Offiziell: Lufthansa darf ITA Airways übernehmen | EU gibt grünes Licht

Es war ein langes Tauziehen, doch nun ist es offiziell und die EU Wettbewerbshüter haben dem Deal zwischen Lufthansa und der Regierung in Rom zugestimmt, wodurch Lufthansa nun in mehren Schritten ITA Airways komplett übernehmen darf. Schon 2025 könnte die Lufthansa Gruppe hier Haupteigentümer von ITA Airways sein, aber ganz ohne Auflagen kommt der Deal natürlich nicht aus. Dennoch zeigen sich alle Seiten zufrieden.

Lufthansa will in einem ersten Schritt nun 41% an ITA Airways übernehmen, indem man in einer Kapitalerhöhung für 325 Millionen Euro neue Aktien zeichnet. Das Geld kommt direkt dem Eigenkapital von ITA Airways zu Gute, wo es bei der immer noch defizitären Airline auch dringend gebraucht wird. Lufthansa wird allerdings auch als Minderheiteneigentürmer bereits die wirtschaftliche Kontrolle über ITA Airways übernehmen und hierbei soll die Airline in die Star Alliance geholt werden, Miles&More als Vielfliegerprogramm übernehmen und natürlich auch in die Tarifstrukturen von Lufthansa möglichst schnell integriert werden.

Rom soll hierbei als der südliche Hub von Lufthansa ausgebaut werden und hier eine entscheidende Rolle neben Frankfurt, München, Zürich, Wien und Brüssel spielen.

Ganz ohne Auflagen wird der Deal aber wie erwartet auch nicht über den Tisch gehen können und so werden Lufthansa und ITA Airways vor allem in Mailand Linate wohl 17 Slotpaare abgeben müssen und auf der Langstrecke nach Nordamerika ab Rom muss man möglichen Konkurrenten Starthilfe geben.

Dennoch zeigt sich der Lufthansa Vorstand, Carsten Spohr, sehr zufrieden:

Der Einstieg bei ITA Airways stärkt die Internationalisierung der Lufthansa Group. Unseren Gästen bieten wir deutlich mehr Auswahl an Verbindungen und Zielen und mit dem 5-Sterne Drehkreuz in Rom erweitern wir zusätzlich unser Premium-Angebot und binden strategische Zukunftsmärkte südlich des Äquators besser an unser Netzwerk an. Trotz der umfassenden und weitreichenden Zugeständnisse stärkt die Beteiligung an ITA Airways die Position der Lufthansa Group im globalen Wettbewerb. Wir werden ITA Airways zu einem starken und erfolgreichen Teil unseres Unternehmens machen und damit ihre Zukunft als internationale Fluglinie und starke Marke sichern. ITA Airways wird uns unterstützen, unsere Position als Nummer 1 in Europa weiter auszubauen.

Offiziell: Lufthansa darf ITA Airways übernehmen | Frankfurtflyer Kommentar

Endlich ist die offizielle Genehmigung der EU da und man mag sich durchaus fragen, was hier so lange gedauert hat, denn bahnbrechende Auflagen sind hier bisher nicht bekannt geworden. Aber für Lufthansa beginnt nun die eigentliche Arbeit, denn man muss nun ITA weiter umbauen, was durchaus spannend ist.

Ob Lufthansa mit ITA Airways erfolgreich wird oder ob man hier scheitert wird die Zukunft zeigen. Allerdings hat solch eine Integration auch immer Möglichkeiten für die Passagiere und hier werden wir in den kommenden Monaten sicherlich viel berichten dürfen.

3 Kommentare

  1. Zitat aus dem Interview der FAZ mit Herrn Spohr von gestern, 03.07.2024:

    „Italien stand kurz vor einem Billigfliegermonopol.“

    Was für ein Glück, dass die Lufthansa jetzt einspringt und in Italien künftig teure Flüge anbieten wird.

    Zu seiner Verteidigung: Er bezog sich auf die Kurzstrecke, und es gab im Interview im Hinblick auf die gesamte Übernahmethematik weitere Argumente, die absolut plausibel sind.

    • Was wir ja durchaus wissen ist, dass Billigflieger auf Strecken wo sie keine Billig Konkurrenz haben durchaus teuer sein können. Wir haben auch für einen Ryanair Flug schon 400+ Euro bezahlt.

      Tatsächlich würde es Italien gut tun eine Netzwerkairlien zu haben, da stimme ich Spohr zu und die bessere Vernetzung von ITA ist auch erstmal nicht schlecht. Aber natürlich gilt immer das Mantra bei Lufthansa „Fliegen muss teuerer werden!“

      • Das stimmt. Schmunzeln musste ich bei dem Gedanken, die Lufthansa in ungewohnter Rolle als Monopolbrecher zu sehen.

        Vieles was er sagt, macht m. E. Sinn:

        Groß genug sein, um mit Anbietern aus den USA und China zu konkurrieren; viele Altlasten von Alitalia sind beim italienischen Staat verblieben, was die Einbindung und Weiterentwicklung on ITA Airways erleichtert; Italien als zweitgrößter Markt nach den USA außerhalb der Heimatmärkte, neues Drehkreuz in Rom-Fumicino, mögliche Kostenvorteilebei der gemeinsamen Beschaffung…

        Bin gespannt. In Bezug auf die Integration von ITA Airways und in Bezug auf TAP.

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