Condor wird dieses Jahr damit beginnen die Langstreckenflotte komplett zu modernisieren und noch im Dezember wird man den ersten von 18 neuen Airbus A330-900neo erhalten. Dabei sind die neuen Langstreckenjets von Condor nicht nur größer, leiser und deutlich effizienter als die aktuellen Boeing 767-300er, sie kommen bei Condor auch mit einer komplett neuen Kabine, inklusive neuer Business Class daher.
Anders als man es vermutet hatte, gehen die Airbus A330-900neo nicht erst auf Kurzstrecken nach der Auslieferung, sondern man wird direkt Langstrecken mit dem Airbus A330-900neo fliegen und dabei steht nun fest, dass der erste Passagierflug des neuen Condor Airbus A330-900neo am 18. Dezember von Frankfurt nach Mauritius startet.
Dabei findet dieser erste Passagierflug dann nur wenige Tage nach der Auslieferung des Flugzeuges an Condor statt, denn aktuell steht der erste Airbus A330-900neo noch in Toulouse bei Airbus. Die Übergabe an Condor wird nun aber in den kommenden Tagen erwartet.
Anders als Lufthansa mit der Boeing 787-9, wird Condor den neuen Langstreckenjet nicht auf Kurzstrecken einsetzen um hier die Crews zu trainieren. Hierfür hat man schon letztes Jahr vier Airbus A330-200 besorgt, mit welchen man die Crews schon trainiert hat um einen möglichst reibungslosen Übergang bei der Umstellung auf die Airbus Langstreckenflotte zu gewährleisten.
Noch in 2022 soll Condor übrigens zwei Airbus A330-900neo erhalten und dann in 2023 im Monatstakt ein weiteres Flugzeug. Bis 2024 sollen dann auch alle 18 Airbus A330-900neo an Condor ausgeliefert worden sein.
Condor Airbus A330-900neo | Erste Ziele
Condor wird den Airbus A330-900neo nicht fest auf einer Strecke einsetzten, sodass es nicht so einfach ist dieses Flugzeug auch zuverlässig zu erwischen. Vielmehr wird der Airbus A330-900neo auf verschiedenen Strecken mit den Airbus A330-200 rotieren.
Der erste kommerzielle Flug mit Passagieren wird am 18. Dezember von Frankfurt nach Mauritius gehen. Danach kann man den Airbus A330-900neo auch regelmäßig auf folgenden Strecken finden:
- Ab 18. Dezember nach Mauritius
- Ab 21. Dezember nach Male (Malediven)
- Ab 16. Januar nach Punta Cana
- Ab 16. Januar nach Seattle
- Ab 16. Januar nach Varadero
Den Erstflug ab Frankfurt nach Mauritius kann man übrigens noch buchen, allerdings sind die Flüge vor allem in der Business Class mit über 4000 Euro für den one way recht teuer.
Dabei kann kann man im neuen Condor Airbus A330-900neo dann auch endlich die neue Condor Business Class genießen, welche durchaus einen sehr guten Eindruck macht.
Aber auch die Economy Class, sowie die Premium Economy Class können sich im Airbus A330-900neo durchaus sehen lassen und erstrahlen in einem frischem Design.
Auf eine echte Premium Economy Class verzichtet Condor im Airbus A330-900neo übrigens weiterhin und man bietet in Premium Economy Class normale Economy Class Sitze mit extra Sitzabstand und aufgewertetem Service, wie man es auch aus der Boeing 767-300er kennt.
Spannend wird allerdings noch die Reihe 1 in der Business Class, denn hier scheint Condor eine Art „First Class Light“ oder Business Class Plus zu planen, denn die Sitze sind hier nicht identisch mit den anderen Sitzen in der Business Class.
Die Sitze in der ersten Reihe kann man passend dazu auf dem Erstflug nach Mauritius und auf anderen Flügen aktuell nicht reservieren. Sie sind allerdings frei und aktuell nur geblockt. Was Condor hier genau vor hat, bleibt weiterhin unklar und alle unsere Anfragen bei der Airline blieben verdächtig unbeantwortet.
Die Condor Webseite zeigt die Sitze in der ersten Reihe (1E/F und 2A/K) als belegt an.
Ein Blick in Expertflyer offenbart aber, sie sind lediglich geblockt und sollen wohl nicht verkauft werden.
Neuer Condor Airbus A330-900neo startet am 18. Dezember erstmals mit Passagieren | Frankfurtflyer Kommentar
Kurz vor Weihnachten ist es nun endlich so weit und die Modernisierung der Condor Langstreckenflotte beginnt mit dem Erstflug des ersten Condor Airbus A330-900neo. Besonders spannend wird hier aber die neue Business Class sein und eines der größten Rätsel ist weiterhin, was es mit der ominösen Reihe 1 im neuen Condor Airbus A330-900neo auf sich hat.
Vermutlich wird man in den kommenden Tagen aber noch mehr von Condor zu dem neuen Flugzeug hören, denn die Auslieferung steht kurz bevor und vermutlich bekommen wir dann auch erste echte Bilder aus der Kabine auf welche ich sehr gespannt bin.
Ich würde den Condor Airbus A330-900neo gerne so schnell wie möglich einmal fliegen, da ich unglaublich neugierig bin, wie die Zukunft auf der Langstrecke bei Deutschlands zweit größter Airline im Detail an Bord aussieht.
Condor fliegt ja bald FRA-SPX. Aber Preise sind das derzeit …
In den Sitzen ganz vorne haben die bestimmt wieder ihren Crew Rest eingebaut… die hatten sonst ja auch vorne rechts die Sitze in C dafür reserviert und mit Vorhang abgetrennt🤔