Nur ein Test? Doppelbett in der neue Lufthansa First Class soll wohl nur auf einem Flugzeug getestet werden

Foto: Lufthansa

Lufthansa will in Anfang 2024 eine neue First Class mit einem Airbus A350-900 einführen und auch wenn nun schon wieder eine Verspätung der neuen First Class droht, ist dieses neue Produkt sicherlich nicht langweilig. So wird Lufthansa hier erstmals komplett geschlossene Suiten in der First Class anbieten, die neue First Class wird nur noch eine Reihe haben und man will eine besondere Doppelbett Suite für Paare anbieten.

Gerade dieses Doppelbett, die First Class Plus in der Mitte des Airbus A350, hat aber bisher sehr gemischtes Feedback hervorgebracht und sie wirft vor allem Fragen auf. Auch Lufthansa ist sich wohl nicht so sicher in ihrer Sache bei diesem Produkt, denn man will es wohl vorerst nur auf einem Flugzeug verbauen und dort testen.

In diesem Test will man dann Feedback der Kunden im richtigen Betrieb sammeln um hier festzustellen, ob dieses Produkt angenommen wird. Sollte dies nicht erfolgreich sein, würde man die Lufthansa First Class noch einmal anders gestalten und vermutlich die mittlere Suite gegen eine Einzelsuite tauschen.

Die Idee der neuen Lufthansa First Class Doppelsuite

Die neue Lufthansa First Class Suiten sind so groß und vor allem breit, dass man nicht mehr vier Sitze in eine Reihe bekommt. Daher hat man sich ein neues Konzept überlegt und die Suite in der Mitte vergrößert. Hier hat man nun faktisch zwei Sitze in einer Suite, welche sich auch zu einem Doppelbett verstellen lassen.

Leider sind diese Sitze nun so dicht beisammen, dass man sie nicht mit einem Fremden teilen kann und will. Der Plan von Lufthansa sieht vor, dass man sich nun ein First Class Ticket bucht und einen zweiten Passagier in genau diese mittlere Suite hinzubuchen kann.

Dieser Passagier wird aber nicht den vollen Preis bezahlen, sondern vermutlich nur eine Flat Fee, deren Höhe noch nicht bekannt ist.

Solch ein Konzept gab es in der Branche so noch nicht und für Lufthansa scheint dies nun ein erstes großes Experiment zu sein, welches man dem Vernehmen nach nur auf einem Flugzeug testen will.

Feedback war bisher durchwachsen

Das Problem der First Class Suite Plus von Lufthansa ist, dass es so etwas noch nicht auf dem Markt gibt und entsprechend ist es recht erklärungsbedürftig. Bei der Vorstellung des Sitzes war eine der häufigsten Fragen, wie diese belegt wird und ob es mit einem First Class Ticket passieren kann, dass man neben einer fremden Person hier sitzt.

Um es noch einmal klar zu sagen, man wird hier nie mit jemandem sitzen, den man nicht explizit hierher gebucht hat. Die mittlere Suite kann aber auch von einer Person alleine belegt werden, wenn diese z.B. gerne im Doppelbett alleine schlafen will. Vermutlich wird dies in den meisten Fällen ohnehin die Realität sein und die First Suite Plus in der Mitte wird von nur einer Person genutzt.

Tatsächlich habe auch ich das Konzept eher fragwürdig gesehen und als mich der Produktmanager der Lufthansa fragte, was ich davon halte, war meine Antwort:

Um ehrlich zu sein, muss ich nicht zwei First Class Tickets buchen um mich mit meiner Frau zu streiten was wir im Fernsehen schauen und wann das Licht ausgemacht wird. Das kann ich Zuhause auf der Couch auch kostenlos haben.

Sicherlich war dies etwas überzeichnet, aber es beschreibt natürlich das Dilemma, denn das, was die First Class ausmacht, der absolut individuelle Service, geht hier natürlich verloren.

Lufthansa sieht vor allem Passagiere auf dem Weg in die Flitterwochen oder den Urlaub als Zielgruppe, aber auf vielen Strecken sind solche Reisende doch eher selten in der First Class anzutreffen.

Nur ein Test? Doppelbett in der neue Lufthansa First Class soll wohl nur auf einem Flugzeug getestet werden | Frankfurtflyer Kommentar

Tatsächlich hat Lufthansa mit der neuen First Class bei vielen eine hochgezogene Augenbraun kassiert und zwar nicht für die eigentlichen First Class Sitze am Fenster, welche einen sehr guten Eindruck auf den Bildern machen, sondern für die mittlere Suite, welche als Doppelbett vermarktet wird.

Hier könnte es nun doch nur ein Test sein und man wird diesen Sitz möglicherweise nur auf einem Airbus A350-900 je sehen, wenn er bei den Passagieren nicht gut ankommt.

Allerdings hat auch Swiss für den Airbus A330-300 ab 2025 die Doppelsuite in der First Class aktuell eingeplant, aber das könnte man noch abändern. Es bleibt aber auf jeden Fall sehr spannend.

15 Kommentare

  1. das wird ein ordentlicher Reinfall. Meine +1 und ich sitzen in der First immer hintereinander. Wir wollen jeder einen Fensterplatz und unsere Filme schauen. Essen können wir dann gegenübersitzend. Diese Mitte ist Unsinn und wird nicht nachgefragt werden. Dazu brauch man keinen Test.

  2. Der Test ist der verzweifelte Versuch, irgendetwas zu retten, was schon längst vermasselt ist. LH liest auch die Foren und hat wahrscheinlich einen Shitstorm an emails erhalten.

    „Sicherlich war dies etwas überzeichnet, …“. Das war allenfalls höflich. aber dennoch viel zu zurückhaltend ausgedrückt.

  3. Eine Suite mit meiner Partnerin im gemeinsamen Bett finde ich gar nicht mal so uninteressant, QSuite benutzen wir gerne zu zweit. (Ich weis, nicht vergleichbar aber das Gefühl des gemeinsamen Bettes gibt es schon) Es gibt auch Kunden in der First die nicht 30 Jahre verheiratet sind und noch gerne mit ihrem Partner zusammen sind 🙂

    Was für mich und meine Partnerin das Hauptproblem wäre fängt viel früher an. Es sind keine 2 Sitze die zu einem großen Bett werden sondern eine glorifizierte Bank. Sicherlich ist Schlafen mit Platz eins der großen Benefits von First, jedoch möchten beide Personen bequem sitzen. Und dazu gehören 2 Armlehnen pro Sitz. Wie das bequem sein soll wenn die Sitze in unterschiedlichen Konfigurationen sind, erschließt sich mir nicht.

    • Danke! So geht es mir auch. Ich sitze (noch immer) am liebsten neben meiner Frau und würde niemals hintereinander sitzen wollen, weshalb ich bisher auch nur(noch) C gebucht habe und Murr die aktuelle C gefällt (nebeneinander und Fensterplatz)

      Aber jeder wie er möchte …

      (Darum streiten was man schaut … sind evtl. die Gleichen die ein Hotel schlecht bewerten, weil im Hotelzimmer im TV kein “GNTM” zu empfangen ist 😂)

  4. Dieses Konzept ist einfach nicht durchdacht. Hier hätte LH wirklich sehr früh mal mehrere Konzepte vorstellen sollen oder gleich schauen, was die Top 10 so machen. Wenn wir fliegen haben wir oft unterschiedliche Gewohnheiten. Meine Frau schläft viel und ich nur kurz und schau dann Filme, esse und trinke etwas. Stell ich mir sehr störend vor in der Mitte. Wenn ich dann noch hinten liege und meine Getränke bekomme, fliege ich aus der Kabine. 😂

    • Man kann LH sicherlich viel vorwerfen, aber dass sie vor der Vorstellung von dem Ding nicht umfangreiche Tests mit verschiedenen Produkten mit Kunden gemacht hätten, kann man auch nicht behaupten.

      Ob das was da rausgekommen ist nun wirklich gut ist oder ob man hier noch nachbessern muss…. man wird sehen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es einigen gefallen wird, wenn man diese Suite sehr günstig mit Partner bekommt, denn man braucht ja nur ein F Ticket und die zweite Person wird (für wieviel Geld auch immer) dazu gebucht. Ob das attraktiv ist, werden wir bald sehen.

  5. Eben. Ist bei meiner Partnerin und mir genauso.

    Ich kann mir auch vorstellen, wie das „Konzept“ entstanden ist:
    Vorstand an Marketing und Design: Stellt Euch vor, die bösen bösen Kunden verlangen doch tatsächlich neben perfekten Service auch noch eine zeitgemäße Kabine für das viele Geld, was sie bei uns lassen. Also mit dem Kabinenpersonal haben wir schon gesprochen. Das kann so bleiben, wie es ist. Aber bzgl. der Kabine laßt Euch mal was für die unverschämten Kunden einfallen. Das muß nicht gut oder praktisch sein, Wichtig ist nur, daß es etwas ist, was es so noch nicht gibt. Dann können wir der verblödeten Kundschaft erzählen, daß das modern ist und den Kunden noch mehr Geld aus der Tasche ziehen.

  6. Lufthansa sollte lieber zwei Reihen anbieten mit jeweils 1-1-1 Bestuhlung. Es ist immer noch Individuell und man hat auch weiterhin die Chance mit seiner Familie eine First-Class-Reise zu buchen.

    • Also nach dem, was ich hier lese, glaube ich langsam, dass es am Ende tatsächlich so sein wird! Und dann höchstwahrscheinlich auch nicht mit diesen Sitzen! Denn jetzt wird klar: 4 davon (also von der „vollen“ Version wie an den Fenstern) kann man nicht in 1 Reihe montieren, bei nur 3 davon bleibt zu viel Platz übrig!
      Super geschafft, LH!
      Ich bin gespannt auf das nächste, nicht umsetzbare Projekt, mit dem ihr euch noch ein „Sternchen“ sichern werdet 😀

  7. Irgendwie kann ich die Häme nicht nachvollziehen, wenn hier jemand etwas versucht, was es noch nicht gibt. Wenn die Urheber der Kommentare die LH so besch… finden, dann gibt’s doch genug Alternativen in Europa. Aus meiner Sicht machen es KLM, Air France, B. A. & Co. aber auch nicht wesentlich besser, wenn überhaupt.
    Zur Sache: Die A 350-900 ist ja nicht wirklich für eine First konzipiert, entsprechend gibt es diese Konfiguration auch weltweit fast gar nicht. 2 Reihen à 3 Sitze würden sehr viel Platz brauchen, 1 Reihe à 3 Sitze ist planerisch und vermutlich auch wirtschaftlich recht schwierig. Die Idee, mit der „Suite plus“ 4 Sitze anbieten zu können, finde ich grundsätzlich gut, mit Kopfhörern und 2 Monitoren sollten auch unterschiedliche Entertainment-Vorlieben zu bedienen sein. Vermutlich wäre bei einer „Mini-First“ mit nur einer Reihe eine einfachere Lösung mit 4 „normalen“ Sitzen dennoch praktikabler, wenn wie geschrieben Lieferprobleme bei der neuen First bestünden, könnte man aus der Not eine Tugend machen. Die „Suiten“ könnte man dann den größeren 747 und 777 vorbehalten.

  8. Lufthansa, Ihr macht Euch einfach lächerlich. Ihr sollt nicht sinnlos etwas anders machen, sondern Euch mit Euren Kabinenprodukten endlich mal einfach an den besten Wettbewerbern orientieren. Ihr hättet doch einfach mal Euch den Airbus A380 von Emirates anschauen können, der fliegt in dem Layout seit 15 Jahren, und dessen Kabinensitze übernehmen können, die Suiten sind groß genug, da passen auch 4 in eine Reihe im A350, staggered Business Class ist auch OK. Aber nein, es musste ja die vermurkste First Class Suite mit Doppelbett sein und die chaotische Business Class mit 7 verschiedenen Sitzen und Preisen. Lufthansa, ich verstehe Euch einfach nicht mehr. Wenn einem nichts Gescheites einfällt, dann kopiert man besser das Konzept des Wettbewerbs, aber doch nicht auf Teufel komm raus ihrendetwas Sinnloses erfinden.

  9. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Produkt funktioniert. Aber eben als First Class-Plus mit Aufpreis gegenüber dem normalen First Class-Ticket für Menschen, die ein besonders großes Bett für sich haben wollen.

    Gleichzeitig haben einzelne Paare die Möglichkeit, ein Doppelbett für besondere Anlässe (z. B. die Flitterwochen) zu nutzen. Damit ist es aber mehr eine FC-Plus für den Einzelnutzer mit zusätzlicher Option und bis dato ungeschicktem Schwerpunkt in der Vermarktung.
    Wobei ungeschickt auch wieder relativ ist: Der Trend geht ja eigentlich zur ausgebauten Business Class und dem Abbau der FC. Da ist eine FC+ sicherlich eine ganz ungewohnte Richtung. Vielleicht vermarktet man es deshalb nicht so offensiv.

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