Kurz erklärt: Das neue Miles&More Programm | Status erreichen

Miles&More

Miles&More wird 2024 verändert, das Statussystem erfährt eine Rundumerneuerung. In Zukunft soll es für die Nutzer einfacher und transparenter werden. Einige Punkte bleiben dennoch komplex, so wird es ab dem nächsten Jahr u.a. drei verschiedene Arten von Statuspunkten geben. Wir möchten Euch in einer Reihe die wichtigsten Neuerungen kurz & einfach erklären.

Kurz erklärt: Das neue Miles&More Programm | Status erreichen

Neben dem Sammeln und Einlösen von Prämienmeilen ist ein Status und die entsprechende Bereitstellung von Vorteilen ein wichtiges Element für Vielflieger und Teilnehmer eines Programms wie Miles&More. Während heute noch die Statusmeilen bzw. HON Circle Meilen für das Erreichen einer Statusstufe entscheidend sind, zählen ab 2024 die Points, Qualifying Points bzw. HON Circle Points.

Sowohl für den Frequent Traveller als auch für den Senator Status sind künftig gleichzeitig Points und Qualifying Points notwendig. Letztere werden nur nach Flügen der Lufthansa Group bzw. den Miles&More Partnerairlines LOT Polish Airlines, CROATIA und Luxair auf dem Mitgliedskonto gutgeschrieben.

Miles&More bindet also die Mitglieder stärker an die Airlinegruppe und zwingt diejenigen, die die silberne oder goldene Karte haben wollen, mit LH, OS, LX, SN & Co zu fliegen. Um FTL oder Senator zu werden, muss mindestens die Hälfte der Statuspunkte bei einer Gesellschaft erflogen werden, die Miles&More als Vielfliegerprogramm nutzt.

Im Umkehrschluss ist es ab dem 1. Januar nicht mehr möglich, einen M&M Status zu erreichen, wenn man überwiegend mit anderen Star Alliance Gesellschaften fliegt. Um HON zu werden, bekommt man auch in Zukunft die dafür erforderlichen Points ausschließlich bei Reisen in der First oder Business Class der entsprechenden Partnerairlines.

Frequent Traveller Senator                    HON Circle 
650 Points 2.000 Points  –
325 Qualifying Points 1.000 Qualifying Points  –
 –  – 6.000 HON Circle Points

Neu ist auch der Zeitraum in dem der erforderliche Grenzwert erreicht werden muss, dieser beträgt künftig ein Kalenderjahr. Miles&More wird auch weiterhin einen Status auf Lebenszeit aussprechen, um diesen zu erhalten muss eine gewisse Anzahl von Qualifying Points erreicht werden:

  • Frequent Traveller Lifetime: 30.000 Qualifying Points
  • Senator Lifetime: 40.000 Qualifying Points

 

Alle Teile der Reihe:

Kurz erklärt: Das neue Miles&More Programm | Punkte ersetzen Statusmeilen

Kurz erklärt: Das neue Miles&More Programm | Statuspunkte sammeln

Kurz erklärt: Das neue Miles&More Programm | Status erreichen

Kurz erklärt: Das neue Miles&More Programm | Statusgültigkeit

Kurz erklärt: Das neue Miles&More Programm | Das wird es ab 2024 nicht mehr geben

21 Kommentare

    • Was für ein Quatsch! Es gibt natürlich Gewinner und Verlierer, wie bei jeder Veränderung. Zumal bspw. die HON Circle Member, so oder so ununterbrochen fliegen, um ihren Status zu erhalten. Da ist es vollkommen egal, ob ich die Verlängerung in einem oder zwei Jahren erreiche.
      Und Senator, die mit Tickets in P in C auf Langstrecke unterwegs sind, werden den Status auch leichter erhalten.
      Aber Hauptsache mal nögerlen und beschweren!

      • Hauptsache viele Ausrufezeichen verwenden….
        Bei der Erreichung des Status gibt es natürlich Gewinner und Verlierer, falls man das so bezeichnen möchte. Für alle ist der Status aber nur noch mehr oder weniger halb so lange gültig – daher wohl die Aussage des Vorredners.

      • Quatsch sagt nur einer, der keine Ahnung hat. Die Verkürzung der Laufzeit ist nun Mal ein Fakt, ob es dir gefällt oder nicht. Das wäre, wenn du ein Abo für den Bus hast, der 2 Jahre gültig ist, nun aber auf ein Jahr verkürzt wird, bei ähnlich hohen Preisen. Das hat mit Quatsch gar nichts zu tun. Sind Fakten. Status ist nur noch 1 Jahr, statt 2 gültig, das nennt man Entwertung. Ob es dir gefällt oder nicht, ändert nichts an der Tatsache.

        • Wenn alles so negativ ist, kann man sich ja eine neue Heimat suchen.

          Ach warte, beinahe jedes Vielfliegerprogramm verändert sich aktuell. Ich möchte nicht sagen, dass es keine gravierende Veränderung ist, aber dieses pauschale Verurteilen einer Veränderung ist einfach populistisch. Daran ändert auch nichts, ob der Status nun ein oder zwei Jahre gültig ist. Bei alten Regeln wurde dauernd das „Tote Jahr“ angeprangert. Nun verändert sich etwas und nun soll es auch wieder schlecht sein?
          Die meisten Vielflieger fliegen konstant viel. Da sollte eine solche Veränderung grundsätzlich nur begrüßt werden. Aber wie so oft ist der Status eben das Deutschen liebstes Kind und es wird mitunter nur emtional, statt rational argumentiert.

          • Du möchtest es nicht verstehen oder? Bist du LH Angestellter? Völlig egal, was andere machen, darum geht es nicht. Und es ist auch nicht populistisch, sondern Fakt, dass der Status statt zwei nur noch ein Jahr gültig ist. Das kann doch auch jemand wie du nicht bestreiten! Zwei sind immer mehr als eins, egal wie du es hindrehen magst. Und was die Laufzeit anbelangt ist das neue Programm eine Verschlechterung. Nicht mehr und weniger habe ich gesagt. Nur Fanboys und LH-Angestellte scheinen das nicht begreifen zu wollen.

  1. Weiß man wie es mit den bestehenden Statuskunden weitergeht? Werden diese auch verkürzt? Ich habe:
    2018 Senator erreicht
    2021 verlängert (hier war 2020 das Corona Kulanzjahr) – müsste ja dann im letztmöglichen Jahr verlängert worden sein und bis 02/24 gelten
    2022 verlängert – also im ersten Jahr verlängert während der noch 2-jährigen Gültigkeit – müsste dann doch bis 02/26 gelten
    So gesehen müsste ich in 2025 wieder verlängern oder sehe ich hier irgendetwas falsch?

    Danke

    • Wenn du in 2022 noch mal verlängert hast, dann bekommst du den Status noch nach den alten Regeln bis 02/26. In 2025 musst du dann nach den neuen Regeln bis 02/27 die qualli machen.

  2. 2023: 2xMUC-SIN in C und 1x MUC-HAM in Y, macht 27500 Statusmeilen, kein FTL 🙁
    2024: 2xMUC-SIN in C und 1x MUC-HAM in Y, macht 840 Points, FTL 🙂

    Wie im Artikel beschrieben, gibt’s Gewinner und Verlierer

    • und welche Vorteile bringt jetzt der FTL bei diesem Flugverhalten?

      Buche lieber eine gute C einer echten Qualitätsairline. Mit etwas Glück spart man sogar noch Geld, das reicht dann locker für Wiener mit Kartoffelsalat oder Frikadellen mit Reis vor dem Y Flug.

      • Was ist dass denn für ein Argument?

        Erst wird kommentiert, alles wird schlechter und alle Verlieren. Dann gibt es ein Gegenbeispiel und hier wird gesagt: „Bringt nix“?

        Du kannst das ganze ja auch zum SEN und HON weiter rechnen. Da gibt es Leute für die wird es VIEL einfacher. Z.B. die ein mal im Monat in C nach New York Flieger…. die werden anstelle SEN nun teilweise HON.

        • Weil eben genau dieses genannte Beispiel rein gar nichts bringt.

          Du solltest übrigens Dein eigenes Beispiel mit den NY-Flügen mal nachrechnen, stimmt nämlich nicht.
          Wer das einmal im Monat macht fliegt wohl nur selten privat, bucht also eher nicht in P. Macht also mit einem Zubringer und ExBonus aktuell rund 275000 im Jahr, wäre der HON also in 2 Jahren fast erreicht. Künftig gibts mit Zubringer 5760 Points, ist der HON also auch nur fast erreicht.

          Wer aber 12x im Jahr nach LAX fliegt hat das Nachsehen. Bisher ca. 380000 im Jahr, HON also locker erreicht. Künftig mit ebenfalls 5760 leider auch nur fast.

  3. Ein paar Fragen, deren Antworten sich mir noch nicht erschließen.
    Werden die bisherigen Zugehörigkeiten FTL bzw. SEN in die Qualifying Points umgewandelt?
    Was passiert mit den bisherigen Status Star Punkten?
    …Oder kann M&M nach Dekaden immer noch nachvollziehen, welche Statusmeilen erfolgen wurden, und wandelt diese um?

    • In der Business Class geht das weiterhin. Allerdings wird es wohl auch einen Cap. geben, wie es ihn auch aktuell gibt. Ich vermute mal bei 2.000 HON Points pro Jahr.

    • Auf Fahrten mit Austrian AIRail, Lufthansa Express Rail oder SWISS Air Rail sammelt man Points, Qualifying und HON Circle Points wie auf Flügen, die von Austrian Airlines, Lufthansa oder SWISS durchgeführt werden.

      Das sagt Miles&More dazu:

      Pro Status gibt es eine definierte Höchstgrenze an Qualifying Points oder HON Circle Points, die auf diesen Fahrten für die Erreichung des Status berücksichtigt werden.

      Die Höchstgrenzen sind: 160 Qualifying Points für den Frequent Traveller Status, 500 Qualifying Points für den Senator Status und 1.000 HON Circle Points für den HON Circle Status.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.