Neuer Neuseeland-Flug: Über 12 Stunden in einer Boeing 737

Great Circle Mapper

Batik Air ist eigentlich eine indonesische Airline, in Malaysia gibt es inzwischen aber auch einen Ableger. Batik Air Malaysia ging aus Malindo Air hervor, der Sitz ist am Flughafen Kuala Lumpur. Von dort bedient die Gesellschaft zahlreiche Ziele in Malaysia und Umgebung, Batik bietet aber auch die längste Boeing 737 MAX 8 Route an.

Der Flug führt von Kuala Lumpur nach Melbourne, die 737 MAX legt auf der Route eine Strecke von 6.306 Kilometern zurück. Der Maschinentyp ist das Rückgrat der malayischen Flotten, neben regulären 737-800 betreibt man noch einige ATR Propellermaschinen.

 

Wie der aeroTELEGRAPH berichtet, kommt in Kürze eine neue Langstrecke dazu, Batik will Neuseeland ins Netz aufnehmen. Der Flug von Kuala Lumpur nach Auckland würde allerdings die Reichweite des Flugzeugtyps deutlich sprengen, der Flug wäre bereits auf direktem Weg nochmal etwa 2.500 Kilometer weiter als der Trip nach Melbourne. Batik kann die Strecke also nur mit einem Zwischenstopp bedienen.

Das Routing steht auch schon fest, die Unterbrechung zum Auftanken wird im westaustralischen Perth stattfinden. Dort kann der Jet nach 5 Stunden und 40 Minuten landen, neben Kerosin können auch zusätzliche Passagiere aufgenommen werden. Batik hat Streckenrechte ausgehandelt und darf dadurch Tickets zwischen Perth und Auckland verkaufen.

Das weite Teilstück dauert dann nochmal 6 Stunden und 40 Minuten, diejenigen die bereits in Malaysia einsteigen sitzen dann also über 12 Stunden in der 737. Der Rückflug ist mit insgesamt 14 Stunden und 20 Minuten geplant, Start ist der 25. August. Oneway Tickets in dem günstigsten Tarif waren zwischen 300€ und 400€ buchbar.

Neuer Neuseeland-Flug: Über 12 Stunden in einer Boeing 737 | Frankfurtflyer Kommentar

Über 14 Stunden in einem Schmalrumpfflugzeug? Klingt nach einer ganz schönen Odyssee… Wobei Batik Air auch eine Business Class an Bord hat, doch selbst dort gibt es keine flachen Betten – das Produkt ist in erster Linie auf Kurz- und Mittelstrecken ausgelegt.

Lange Trips in ähnlichen Single-Aisle Jets sind aber auch nichts so ungewöhnliches, Gäste von Airlines wie Copa oder Icelandair absolvieren in den meisten Fällen ebenfalls zwei Flüge in 737-Maschinen hintereinander ab. Nach dem Umstieg nimmt man dann in einem anderen Flugzeug des meist selben Typs Platz. Vereinzelt kommt man dann auch auf Flugzeiten von 10 Stunden und länger, je nach Ausstattung und Komfort kann es bis zur Ankunft durchaus zäh werden.

5 Kommentare

  1. 12-Stunden-Flug? Also entschuldigung, wenn man das auf den ersten Blick liest klingt es nett. Es sind aber 2 Flüge und nicht 1 Non-Stop-Flug. Komm mal wieder runter auf wirkliche Tatsachen. Wenn ich von Stuttgart heim nach Fiji fliege spricht man auch nicht von einem 27-Stunden-Flug nur weil ich 27 Stunden in der Luft bin. Also sachlich bleiben. Danke.

  2. Was meckerst Du immer wieder rum? Wenn Du von Stuttgart nach Fiji fliegen würdest, wäre nur der Zubringer nach FRA, LHR, CDG o.ä. Schmalrumpf single aisle! Die restliche Strecke definitiv Widebody mit einer Zwischenlandung! Und wenn man ex KUL nach AKL fliegt bzw vice versa, dann sitzt man halt definitiv 12-14 Stunden in der 737; selbst wenn man ggf in Australien kurz aussteigen dürfte (was ich aber bezweifle). Weiß nicht was es da nicht zu verstehen gibt?!

  3. Ich habe es schon gemacht, mit dem United Island Hopper. Und ich sage es mal so, ich würde das wirklich nur für diesen Flug nochmal machen. Ansonsten war es eine Qual. Und das war ein Tagflug.

  4. 14 Stunden und mehr in einem Schmalrümpfer? Wer noch die gute alte Boeing 707 und die DC-8 sowie die Ilyushin IL-62 kennt, für den ist das nichts neues. Man darf nicht vergessen: Bevor die Jumbos und die anderen Widebodies (A 310, A 300, A 330/350/340 sowie Lockheed L-1011, DC-10, MD-11 und Boeing 767, 787 Dreamliner und 777) kamen, waren diese Typen Flaggschiff und Langstrecken-Rückgrat der Flotten. In den 1960ern und 70ern, aber auch teilweise bis in die 1990er gehörte das zum Standardangebot.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.