Neues Miles&More Status System | So sichert man sich doch wieder 2 Jahre den Status

Den Senator von Miles and More gibt es jetzt auch auf Lebenszeit.

Seit 1. Januar gilt das neue Miles&More Status System und man sammelt nun keine Meilen mehr für den Status, sondern Punkte. Damit hat sich aber nicht nur die Art und Weise verändert, wie man einen Status erreicht, sondern vor allem auch die Gültigkeit des Vielfliegerstatus ist von bisher zwei Jahren auf ein Jahr herabgesenkt worden. Damit muss man sich grundsätzlich jedes Jahr aufs Neue qualifizieren, aber es gibt auch hier einen „Trick“, welcher es erlaubt weiterhin zwei Jahre Statusgültigkeit zu haben.

Besonders die Vielflieger, die den Status bei Miles&More privat erreichen oder hier aktiv nachhelfen durch private Flüge sind von dieser Änderung strak getroffen, denn hier bedeutet dies, dass man nun jedes Jahr für den Statuserhalt nachhelfen muss. Aber wenn man sowieso taktisch die Statuspunkte sammelt, dann kann man mit der richtigen Taktik auch den Status für zwei volle Jahre erreichen und sich nur jedes zweite Jahr für den Status qualifizieren.

Dabei wird gerne als Nachteil angeführt, dass für die Qualifikation das Kalenderjahr bei Miles&More genutzt wird und nicht ein rollierendes Zeitfenster. Genau das kann man sich aber auch zunutze machen, denn es ist im neuen System egal, wann man den Status erreicht, er gilt immer immer für den Rest des Jahres, das Folgejahr und zwei Monate des nächsten Jahres.

Dies bedeutet nun, dass man, wenn man sich Anfang 2024 für den Staust (re)qualifiziert, dieser bis zum 28. Februar 2026 gültig ist, also schon einmal potenziell für bis zu 26 Monate.

Wer nun die Flüge, die er für den Statuserhalt benötigt frei legen kann, der kann hier auch taktisch den Vielfliegersatus verlieren. Bleiben wir bei dem Status Beispiel von oben, in welchem man eigentlich in 2025 den Miles&More Status verlängern müsste, um diesen bis Februar 2027 zu erhalten.

Verlängert man aber nicht in 2025, sondern im Januar oder Februar 2026, dann wird der neue Status mit der Gültigkeit Februar 2028, also wieder für zwei Jahre ausgestellt. Erreicht man die benötigten Punkte bis zum 1. März, dann ist man sogar keinen Tag ohne Status und bekommt diesen dennoch für zwei volle Jahre verlängert.

Neues Miles&More Status System | So sichert man sich doch wieder 2 Jahre den Status | Frankfurtflyer Kommentar

Es mag sich nun nach einer etwas extremen Taktik anhören, aber wer den Miles&More Status, egal ob Frequent Traveller, Senator oder HON Circle aus privaten Mitteln erfliegt, der will für sein Geld wohl oft auch die maximale Statuslaufzeit haben. Wer den Status im Januar und Februar verlängert, kann so zukünftig profitieren von einem extra Jahr Statuslaufzeit.

Dies setzt natürlich eine gewisse Flexibilität voraus und auch ein gewisser Wille, alle benötigten Flüge in einen kurzen Zeitraum zu packen um anschließend den Status zu genießen und z.B. viel Prämienflüge zu nutzen. Möglich ist es aber und selbst die benötigten Punkte für den HON Circle Status kann man, wenn man es darauf anlegt, problemlos in 14 Tagen erreichen. Ob das noch Spaß macht ist ein anderes Thema.

28 Kommentare

  1. Ich habe im Dezember 23 meinen Senator-Status verlängert und in der App auch eine entsprechende grundsätzliche Bestätigung darüber bekommen. Nach den alten Regeln sollte daher mein bisher bis 02/25 gültiger Status auf 02/27 verlängert werden. Bisher zeigt die App allerdings weiterhin stoisch 02/25 an – bin mal gespannt, wann die Verlängerung abgebildet wird und ob es wirklich zwei Jahre sein werden.

  2. Hallo Andreas. Ja du hast mit der Requali im Dezember 2023 deinen Sen-Status bis Februar 2027 verlängert und wenn du nicht mehr verlängern möchtest, dann gibt es den FTL on Top bis Februar 2029 ( Softlanding ). M&M hat die weltbeste IT, daher wird erst kurz vor Februar 2025 dein neuer und aktuelle Status bis Februar 2027 angezeigt. Die 2 e- Voucher kommen im Novenber diesen Jahres. Beste Grüße

      • Hallo Andreas. Helfe gerne. Beschäftige mich sehr intensiv mit Airline- & Hotel- Programmen..Hier möchte ich ausdrücklich Christoph,Nicole mit dem gesamten Team DANKE sagen..Unglaublich viel Recherche und der Faktor Zeit für Euch..Überwiegend fachlich Kompetent. GOOD JOB. Es gibt immer einige Kommentare von Lesern, die man einfach belächelt und dann schnell vergisst. Hätte MEGA Lust auf eine Sen- Challenge in 8 Wochen..Das wäre möglich..Wer ist dabei, auch wenn es hier am Thema vorbei ist..

        • Ist es sicher, dass es im neuen System a) ein Softlanding (wie bisher) gibt und vor allem dass b) der FTL dann für zwei Jahre – und nicht nur für ein Jahr – gültig wäre?

          Ein Jahr wäre m. E. logisch. Oder gibt es eine Art von „Bestandsschutz“?

          • Hallo Kai. Ja, es gibt ein sogenanntes Soft Landing nach dem alten System. Heißt, dass HON und Senatoren Bestandsschutz haben. Da der aktuelle Status in der Vergangenheit erreicht oder requalifiziert wurde, fällt der HON auf Sen und dann auf FTL ohne zu fliegen. Beispiel. Der HON wurde in 2022 erreicht.Status bis 2/2025. Requalifikation in 2023 heißt HON bis 2/2027. Softlanding auf Senator bis 2/2029 und nochmals auf FTL bis 2/ 2031..Das reicht wohl und da sind schon viele in Rente.Beste Grüße

          • Guten Morgen Andreas. Ja, das wäre ein Spass und selbstverständlich auch möglich, wobei schon sehr sportlich..Normalerweise war es in den letzten Jahren so, dass am Ende des Jahres, die noch fehlenden Meilen oder Segmente, durch einen sogenannten RUN zu erfliegen sind..Jetzt, um in den ersten 8 Wochen den Status zu erreichen oder requalifizieren,für 2 Jahre, wäre es eine interessante Challenge durch geschickte Routings. Beste Grüße aus Prag

    • Nichts desto Trotz ist M&M so ziemlich das schlechteste Programm in der Star Alliance und eigentlich allen Alliances. Man muss schon eine sehr deutsch-nationale Brille tragen, um nicht auf z. B. Miles & Smiles oder Royal Orchid umzusteigen. Mit wesentlich wrniger Flügen und Mileage kriegt man dort Gold Status = Senator Status und erhält diesen auch einfacher und mit weniger Flügen und Meilen. Sie können trotzdem auf LH fliegen und alle Privilegien des Senators genießen, auch wenn Sie anderes Star Alliance Programm verwenden. Mache ich von Wien aus seit 12 Jahren(!!), da ich Senator immer knapp verpasste. Mit Miles & Smiles habe ich dieselben Privilegien beteits mit 40.000 Meilen, anstelle 100.000 oder gar 120.000. Und das alles auch auf zahlreichen Flügen innerhalb der LH Gruppe, viele natürlich auf TK, macht aber keinen Unterschied!

      • Es hängt sehr von dem Flugverhalten. Ich Fliege viel von Köln und Düsseldorf überwiegend Europa. Hier kann ich viel mit Eurowings sammeln. By miles&smiles würde dies gar nicht zählen.
        Aber generell ist Miles&More schon extrem schwer.
        Früher by SkyTeam ging es ratz fatz zum Status

  3. Die bisherigen Kommentare hier weichen alle vom Thema des Artikels ab !

    Und jener Artikel ist gelinde gesagt Schwachsinn, denn wer fliegt schon in 2 Monaten 2.000 bis gar 6.000 Punkte ab ?

  4. Persönlich gefällt mir das neue Statussystem deutlich besser, als das alte. Es war noch nie leichter den FTL oder SEN Status zur erfliegen, wie seit diesem Jahr, auch wenn dieser nur noch für das Folgejahr gültig ist.

    Als Familie machen wir wir öfters Fernreisen und buchen diese lange im Voraus, z.T. bis 300 Tage. Dadurch sind Direktflüge in der Business Class für uns auch zum Großteil wirklich erschwinglich.

    Mit dem neuen System erfliegen wir somit jährlich mit zwei Fernreisen mindestens den FTL, auch ohne irgendwelche ungünstigen Routings mit x Zwischenstopps und stundenlangen Aufenthalten oder An-/Abreise außerhalb von Deutschland.

    Aktuell sind wir mit LH in den Emiraten. Im Februar mit 4Y noch einmal in der Dominikanischen Republik. Beides Business. Damit haben wir uns schon für den FTL qualifiziert. Das wäre im alten System aufgrund der Buchungsklasse und des günstigen Ticketpreises nie möglich gewesen. Und der Staus ist dann von März 2024 bis mindestens Februar 2026 gültig, Verlängerung um ein weiteres Jahr hin oder her.

    Wir haben dieses Jahr noch einige Reisen geplant, sodass es wohl für alle sogar zum SEN reichen wird. Das ist dann aber eher die Ausnahme.

    Mir gefällt das neue Statussystem, da es für unseren Anspruch – regelmäßige, jährliche Urlaubsreisen mit direkten Routings – deutlich attraktiver geworden ist mit der LH Group oder Star Alliance zu fliegen, weil wir uns jedes Jahr relativ leicht requalifizieren werden.

  5. Steigen’s von Miles & More auf Miles & Smiles um und kriegen’s mit den angeführten Flügen schon fast den Goldstatus, als volles Äquivalent zum nur schwer erreichbaren Senator (schwierigste Status zu erreichen in allen weltweiten Alliances. LH hat nur Glück, dass v.a. Deutsche gar nicht auf die Idee kommen, innerhalb der Star Alliance auf anderes Programm zu wechseln. Mit Miles & Smiles Gold, den Sie sich mit 40.000 Meilen Uch auf LH oder 4Y genauso erfliegen können, haben Sie etwa dieselben Privilegien, v.a. bei Zusatzgepäck, Loungezugang – auch in alle Senator Lounges weltweit, Fast Track, Checkin bei First oder Bizclass Schalter, etc. etc..
    Schauen’s das einmal online an!!

    • Hallo Michael. Die hohe Anzahl von Vielflieger schaut schon auf andere Programme, aber für mich persönlich ist der Senator überaus attraktiv und mit geschickten Routings entspannt zu erfliegen.Der Unterschied von Sen zu normalem Star Alliance Gold liegt bei DREI sehr großen Vorteilen.Bei der Ankunft nochmal in die Lounge zum Duschen,vor z.B wichtigen Gesprächen.Jeder Sen kann das bei LH Lounges,aber der Star Alliance Goldi nicht ( Ausnahmen FRA & ZRH Arrival ).Kostenlose Sitzplatz Reservierung bis zu 9 Personen und 2 e-Voucher, die mehrere Tausend Euro ausmachen. Beste Grüße

      • So ist es – der Senator Status geht in Bezug auf die genannten Aspekte über Star Alliance Gold hinaus und ist für uns wichtig.

        Ergänzend:

        Durch den Companion Award profitieren wir massiv, wenn wir auf der Langstrecke First und Business unterwegs sind.

        Und Prämienflüge in der First der SWISS lassen sich bspw. nur mit Senator Status buchen.

        • Absolut Kai. Da bin ich Deiner Meinung.Ebenso ist die persönliche Ansprache der Crew auf LH- Group Flügen immer sehr angenehm,woraus sich oft ein längeres Gespräch entwickelt,im Gegensatz zum Star Alliance Gold Gast,der Normal behandelt wird. Ein Lächeln mehr von der Crew und alles ist Bestens..

          • Sehen wir auch so.

            Insgesamt muss ich zugeben, dass ich die Lufthansa-Gruppe sehr gerne kritisiere – und vielfach gibt es dafür auch gute Gründe. Die Fakten sind ja hinlänglich bekannt (veraltete Business und First, Allegris-Debakel usw.)…

            Natürlich wird deswegen unter Berücksichtigung der möglichen Alternativen gerechnet und optimiert:

            Und es rechnet(e) sich ganz erheblich für mich/uns.

            Die möglichen Mehrausgaben für die bezahlten Flüge wurden bisher immer und bei weitem überkompensiert, insbesondere durch die anschließenden Prämienflüge und durch die Nutzung der senatorspezifischen Vorteile im Vergleich zu „nur“ Star Alliance Gold.

            Insofern bin ich sehr interessiert an Möglichkeiten, den Senator weiterhin und solange wie möglich zu requalifizieren (Lifetime Senator).

            Danke ergo an Christoph für den Artikel.

  6. Ich hab einen offenen Punkt zum neuen Statusprogramm der vielleicht auch bei anderen Vielfliegern vorgekommen ist:
    Anfang Dezember habe ich eine E-Mail erhalten die angekündigt hat: die in 2013 “erflogenen HON Circle Meilen werden im Januar 2024 in HON Circle Points umgerechnet” das ist bei mir jetzt auch Ende Februar noch nicht passiert… ist das bei mir ein Einzelfall? Oder hängt hier einfach die Lufthansa IT bei allen Fliefliegern hinterher? Oder wurde die Überleitung für Senator Vielflieger in den Übergang zu neuem Statusprogramm einfach von der Lufthansa gestrichen?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.