Das ist die aktuelle Singapore Airlines Flotte 2024

Singapore Airlines gilt als Qualitätscarrier, in der Flotte der Star Alliance Airline sind derzeit etwa 160 Flugzeuge. Darunter befinden sich nur etwa 20 Single-Aisle-Maschinen wie die Boeing 737. Den Großteil der Strecken fliegt SIA mit Widebodies. In Asien sind Lagstreckenmaschinen auf der Kurz- und Mittelstrecke keine Seltenheit. Wir beschäftigen uns heute mit dem relativ bunten Flottenpark der in Singapur beheimateten Airline.

Boeing 737-800

Die Flugzeuge kamen zur Mainline nachdem man Tochter Silkair aufgelöst hat. An Bord sind 12 breite Sessel in der Business Class, diese lassen sich jedoch nicht in flache Betten umbauen. Ein solches Produkt will die Gesellschaft aber durchgängig anbieten, diese Jets werden nicht mehr umgebaut und werden Anfang 2026 verschwunden sein.

Die sieben Flugzeuge sind angemietet, sie gehen nach und nach wieder zurück an den Leasinggeber. Die Jets sind überwiegend auf kürzeren Strecken wie die zwischen Singapur und Phuket, Penang sowie Kuala Lumpur unterwegs. Auch Kathmandu ist dabei, den längeren Flug nach Nepal will man im Herbst auf die Boeing 737 MAX umstellen, diese bietet Liegesitze und Internet:

Boeing 737 MAX 8

16 der moderneren 737 Varianten sind schon in der Flotte, 13 weitere folgen noch. Die Sitze in der Business Class sind sowohl in einer 2-2 als auch in einer 1-1 Anordnung konfiguriert. Insgesamt sind 154 Plätze an Bord.

Auf Mittelstrecken mit geringerer Nachfrage sind diese Flugzeuge perfekt, mit dem Typen erreicht man aber auch Flughäfen in Australien als auch in Nepal.

Airbus A350-900

Kommen wir schon zu den Widebodies, Singapore Airlines ist der größte Betreiber des Airbus A350-900. Schon 64 Flugzeuge sind im Einsatz, dazu kommen noch die ULR-Versionen für die besonders langen Flüge.

An Bord sind 42 Sitze in der Business Class, insgesamt können 253 Passagiere befördert werden, laut der Airline gibt es eine dichter bestuhlte Variante für Mittelstrecken. Unter den Exemplaren ist auch der Jet mit der Kennung 9V-SMF, es handelt sich dabei um den 10.000sten jemals gebauten Airbus.

Airbus A350-900ULR

Den bereits erwähnten Typ gibt es sieben Mal in der Flotte, dieser kommt u.a. auf der längsten Flugstrecke der Welt zum Einsatz. Die Maschine ist zwischen Singapur und New York manchmal über 18 Stunden nonstop in der Luft.

Singapore Airlines Premium Economy (A380)

An Bord sind 67 Business Class und 94 Premium Economy Sitze, der Carrier verzichtet auf eine reguläre Economy Class.

Airbus A380-800

SIA hatte den ersten Superjumbo überhaupt und nutzt den A380 noch heute. Die Teilflotte ist mit 12 Einheiten nicht besonders riesig. An Bord haben 471 Passagiere Platz, sechs davon reisen in der besonders luxuriösen First Class im Oberdeck.

Die Fluggesellschaft hat das Interieur aufgefrischt und 78 neuere Business Class Sitze, wobei man schon mit dem alten Produkt sehr viel Komfort geboten hat.

Boeing 777-300ER

Die Triple Seven gehört auch zu den wichtigen Langstreckenflugzeugen, es gibt 26 Exemplare. An Bord sind alle vier Serviceklassen, insgesamt wurden 264 Sitze eingebaut.

Singapore Airlines Boeing 777, Foto: Robert

SIA steht zu dem Flugzeugtypen und hat auch mehrere Boeing 777-9 bestellt, diese sollen ab 2025 ausgeliefert werden.

Boeing 787-10

Auch bei diesem Typ war SIA der Erstkunde. Im Dreamliner verzichtet man sowohl auf die First als auch auf die Premium Economy Class. Der Jet kommt häufiger auf kürzeren Routen innerhalb von Asien zum Einsatz.

In den 21 ausgelieferten Maschinen sind 337 Sitze, Boeing wird noch zehn Flugzeuge ausliefern.

Das ist die aktuelle Singapore Airlines Flotte 2024 | Frankfurtflyer Kommentar

Singapore Airlines war bei mehreren Modellen der Erstkunde. Neben dem Airbus A380 war es auch die Boeing 787-10, die Gesellschaft wird auch die Erste sein, die die Frachtversion des Airbus A350 bekommt. Bei der Cargo sind derzeit 12 Maschinen unterwegs, darunter auch noch Boeing 747F Jumbos.

Über 60 neue Maschinen werden in den kommenden Jahren noch eintreffen, darunter über 30 Boeing 777X.

 

Hier ein Blick auf die Flotten der Lufthansa Group:
Wir haben uns auch mit den Flugzeugparks anderer Airlines beschäftigt:

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