Nur ein Test? Doppelbett in der neue Lufthansa First Class soll wohl nur auf einem Flugzeug getestet werden

Foto: Lufthansa

Lufthansa will in Anfang 2024 eine neue First Class mit einem Airbus A350-900 einführen und auch wenn nun schon wieder eine Verspätung der neuen First Class droht, ist dieses neue Produkt sicherlich nicht langweilig. So wird Lufthansa hier erstmals komplett geschlossene Suiten in der First Class anbieten, die neue First Class wird nur noch eine Reihe haben und man will eine besondere Doppelbett Suite für Paare anbieten.

Gerade dieses Doppelbett, die First Class Plus in der Mitte des Airbus A350, hat aber bisher sehr gemischtes Feedback hervorgebracht und sie wirft vor allem Fragen auf. Auch Lufthansa ist sich wohl nicht so sicher in ihrer Sache bei diesem Produkt, denn man will es wohl vorerst nur auf einem Flugzeug verbauen und dort testen.

In diesem Test will man dann Feedback der Kunden im richtigen Betrieb sammeln um hier festzustellen, ob dieses Produkt angenommen wird. Sollte dies nicht erfolgreich sein, würde man die Lufthansa First Class noch einmal anders gestalten und vermutlich die mittlere Suite gegen eine Einzelsuite tauschen.

Die Idee der neuen Lufthansa First Class Doppelsuite

Die neue Lufthansa First Class Suiten sind so groß und vor allem breit, dass man nicht mehr vier Sitze in eine Reihe bekommt. Daher hat man sich ein neues Konzept überlegt und die Suite in der Mitte vergrößert. Hier hat man nun faktisch zwei Sitze in einer Suite, welche sich auch zu einem Doppelbett verstellen lassen.

Leider sind diese Sitze nun so dicht beisammen, dass man sie nicht mit einem Fremden teilen kann und will. Der Plan von Lufthansa sieht vor, dass man sich nun ein First Class Ticket bucht und einen zweiten Passagier in genau diese mittlere Suite hinzubuchen kann.

Dieser Passagier wird aber nicht den vollen Preis bezahlen, sondern vermutlich nur eine Flat Fee, deren Höhe noch nicht bekannt ist.

Solch ein Konzept gab es in der Branche so noch nicht und für Lufthansa scheint dies nun ein erstes großes Experiment zu sein, welches man dem Vernehmen nach nur auf einem Flugzeug testen will.

Feedback war bisher durchwachsen

Das Problem der First Class Suite Plus von Lufthansa ist, dass es so etwas noch nicht auf dem Markt gibt und entsprechend ist es recht erklärungsbedürftig. Bei der Vorstellung des Sitzes war eine der häufigsten Fragen, wie diese belegt wird und ob es mit einem First Class Ticket passieren kann, dass man neben einer fremden Person hier sitzt.

Um es noch einmal klar zu sagen, man wird hier nie mit jemandem sitzen, den man nicht explizit hierher gebucht hat. Die mittlere Suite kann aber auch von einer Person alleine belegt werden, wenn diese z.B. gerne im Doppelbett alleine schlafen will. Vermutlich wird dies in den meisten Fällen ohnehin die Realität sein und die First Suite Plus in der Mitte wird von nur einer Person genutzt.

Tatsächlich habe auch ich das Konzept eher fragwürdig gesehen und als mich der Produktmanager der Lufthansa fragte, was ich davon halte, war meine Antwort:

Um ehrlich zu sein, muss ich nicht zwei First Class Tickets buchen um mich mit meiner Frau zu streiten was wir im Fernsehen schauen und wann das Licht ausgemacht wird. Das kann ich Zuhause auf der Couch auch kostenlos haben.

Sicherlich war dies etwas überzeichnet, aber es beschreibt natürlich das Dilemma, denn das, was die First Class ausmacht, der absolut individuelle Service, geht hier natürlich verloren.

Lufthansa sieht vor allem Passagiere auf dem Weg in die Flitterwochen oder den Urlaub als Zielgruppe, aber auf vielen Strecken sind solche Reisende doch eher selten in der First Class anzutreffen.

Nur ein Test? Doppelbett in der neue Lufthansa First Class soll wohl nur auf einem Flugzeug getestet werden | Frankfurtflyer Kommentar

Tatsächlich hat Lufthansa mit der neuen First Class bei vielen eine hochgezogene Augenbraun kassiert und zwar nicht für die eigentlichen First Class Sitze am Fenster, welche einen sehr guten Eindruck auf den Bildern machen, sondern für die mittlere Suite, welche als Doppelbett vermarktet wird.

Hier könnte es nun doch nur ein Test sein und man wird diesen Sitz möglicherweise nur auf einem Airbus A350-900 je sehen, wenn er bei den Passagieren nicht gut ankommt.

Allerdings hat auch Swiss für den Airbus A330-300 ab 2025 die Doppelsuite in der First Class aktuell eingeplant, aber das könnte man noch abändern. Es bleibt aber auf jeden Fall sehr spannend.

2 Kommentare

  1. Ich habe mir den Sitz live bei der aktuellen Roadshow angeschaut und mich dort auch hingesetzt.
    Wenn von diesen Kommentarschreiben hier hat den Sitz schon live gesehen?

    Die Suite hat 3,5 m2 und ist dadurch deutlich geräumiger als ein normaler Sitz. Mit Frau oder Kind -> perfekt.

    Wer das nicht will kann die Suite auch alleine buchen 🙂

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.