Neuer Business Class Sitz für Langstrecken in der Boeing 737 und Airbus A321 | Collins Aerospace Aurora

Flugzeuge wie der Airbus A321XLR oder die Boeing 737MAX haben inzwischen eine enorme Reichweite und können ausgewachsene Langstrecken über 10 Stunden problemlos fliegen. Wenn man aber mit einem kleinen Flugzeug wie dem Airbus A321XLR einen Langstreckenflug z.B. von Deutschland in die USA durchführt, braucht man auch Flugzeugsitze, welche den Passagieren hier einen angemessenen Komfort bieten, denn immerhin konkurriert man hier auch mit Wide Bodies.

Der Sitz Hersteller Collins Aerospace hat mit dem Aurora Sitz nun erstmals einen Sitz entwickelt, der schon von Beginn an für den Einsatz in Narrow Body Aircrafts vorgesehen war. Dabei hat Collins schon Flugzeuge wie den Airbus A321 oder die Boeing 737 mit Lie Flat Business Class Sitzen ausgestattet, allerdings hat man hier immer auf Sitze gesetzt, die eigentlich für den Einsatz in Großraumflugzeugen vorgesehen waren.

Die Collins Aerospace Aurora Sitze sind als Suiten gestaltet und damit geht man mit dem aktuellen Trend in der Branche. Durch die 1-1 Anordnung hat jeder Passagier direkten Gangzugang.

Wirklich neuartig ist diese Anordnung nicht und man hat solche Sitze schon in Langstreckenflugzeugen gesehen, aber dass man sie explizit für einen Airbus A321 oder eine Boeing 737 entwickelt, ist dabei durchaus spannend.

So hat man z.B. als Abschluss der Sitze Staufächer entwickelt, welche den hier zwangsläufig entstehenden toten Raum ausfüllen. Gerade in kleinen Flugzeugen ist Raum sehr knapp und entsprechend muss dieser optimal genutzt werden, wenn man sie auf der Langstrecke einsetzen will.

Neuer Business Class Sitz für Langstrecken in der Boeing 737 und Airbus A321 | Frankfurtflyer Kommentar

Auch wenn der Collins Aerospace Aurora Sitz keine bahnbrechende Neuerung bereit hält, ist es unglaublich spannend zu sehen, wie die Hersteller mehr und mehr auch für kleine Flugzeuge explizite Langstreckenkabinen entwickeln. Aktuell ist es wohl noch die Aufnahme, aber wir werden in den kommenden Jahren wohl sehr viele neue Punkt zu Punkt Langstrecken sehen, für welche man dann solche Sitze brauchen wird.

Im Grunde bietet dieses Design einen Ausblick in die Zukunft und ich könnte mir durchaus vorstellen, auf diesem Sitz auch einen langen Flug, z.B. von Hamburg nach Houston zu fliegen.

3 Kommentare

  1. Schrecklich! Erinnert fatal an das total gescheiterte Legebatterie Layout von Air New Zealand..nur mit einer Wand mehr. Um aus dem Fenster zu sehen muss man sich den Hals verrenken. Für mich ein ganz klares No Go!

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