Nur 28 Sitze: Lufthansa ist bei der neuen Business Class überraschend zurückhalten

Inzwischen ist es bestätigt worden, dass die neue Lufthansa Business Class in der zweiten Jahreshälfte 2023 mit einer Boeing 787-9 endlich eingeführt wird. Dabei kennen wir die neue Lufthansa Business Class schon eine ganze Weile, aber das Produkt wurde erst vor wenigen Tagen wirklich im Detail vorgestellt, inkl. der vielen verschiedenen Sitztypen. 

Inzwischen wissen wir auch, dass die sechste Boeing 787-9, mit welcher Lufthansa diese neue Kabine einführt auch ein Flugzeug ist, das ursprünglich nicht für Lufthansa gebaut wurde, sondern einmal vom norwegischen Billigflieger Norwegian Air Shuttle bestellt wurde, dann wegen der Insolvenz aber nicht abgenommen wurde. Lufthansa hat diese Flugzeuge nun modifizieren lassen und wird sie bald übernehmen.

Interessant ist, dass Lufthansa bei der Bestuhlung der ersten Boeing 787-9 mit neuer Business Class auf eine für Lufthansa sehr kleine Business Class setzt. So sieht die Konfiguration folgende Bestuhlung vor.

  • 28 Business Class
  • 28 Premium Economy Class
  • 231 Economy Class

Mit dieser Konfiguration wird man dann vermutlich vor allem die Airbus A340-300 ersetzen, welche über 30 Business Class Sitze, 28 Premium Economy Class Sessel und 221 Economy Class Sitze verfügen. Während dies auf dem Papier viel Sinn macht, ist gerade die „30er“ Business Class der Airbus A340-300 auf einigen Strecken recht klein dimensioniert für Lufthansa.

Die Entscheidung für diese doch recht kleine Business Class wurde von Lufthansa vermutlich noch in der Krise getroffen, als man noch davon ausging, dass es sehr lange dauern wird, bis die zahlungskräftigen Geschäftsreisenden zurück kommen und vor allem der private Tourismus würde sich schnell erholen, was größere Economy Class Kabinen und kleiner Economy Class Kabinen verlangt hätte.

Das diese Annahme falsch war, haben wir in den letzten Monaten gesehen und nicht nur die Business Traveller sind wieder zurück in den Flugzeugen, auch privat Reisende buchen verstärkt Business Class Tickets nach der Pandemie. Ob Lufthansa alle der bis zu 50 bestellten Boeing 787-9 mit solch einer kleinen Business Class ausstatten wird bleibt allerdings vorerst noch offen, wobei man vermuten könnte, dass man auch andere Konfigurationen fliegen könnte in der Zukunft.

Die 28 Business Class Sitze werden komplett in der vorderen Kabine der Boeing 787-9 untergebracht und man wird auch vier Business Class Suiten an Bord haben, welche in der ersten Reihe mehr Platz und Privatsphäre bieten. Für diese Sitze wird man allerdings einen Aufpreis zahlen müssen.

Daneben wird es aber auch noch andere Business Class Sitze geben und neben den versetzen Fenster und Gang Sitzen wird es in der Mitte auch die Thron Sitze mit extra viel Ablagefläche und Freiraum geben, sowie Sitze mit 2,20 Meter langem Bett geben. In der letzten Reihe wird es dann am Fenster noch je zwei Sitze mit Platz für ein Baby Bett geben und in der Mitte kann man aus den Doppelsitzen ein Art Doppelbett bauen.

Hinter der Business Class soll es 28 neue Premium Economy Class Sessel in einer 2-3-2 Anordnung in vier Reihen geben. Hierbei handelt es sich erstmals bei Lufthansa um Schalensitze, bei welchen man es nicht mitbekommt wenn sich der Vordermann zurück neigt.

In der Economy Class wird es 231 Sitze in einer 3-3-3 Anordnung geben und auch hier kommt erstmals der neue Lufthansa Economy Class Sitz zum Einsatz, welcher in den ersten Reihen auch eine Extra Legroom Zone haben wird, sowie die Möglichkeit freie Nebensitze zu buchen und wohl auch 3er Reihen in Betten umzuwandeln.

Nur 28 Sitze: Lufthansa ist bei der neuen Business Class überraschend zurückhalten | Frankfurtflyer Kommentar

Die neue Business Class wird in wenigen Monaten ENDLICH mit der sechsten Boeing 787-9 eingeführt, welche Lufthansa übernehmen wird. Je näher die Auslieferung kommt, desto mehr Details kommen nun auch zu dem neuen Flugzeug und der Kabine an die Öffentlichkeit.

Dabei frage ich mich tatsächlich, ob die 28 Business Class Sitze für Lufthansa nicht etwas knapp bemessen sind, denn auch wenn dies auf manchen Strecken sicherlich gut passt, gerade auf Flügen nach Nordamerika gibt es einige Destinationen, da könnte man problemlos die doppelte Anzahl an Sitzen verkaufen.

Bei so einer kleinen Business Class in den neuen Boeing 787-9 wird es vermutlich zu Beginn auch recht schwer sein in der neuen Business Class Prämienflüge oder Angebote zu buchen, was zwar gut für den Durchschnittserlös der Airline ist, aber nicht unbedingt gut für uns Kunden.

11 Kommentare

  1. Die Größe der C hat mich auch zunächst verwundert, allerdings nach kurzem darüber nachdenken könnte es durchaus auch ein Hinweis auf die zukünftige Tarifpolitik sein. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass über die Verknappung des Angebots ein höherer Yield erzielt werden soll. Ferner hat dies auch massiven Einfluss auf Upgrademöglichkeiten und die unter uns Vielfliegern beliebten, mit Meilen bezahlten Plätze. Schaut man allerdings in die Kabine der LH A330 (42C/28W/185Y), dann ist wie im Beitrag beschrieben davon auszugehen, dass es noch weiteres Setup mit größerer C geben wird, denn das aktuelle Setup ersetzt zunächst maßgeblich die A340.

    • Ich bin mir recht sicher, dass wir auch noch größere Kabinen sehen werden. Swiss hat ja für den 330-300 eine 45er Business Class vorgesehen mit der neuen Allegris.

  2. In Europa haben die Buerger auch nicht so viel Geld wie in Asien USA oderArabien.Hier gibt es keine Korruption und kein Easygeld.Man hat nur die Früchte der Arbeit nach Abzuegen.Die Firmen werden auch immer geiziger was seinen Grund hat.Lufthsnsa wollte den A380 auch mit Ekonomy füllen und hat den A380 nie verstanden.Bei den heutigenbl Preissen ist Buissnes meist no go.Hoffen wir dass es bald besser wird.Die Loehne und Abgaben in Deutschland sind eben zu hoch.

  3. Ich denke eher das die Geschäftsreisenden nicht so zurückkommen wie vorhergesagt/gewünscht. Wenn ich mich in meiner Firma und bei meinen Kunden umhöre gibt es, z.T. schon heftige Travelrestrictions. Mich hat die positive Denke der letzten Monate eh überrascht.

  4. Das ist echt klein… in letzter Zeit immer rappelvollnach Nordamerika gewesen (747 bzw. A359). Ob sich auf diesem Weg allerdings noch mehr als aktuell fast 6.000€ (tlw. mehr) für ein Full Flex C-Ticket rausholen lassen mag ich allerdings bezweifeln… kann nach hinten losgehen…

    • Grundsätzlich muss man ja garnicht mehr als die 6.000-7000 Euro für ein Full Flex ticket verdienen. (Ex USA sind die Tickets sogar noch mal 30-50% teurer)….. Wenn man alle 28 Sitze zu dem Preis verkauft bekommt, dann wären die LH Controller die glücklichsten Menschen der Welt.

      Das Problem das ich sehe ist eher, dass die Menschen die solche Ticketpreise zahlen dies nicht machen weil sie es toll finden besonders viel Geld auszugeben, sondern weil sie kurzfristig auf einen ganz bestimmten Flug wollen. Wenn der dann schon ausgebucht ist, weil man die Business Class verkleinert hat, dann geht wirklich Geld verloren. Aber diese Kalkulation ist kompliziert und ich selbst kann sie nicht machen, weil Daten fehlen.

      Aber rein aus dem Bauch heraus ist die C durchaus klein ausgelegt und interessanterweise haben das auch LH Produktmanager so gesehen. Auf die Frage ob es auch eine andere Konfiguration geben könnte, wurde mir dann mit „da gibt es nur Überlegungen“ geantwortet. Aber aus der Vergangenheit wissen wir ja, dass man hier recht schnell mal die Bestuhlungen verändern kann, wobei ein Quick Change Verfahren wird man so nicht mehr fahren können.

  5. Man sieht es gut auf dem ex Hainan Maschinen – dort gibt es 26 Sitze in der C. Sonntag, Montag, Donnerstag, Freitag und Samstag gen US Ostküste oft Tage vor Abflug ausverkauft. Dienstag und Mittwoch extrem leer und analog mit versetzten Tagen anders herum. An 4-5 Tagen ist die C zu klein, an 2-3 Tagen zu groß.

  6. Ich weiß nicht, wie die Verteilung mittlerweile aussieht, und ob alle verbliebenen 17x A340-300 mit 30x Business-Plätzen ausgestattet sind. Zumindest früher (und ich denke auch heute noch) gab es 3x verschiedene Kabinenlayouts der A340-300 bei der Lufthansa. Einees mit 30x, eines mit 42x und eines mit gerade mal 18x Business Class Sitzen (die 18x waren glaube ich auf den CityLine 340ern)

    Daher liegt die Vermutung eines anderen Layouts bei späteren Dreamlinern nahe.

    Siehe: https://www.seatguru.com/airlines/Lufthansa/information.php

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.