
Sie ist die Königin der Lüfte und ihr Anblick wird immer seltener. Die Boeing 747 ist und bleibt trotzdem eine Ikone der Luftfahrtgeschichte. Kaum ein Flugzeug hat die kommerzielle Luftfahrt so geprägt wie der Jumbo-Jet mit seinem charakteristischen Buckel. Über Jahrzehnte hinweg war die 747 das Flaggschiff vieler Airlines auf den wichtigen interkontinentalen Routen. Die weiterentwickelte Boeing 747-8 entpuppte sich als Ladenhüter, nur wenige Fluggesellschaften haben zugeschlagen. Inzwischen wird der Jumbo gar nicht mehr produziert. Dennoch bleibt uns sein Anblick noch ein paar Jahre erhalten. Wir werfen heute einen Blick auf die kürzesten Linienverbindungen, auf denen der Jumbo fliegt.
🛬 Kürzester Flug: Nur 1.073 km – Air China fliegt zwischen Peking und Shanghai mit der Boeing 747.
🛫 Jumbo Kunden: Lufthansa, Korean Air und Air China nutzen auch die 747-8.
📉 Auslaufmodell: Die 747 wird nicht mehr produziert
Das einstige Symbol für Innovation und Luxus ist zum Auslaufmodell geworden. Weltweit sind weniger als 100 Exemplare im Passagierdienst unterwegs. Obwohl die Boeing 747 ursprünglich für Interkontinentalflüge konzipiert wurde, gibt es aktuell einige Ausnahmen. Einige Gesellschaften setzen den Jumbo auf Mittelstrecken und sehr kurzen Interkontinentalflügen ein.
Größter Betreiber der Boeing 747 in der Passagierversion ist die Lufthansa. Air China und Korean Air haben ebenfalls viele Jumbos in Betrieb, die drei Carrier haben auch alle die neuere „Strich-Acht“ in der Flotte. Wir haben uns die aktuellen Daten von Cirium, einem führenden Anbieter für Luftfahrtdaten, genauer angesehen.
Auf dem ersten Platz steht die innerchinesische Verbindung zwischen Peking und Shanghai. Mit nur 1.073 Kilometern ist es derzeit die kürzeste Route, die regelmäßig mit der Boeing 747 bedient wird. Air China setzt sowohl die ältere 747-400 als auch die modernere 747-8 zwischen der Hauptstadt und der Metropole Shanghai ein.
Hier die Top 5 der derzeit kürzesten 747-Routen:
Platz | Route | Airline | Entfernung (km) | Flugzeugtyp | Bemerkung |
---|---|---|---|---|---|
1 | Beijing – Shanghai | Air China | 1.073 | Boeing 747-400 / 747-8 | Mehrere tägliche Flüge |
2 | Moskau – Sochi | Rossiya | 1.407 | Boeing 747-400 | Dichte Bestuhlung mit über 500 Sitzen |
3 | Peking – Guangzhou | Air China | 1.875 | Boeing 747-400 / 747-8 | Wechselnder Einsatz von verschiedenen Großraumflugzeugen |
4 | Peking – Shenzhen | Air China | 1.951 | Boeing 747-400 / 747-8 | Wechselnder Einsatz von verschiedenen Großraumflugzeugen |
5 | Frankfurt – Boston | Lufthansa | 5.906 | Boeing 747-400 / 747-8 | Zweite Frequenz mit Airbus A340 |
Im chinesischen Inlandsverkehr sind Widebodies mit teils über 350 Sitzplätzen keine Seltenheit. Auf Platz Fünf steht schon die Lufthansa, an manchen Tagen schafft der Jumbo den Rückflug aus Boston in unter sechs Stunden. Boston ist ein wichtiges Ziel im Netz, der Kranich fliegt bis zu drei Mal täglich an die US-Ostküstenmetropole, aus München kommt der gigantische Airbus A380 zum Einsatz.
Weitere relativ kurze 747-Verbindungen sind die Flüge zwischen Frankfurt und New York. Lufthansa fliegt sowohl nach JFK als auch nach Newark in New Jersey mit dem Jumbo.

Nur 1.000 Kilometer in der Boeing 747: Das sind aktuell die kürzesten Jumbo-Flüge der Welt | Frankfurtflyer Kommentar
Für Liebhaber der „Queen of the Skies“ sind die genannten Routen eine gute und vielleicht auch relativ günstige Möglichkeit in den Genuss der Boeing 747 zu kommen. Dadurch dass die Lufthansa noch fast 30 Maschinen in der Flotte hat, müssen wir gar nicht so weit reisen, um den Jumbo zu sehen oder damit zu fliegen.
Beim Kranich kommt die Boeing 747 auf kürzeren als auch auf langen Interkontinentalflügen zum Einsatz. Die Flugzeiten variieren zwischen 6 (Boston-Frankfurt) und 14 (Frankfurt-Buenos Aires) Stunden.
Danke: Simple Flying
Ich finde an dem Teil gar nix. bin zwar nur 1 x damit geflogen, von LHR nach CPT mit BA, aber das Ding hat einen Sitzcomfort der ist unter aller Sau. Da war die olle A340 von SAA ja noch bequemer. Ist natürlich von der Ansicht her ’ne schöne Maschine, aber Comfort ist anders.
Komfort liegt nicht an der Maschine, sondern der Airline.
Doch es liegt natürlich auch an der Maschine, die 747 ist innen sehr laut, gerade auch im Oberdeck, für eine Business Class eine Zumutung, die Toiletten sind selbst in der First Class ziemlich eng, kein direkter Zustieg zum Oberdeck wie beim A380, und sie liegt auch bei weitem nicht so komfortabel in der Luft wie der A380, der jegliche Turbulenzen sanft ausgleicht. Auch für die Besatzung ist die 747 unangenehm, veraltetes Cockpit mit kleinen Bildschirmen, kein Platz für die Piloten wegen alter Yokes statt Sidesticks, lautes Cockpit, keine elektrischen Türen wie beim A380. Die 747 ist einfach ein uraltes Konzept, sie bietet keinen zeitgemäßen Passagier und Crew Komfort mehr.
Ich bin in der 747, bis auf die SP, in allen Baureihen (100, 200, 300, 400 und -8) geflogen und habe von Reihe 3-53 schon überall gesessen. Besonders gut gefällt mir das Oberdeck in der -8. Sitzkomfort hängt von der Airline ab, den übelsten Flug mit Cathay Pacific (13:47 Nonstop), den ich quasi nur mit Decke und Kissen unter mir überstanden habe.
Schönster Flug im „SiegerFlieger“ von Rio nach Frankfurt.
Und was hat das mit der 747 zu tun?
Vor einigen Jahren flog LH mit 747 noch nach Kairo, Tehran und Tel Aviv…
Zudem gab es etliche regionale Connections auf dem Jumbo, wie Bangkok nach Hoh Chi Minh & Co…
Das waren Zeiten, nun hat das alles Golf & TK übernommen…
SEN
Zumindest tel Aviv wird jetzt nicht mehr von TK angeflogen 😉
Aber ob LH 747 zurückkommt bezweifle ich
Der erste Kommentar von Alfred zeigt nicht unbedingt von know how im Flugzeug Business. Oder er ist noch nicht so oft geflogen. Zum einen ist die 747 nicht mehr das neueste Modell, aber es kommt auch auf die Klasse an, mit der man fliegen möchte.
Ich bin mit der Queen in allen 4 Klassen und in allen Varianten geflogen z.B.:
747-100: Pan Am
747-200: El Al
747-300: Swissair
747-400: Thai Airways
747-8: Korean Air
747SP: Air Mauritius
Und es ist meistens schon ein Genuss gewesen mit den den 4 Hauptfahrwerken sanft zu landen. Für ein Flugzeug mit 55 Jahren auf dem Buckel ist das einfach ein elegantes Flugzeug und sie bleibt die Queen of the skies.
Musste gleich mal schauen. Die 747 Sr zwischen Tokio und dem Stadtflughafen von Osaka ist tatsächlich nicht mehr im Einsatz.
Mit der Queen hatte ich schöne und auch schräge Momente, der schräge war wohl die erste Landung auf Kai Tak und mein schnellster Flug war auch mit Ihr, in 8 Stunden und 35 Minuten von Frankfurt nach Incheon, war schon beeindruckend zu lesen Speed 1100 km/h und Altitude 13800 Meter, okay mit Ruckenwind :). Nur gut das LH, Air China und Korean diese Maschine wohl noch ne Weile weiter betreiben werden, ich mag Sie einfach.