Kurz erklärt: Das neue Miles&More Programm | Statuspunkte sammeln

Das größte Vielfliegerprogramm in Europa steht vor einer großen Veränderung, Miles&More wird in Sachen Status umfassend erneuert. Seit der Gründung 1993 ist vieles passiert, aus dem Lufthansa Vielfliegerprogramm wurde ein Treuesystem mit hunderten Partnern. Gerade bei den teilnehmenden Airlines ist eine Komplexität entstanden, ab dem 1. Januar wird der Weg zum Miles&More Status simpel und transparenter.

Kurz erklärt: Das neue Miles&More Programm | Statuspunkte sammeln

Ab dem 1. Januar 2024 sammeln Mitglieder von Miles&More Punkte statt Statusmeilen, die Vergabe und Höhe der Gutschrift wird radikal vereinfacht.

Foto: Miles&More

Künftig sind nur noch zwei Punkte ausschlaggebend: ob man einen Kontinental- oder Interkontinentalflug absolviert und welche Reiseklasse gebucht wurde.

Kontinental Interkontinental
Economy 20 60
Premium Economy 80
Business 40 200
First 300

Während die Reiseklasse eindeutig definiert ist, gibt es einige leichte Abweichungen bei der Zuordnung von Kontinental- und Interkontinentalflügen. Zu Kontinentaleuropa fallen u.a. auch Länder wie Algerien, Lybien, Marokko und Tunesien.

Ein kontinentaler Flug ist ein Flugsegment, dessen Start- und Zielort innerhalb desselben Kontinentes liegt. Fliegen Sie beispielsweise mit Lufthansa von Frankfurt nach Barcelona liegt sowohl der Start- als auch der Zielort innerhalb Europas und der Flug wird damit als kontinentaler Flug gezählt. Flüge innerhalb Deutschlands/Österreichs/der Schweiz werden auch als kontinentale Flüge gezählt. Bitte beachten Sie, dass Flüge zwischen Europa und Algerien, Ägypten, Libyen, Marokko und Tunesien auch als kontinentale Flüge gelten.

Im neuen Points Calculator kann man die Definition nachschlagen:

Während die Routen in die nordafrikanischen Länder zunächst als interkontinental deklariert wurden, hat man dies inzwischen geändert. Die kürzeste interkontinentale Strecke wird in Zukunft dann die von und nach Tel Aviv sein, ein Flug zwischen Israel und Frankfurt bringen ab 2024 in der Business Class also 200 Points- genauso viele gibt es für die langen Routen zwischen Deutschland und Argentinien oder Singapur.

Auf kurzen Strecken innerhalb von Europa ist es ab Januar dann auch egal ob man von Frankfurt nach Nürnberg oder Istanbul reist- je nach Serviceklasse kommen 20 oder 40 Punkte aufs Konto.

Alle Teile der Reihe:

Kurz erklärt: Das neue Miles&More Programm | Punkte ersetzen Statusmeilen

Kurz erklärt: Das neue Miles&More Programm | Statuspunkte sammeln

Kurz erklärt: Das neue Miles&More Programm | Status erreichen

Kurz erklärt: Das neue Miles&More Programm | Statusgültigkeit

Kurz erklärt: Das neue Miles&More Programm | Das wird es ab 2024 nicht mehr geben

16 Kommentare

  1. Grundsätzlich kann ich mich mit der Pauschalisierung der Statuspunkte anfreunden. Finde es sogar gut. Aber das Argentinien soviel zählt wie Tel Aviv, Beirut oder Amman ist etwas strange. Für „normale Points“ wäre TK von Istanbul oder anderen Städten in der Türkei nach Beirut Tel Aviv etc. wohl mit am kürzesten.

    Für HON Punkte sollte es diverse Ausnahmen der M&M Airline Pflicht geben, wenn keine M&M Airline dort hinfliegt, wie nach Ozianien.
    FäFpr

  2. 2023: 2xMUC-SIN in C und 1x MUC-HAM in Y, macht 22500 Statusmeilen, kein FTL 🙁
    2024: 2xMUC-SIN in C und 1x MUC-HAM in Y, macht 840 Points, FTL 🙂

    Wie immer gibt’s Gewinner und Verlierer

    • Nicht ganz.
      In C gibt es streng genommen ca 52.000 SM
      Mit ex. bonus ca 60k…
      Also schon mehr als die Haelfte zum SEN.
      In P gaebe es 27k und reicht nicht zum FTL mit ex. bonus fast

      • Ich gehe mal davon aus, es war 2x in P, dann geht die Rechnung fast auf, wobei es etwa 25.000 SM sein müssen.

        Aber 2 mal in P nach DXB reicht ab 2024 auch zum FTL, was bisher nicht der Fall war. Da braucht es 6 RT nach DXB in P….

  3. Hallo Robert, wenn ich in 2022 ausreichend Meilen gesammelt habe um den SEN zu verlängern, gibt es denn dann nochmal für 2 Jahre, da das ja zeitlich vor der Umstellung lag?
    Leider finde ich über diese Konstellation nichts im Netz…
    Danke dir und viele Grüße, Florian

  4. Ich habe eine Detail-Nachfrage zum Sammeln von Statuspunkten je nach Tarifklasse.
    Momentan (im laufenden System) erhalte ich als Statusmeilen für Flüge in P die einfachen Meilen, für Flüge in Z die 1,5-fachen Meilen und für Flüge in Buchungsklassen D, C und J doppelte Meilen – jeweils plus Executive Bonus. (Das sind alles Businessclass Tarifklassen)

    Gibt es diese Unterscheidung auch im neuen, künftigen System?
    Oder gibt es in allen Tarifen die genannten 40 bzw. 200 Points?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.