Der neue Premium BIZ Seat von Eurowings, der bisher für Flüge nach Dubai geplant war, geht nun auch auf kürzeren Strecken innerhalb Europas an den Start. Zumindest temporär bietet die Low Cost Airline ihren Fluggästen auch von NRW, Hamburg und Stuttgart einen echten Business Class Sitz auf Kurz- und Mittelstrecken an. Völlig kostenlos können Passagiere, die den BIZ Class Tarif gebucht haben, diesen Service genießen.
✈️ Premium-Sitz auf Europastrecken: Eurowings setzt den neuen BIZ Seat vorübergehend auch innerhalb Europas ein.
🧳 Beliebte Ferienziele: Einsatz ab NRW, Hamburg und Stuttgart – unter anderem Richtung Mallorca und Kanaren.
💺 Kostenlos für BIZ-Gäste: Keine Zusatzkosten für den Premium BIZ Seat auf Europastrecken.
Eurowings tat das, was in Europa – mit wenigen Ausnahmen – undenkbar war: Der Billigflieger aus dem Lufthansa-Konzern führte in seinem Mittelstreckenflugzeug einen echten Business Class Sitz ein. Eine willkommene Überraschung gegenüber dem geblockten Mittelsitz der europäischen Marktbegleiter innerhalb und außerhalb der Lufthansa Group. Die Idee war seinerzeit, Flüge im Airbus A320neo nach Dubai deutlich komfortabler zu gestalten. Doch mit der Einführung des neuen BIZ Class Premium Seats überraschte zunächst die Höhe der Reservierungsgebühr für den neuen Sitz. Aufschläge, die höher als der ursprüngliche Tarif waren, waren dabei keine Seltenheit. Überrascht wurde dabei vor allem durch die Höhe der Reservierungsgebühr für den neuen Sitz. Am 25. November 2025 hob nun der erste Airbus A320 mit dem neuen Business Class Sitz von Eurowings ab und ob sich das Produkt wirklich durchsetzen wird, darüber lässt sich aktuell noch kein abschließendes Urteil fällen.
Zweiter A320neo mit neuer Kabine im Einsatz
Nun hat Eurowings allerdings den zweiten Airbus A320neo mit acht BIZ Class Premium Seats eingeflottet. Dieser soll zum Start nun jedoch nicht Passagiere mit besonders viel Komfort von Berlin oder anderen deutschen Flughäfen nach Dubai shutteln, sondern wird innerhalb Europas eingesetzt. Eurowings erklärt dies mit operativen Gründen. Der zweite A320neo in der neuen Konfiguration soll als Backup dienen, falls die erste Maschine einmal nicht zwischen Berlin-Brandenburg (BER) und Dubai (DXB) eingesetzt werden kann. Da man dafür allerdings kein Flugzeug einfach so in Warteposition bringt, fliegt der Airbus A320neo mit der Registrierung D-AENI wechselnde Strecken innerhalb Europas. Bevorzugt soll das Flugzeug auf beliebten Ferienstrecken ab Düsseldorf (DUS), Köln/Bonn (CGN), Hamburg (HAM) und Stuttgart eingesetzt werden. Als Beispiele nennt die Lufthansa-Tochter Destinationen wie Mallorca oder die Kanarischen Inseln.

Überraschungsflüge mit dem neuen Business Class Sitz
Eurowings verrät allerdings nicht genau, auf welchen Strecken der neue A320neo fliegt. Fluggäste haben hier also einen gewissen Überraschungseffekt. Wer mit dieser Überraschung belohnt wird, muss übrigens nichts extra zahlen. Während einer Übergangsphase wird der Premium BIZ Seat kostenlos angeboten. Das gilt allerdings nur für Flüge exklusive der Verbindung zwischen Berlin und Dubai.
Wir verraten Euch, wie Ihr Eurem Glück trotzdem auf die Sprünge helfen könnt: Aktuell sollten die beiden Airbus A320neo mit den Registrierungen D-AENH und D-AENI mit der neuen Premium BIZ Class ausgestattet sein. Wenn Ihr also beispielsweise auf flightradar24.com
explizit nach diesen Registrierungen sucht, könnt Ihr zumindest in der näheren Zukunft sehen, wohin diese Flugzeuge starten. Das ist bei der D-AENH logischerweise primär Dubai. Zwar ist die D-AENI auch immer wieder von Düsseldorf und Hannover auf dem Weg nach Dubai, doch auch Ziele wie London, Fuerteventura und Abu Dhabi standen zuletzt auf dem Flugplan.
Neuer Eurowings Premium BIZ Seat jetzt kostenlos auf Europastrecken | Frankfurtflyer Kommentar
Eurowings fliegt nun seit rund einem Monat mit dem neuen Premium BIZ Seat in die Vereinigten Arabischen Emirate. Ganz ohne ein Ersatzflugzeug birgt das ein gewisses Risiko, dass bei einem Ausfall Fluggäste enttäuscht auf dem Klappstuhl die sieben Stunden nach Dubai verbringen müssen. Daher klingt die Lösung, den zweiten Airbus A320neo mit der neuen Kabine in der Hinterhand zu halten und ihn so lange innerhalb Europas fliegen zu lassen, grundsätzlich sinnvoll. Ehrlicherweise funktioniert ein solches Backup jedoch nur bei geplanten Ausfällen. Bei kurzfristigen Problemen hat Eurowings kaum die Möglichkeit, das Ersatzflugzeug in einem vernünftigen Kosten-Nutzen-Verhältnis nach Berlin zu bringen.
Laut Eurowings-CEO Jens Bischof will man mit den Europaflügen direktes Kundenfeedback sammeln. Mich interessiert an dieser Stelle, welche Schlüsse man aus diesem Feedback ziehen möchte. Denn ich kann mir weiterhin nicht vorstellen, dass die Preisvorstellungen des nicht mehr ganz so „Low Costers“ mit der Zahlungsbereitschaft der Kundschaft übereingehen.
Habt Ihr schon Erfahrungen mit dem Premium BIZ Seat gemacht? Was denkt Ihr über den innovativen Sitz? Kommentiert gerne unter diesem Beitrag.
Quelle: Eurowings
Tolle Idee. Ich bin oft auch in Middle East unterwegs, bezahle dafür gern ein paar Euros extra.
Premium BIZ Seat
woanders gerade mal der absolute Mindeststandard, hierzulande ultra Premium…
Wenn das die gleichen Sitze wie bei Condor imA330 neo sind, dann gute Nacht. Sind damit zu den Seychellen geflogen. Die Premium Ecco sind den Preis nicht wert. Nichts im Vergleich zu den Sitzen bei Qatar Air, das war ein Traum.
Condor hat keine Premium Eco Sitze. Die Premium Eco dort hat nur mehr Sitzabstand. Die Sitze von EW sind ganz anders, eher wie die First in US-Flugzeugen.
Der Trend außerhalb Europas geht längst zu Lie Flat auch im Schmalrumpf und Eurowings tut gerade so, als hätten sie Premium neu erfunden. Der Preisaufschlag ist für einen soliden Preco Sitz lächerlich.
Es ist eine Peinlichkeit wie rückständig und unterentwickelt Europa im Vergleich zu Asien ist. Was hier in Asien eine Selbstverständlichkeit ist, wird in Europa wie die Entdeckung des Rades gefeiert.