Ohne Fahrer übers Vorfeld & Aufschlag für Ultralangstreckenflüge ☕️ Frankfurtflyer Coffeebreak

Auf dem Blog war in der vergangenen Woche wieder einiges los, über einige Dinge haben wir aber noch gar nicht berichtet. Dafür gibt es den Frankfurtflyer Coffeebreak, in dem wir eine kleine Zusammenfassung der interessanten Meldungen aus den vergangenen Tagen servieren. Der Beitrag erscheint jeden Sonntagmorgen und ist eine ideale Begleitung für das erste Heißgetränk des Tages.

Ohne Fahrer übers Vorfeld

Am Flughafen in Amsterdam (AMS) hat die zweite Phase des Testlaufs mit automatisierten Bussen begonnen. Jetzt testet der Flughafen Schiphol zusammen mit KLM eine feste, vorprogrammierte Route zum und vom Rollfeld. Die ankommenden Crews von KLM Cityhopper können den Service schon nutzen, der selbstfahrende Bus setzt die Mitarbeitenden dann am Terminal ab. Das Fahrzeug ist mit Sensoren und Spezialkameras ausgestattet und nutzt GPS zum Manövrieren. Der Bus verfügt über eine 360-Grad-Sicht und kann Objekte in bis zu 30 Metern Entfernung erkennen und um sie herumfahren.

Foto: KLM

Keine freie Sitzplatzwahl mehr

Bei Southwest Airlines bekommen Fluggäste keine festen Sitze zugewiesen, Passagiere dürfen also beim Boarding frei wählen. Dies soll sich ändern, die riesige US-Airline will das aktuelle Konzept nach 50 Jahren abschaffen. Mit bestimmten Sitzen und der Reservierung vorab sollen zusätzliche Einnahmen generiert werden. Dann will man auch den Einsteigevorgang anpassen.

Neue Route ab Berlin

Der Billigflieger Flynas wollte schon längst nach Berlin kommen, die Flüge wurden auf September verschoben. Die saudische Gesellschaft will den Hauptstadtflughafen (BER) mit Jeddah (JED) verbinden. Nun soll es am 4. September endlich losgehen,  zum Einsatz kommen Maschinen der Airbus A320 Familie.

Berlin bekommt noch dieses Jahr eine neue Langstrecke

Antalya (AYT) gehört zu den beliebtesten Zielen ab Nürnberg (NUE), SunExpress will die bestehenden Verbindungen noch weiter ausbauen. Flughafenchef Hupe spricht vom umfangreichsten Antalya-Angebot aller Zeiten. Alleine SunExpress wird bis zu vier Mal am Tag starten und auch andere Ziele in der Türkei anbieten. Neu sind die „familienfreundlichen Zeiten“ am Vormittag, bisher hat man die Starts fast ausschließlich in der Nacht angeboten.

Nonstop-Aufschlag

Die Zahlungsbereitschaft für Passagiere von langen Nonstop-Flügen ist hoch. Ultralangstreckenspezialist Qantas wird mit dem „Project Sunrise“ bald Direktflüge von Sydney (SYD) sowie Melbourne (MEL) nach London (LHR) und New York (JFK) anbieten. Diesen Service lässt sich die Airline bezahlen, Passagiere werden einen Preisaufschlag von etwa 20 Prozent hinnehmen müssen.

Meilenschnäppchen im August

Im Rahmen des Sneak Peek gibt Miles&More einen Einblick auf die Meilenschnäppchen im August. Bei einem der Ziele handelt es sich um die Stadt, in der die britische Band Take That gegründet wurde. Dort leben etwa 550.000 „Mancs“ wie die Einwohner genannt werden. Für die spielt Fußball eine große Rolle.

Aegean Airlines legt neue Mittelstrecken auf

Aegean erweitert das Programm und will im nächsten Winter von Athen (ATH) nach Abu Dhabi (AUH) fliegen. Die ersten Flüge starten im November. Im neuen Jahr geht es dann direkt nach Las Palmas (LPA), die Reisen auf die Kanarische Insel ist ab Februar 2025 möglich. Ab 2026 kommen Airbus A321LR nach Griechenland, dann kann das Mitglied der Star Alliance auch Langstrecken anbieten.

Frankfurtflyer Coffeebreak ☕️ Titelbild

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