteigen, muss aber nicht) 4-stellige Zahlenpin kann ein Krimineller innerhalb von Minuten generieren. Es reicht also eine email Adresse zu haben und irgendwie rausfinden, ob es einen Account bei M&M mit der emial gibt.
Hintergrund: Von meinem Konto wurde Ende 2023 innerhalb von 4 Wochen 3xAward Tickets betrügerlich (nicht von mir!) gebucht. Es werden ja zum Glück emails verschickt, die landeten -trotz extra auf chinesisch umgestellt- nicht im Spamfolder. Zunerst wollte ich das löschen, dann habe ich gemerkt dass ein Award for einen Xiao, Yian oder so gebucht wurde. Hotline, Storno, Sperre Meilenkonto. Viel Blablah von den „IT-Experten“ von Miles and More. Password ändern – meine Message oben mit der 4-stelligen PIN wurde weggewischt (PIN geändert, bringt aber nix!) – angeblich wurde das Konto für weitere Award Buchung gesperrt….
2 Wochen später wieder 2 Tickets gebucht – wieder gleiches Spiel, Sperre Konto für 14 Tage, nach Drohung Klage wieder freigeschaltet. Seither Ruhe.
Schade, dass das Thema „Sicherer Zugang“ zu eienme Konto welches einem Bankkonto entspricht hier nicht beleuchtet wird….