Neue ungewöhnliche Lufthansa-Verbindungen im Winter

Foto: FDH-Airport

Seitdem Lufthansa den dezentralen Verkehr abseits der Drehkreuze an die Tochter Eurowings abgegeben hat, führt der Kranich nur noch Flüge von und nach Frankfurt und München durch. Im kommenden Winter macht Lufthansa einige Ausnahmen und bietet Verbindungen von London nach Friedrichshafen (FDH) und Salzburg (SZG) an.

Die saisonalen Strecken richten sich in erster Linie an Wintersportler, die zum Skifahren in die Alpenregion reisen. Die ersten Flüge starten im Dezember und werden dann bis zum Ende der Flugplanperiode im März angeboten. Friedrichshafen soll dabei einmal und Salzburg zweimal pro Woche bedient werden.

Bernd Behrend, der Marketingleiter am Flughafen Friedrichshafen:

Wir freuen uns über dieses zusätzliche Winterangebot, insbesondere für Urlauber von den britischen Inseln, die den Bodensee-Airport gerne als Gateway in die Vorarlberger und Schweizer Alpen nutzen

Zum Einsatz kommen Flugzeuge aus der Airbus A320-Familie, die in München beheimatet sind. Dort starten die Jets in Richtung Heathrow und fliegen weiter nach Friedrichshafen bzw. Salzburg. Von dort geht es wieder zurück zum Londoner Mega-Airport und danach wieder zur Homebase in Bayern. Das Muster könnte dadurch mit einer einzigen Besatzung geflogen werden, die Maschinen sind am Abend wieder da wo sie am nächsten Tag gebraucht werden.

Anflug auf Stockholm – Foto: Robert

Auch Austrian Airlines hat dezentrale Pläne, die österreichische LH-Tochter will im Winter wieder Berlin und Innsbruck verbinden. Die AUA hat nur noch die Homebase Wien, im Januar und Februar 2024 wird mit BER-INN-BER auch abseits des Hubs geflogen.

Neue ungewöhnliche Lufthansa-Verbindungen im Winter | Frankfurtflyer Kommentar

An den Airports in der Alpenregion ist besonders im Winter viel los, Lufthansa will ein Stück vom Kuchen und in Friedrichshafen und Salzburg mitmischen. Zusätzlich zu den britischen Touristen könnten Kunden von United bzw. Air Canada auf die Flüge umsteigen.

Für die süddeutschen bzw. österreichischen Passagiere ergeben sich neue Verbindungen nach London, die Tarife auf den neuen Direktflügen sollen mit Umsteigeverbindungen über Frankfurt, München bzw. Wien kombinierbar sein.

4 Kommentare

  1. FDH ist nicht „Alpenregion“ auch wenn ihr da oben meint alles südlich von Frankfurt wäre Bayern! Bodensee ist im Winter so ziemlich die langweiligste Ecke Deutschland!!!

    Salzburg kenne ich nicht, aber die Infrastruktur Richtung „Alpen“ in Friedrichshafen ist bei weitem nicht vergleichbar mit ZRH, MUC oder auch STR – es gibt weder eine saubere Anbindung an den ÖPNV vom „Bodenseeairport“ an die Wintersportziele (Arlberg? Oberstdorf? Schweiz als Ziel fliegen gleich nach ZRH) noch ausreichend Mietwagen.

    FMM wäre hier viel besser geeignet? LH hat wohl nur deshalb FDH auf der Lister, weil dort bereits LH-Personal ist und man hier halt nicht mit FR und Wizz konkurrieren muss?

    Aber vielleicht läuft hier was im Hintergrund.

    • Sehe ich nicht so. Das ist ganz und gar davon abhängig in welche Skiregion man reist. Wer nach Zermatt oder Oberstdorf will fliegt sicher nicht nach Friedrichshafen. Jedoch ist das der beste Airport wenn es um Vorarlberg und insbesondere das Montafon geht.
      FDH liegt etwas näher als Memmingen und hat im Gegenteil zum Allgäu Airport den Bahnhof mit Zugverbindungen bis Sankt Anton am Arlberg oder gar Innsbruck direkt vor dem Terminal. Stuttgart hat mit den Alpen gar nix zu tun.

      Memmingen ist allgemein ein Airport der zum davon laufen ist. Ist jetzt für die Anzahl Flüge die er abwickelt schon viel zu klein.

  2. Schön, dass Friedrichshafen Bodensee Airport an ein weiteres Allianzgroßdrehkreuz Airport London Heathrow angeschlossen wird. Sokönnen Anschlussfüge in Rest der Welt erreicht werden und schön wäre, wenn FDH an weitere attraktive Flugestinatioben angeschlossen wird so wie Stuttgart Airport und von mehr…(!)

    • ich habe nichts gegen FDH Airport, wäre für uns auch eine Alternative zu STR, ZRH, FMM oder MUC.

      Ich versuchte nur zu erklären, weshalb Lufthansa hier was aufziehen will: nicht, weil man so verliebt in den Bodenseeraum ist, sondern weil hier keine Konkurrenz in Sicht ist und weil man, sollt die grüne-ideologen Regierung wirklich ernstmachen, FDH-FRA nicht mehr fliegen dürfte (weil es ja soooooo schnell mit dem Zuch nach FRA geht).

      Es ist einzig der Versuch, mit neuen Zielen einen Markt zu erschliessen, wo man Monopolpreise = Mondpreise durchsetzen kann.

      FDH hat zwar Bahnhof anschluss, aber welche Bummelzüge gehen denn dort in Richtung Arlberg? Ohne Mietwagen bist du doch aufgeschmissen, oder?

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