Open Sky: Qatar Airways ist in Deutschland stark wie nie zuvor

In Doha geht es zukünftig nahtlos von Finnair auf Qatar Airways. Foto: Niko

Der Winterflugplan ist gestartet, Qatar Airways gibt Gas. Die Fluggesellschaft aus Katar war in Deutschland noch nie so präsent wie in dieser Saison, möglich wird dies durch das Open Sky-Abkommen zwischen der EU und dem Emirat. Der oneworld-Carrier lässt die Frequenzen in der kalten Jahreszeit auf ähnlichem Niveau wie im Sommer, im Verhältnis zum letzten Jahr werden die Kapazitäten um gut 44 Prozent gesteigert.

Im nächsten Jahr könnte die Kurve noch weiter nach oben gehen, das Luftverkehrsabkommen sieht dann einen uneingeschränkten Zugang zu den Märkten der jeweils anderen Partei vor. Derzeit gilt noch der Stufenplan, der in einem Jahr endet. Dieser gestattet jetzt Qatar Airways bis zu 77 Flüge von und nach Deutschland, bisher waren dies maximal 65 Flüge pro Woche.

München und Frankfurt dürfen derzeit jeweils 28 Mal bedient werden, hier wären also vier tägliche Routen von und nach Doha möglich. Aktuell kommt Qatar drei Mal täglich nach Frankfurt und zwei Mal nach München. In Düsseldorf wird gerade an vier Tagen der Woche eine zweite Frequenz aufgelegt, ab 2024 gibt es dann jeden Tag zwei Flüge zum Mega-Drehkreuz am Golf.

Im neuen Jahr wird man auch am Hauptstadtflughafen ein deutliches Wachstum verspüren, ab Februar plant man Berlin zwei Mal täglich mit dem Hamad Airport in Doha zu verbinden. Zusätzlich zu den Passagierflügen existieren noch 20 wöchentliche Frachtverbindungen der Cargo-Tochter.

Open Sky: Qatar Airways ist in Deutschland stark wie nie zuvor | Frankfurtflyer Kommentar

Zahlreiche EU-Airlines und diverse Unternehmen üben Kritik am Abkommen aus, viele wollten das Abkommen stoppen. Qatar profitiert, es gibt nur wenige Airlines in Europa, die Doha im Flugplan haben.

British Airways hat zuletzt die Verbindung wieder aufgenommen, im Dezember legt Iberia Verbindungen zwischen dem Drehkreuz Madrid und Doha auf. Auch Finnair gehört zu den Airlines, die Direktflüge von und nach Katar anbieten. Die Finnen fliegen sogar im Auftrag für Qatar Airways nach Kopenhagen und Stockholm.

Danke: airliners.de

15 Kommentare

  1. Dem Kunden ist es egal , ob EU Airlines profitieren, denn der Kunde profitiert auf jeden Fall, wenn Qatar Airways öfters fliegt und Druck auf die Preise ausübt. Dann muss z.B. Lufthansa seine hohen Preise Richtung Asien wieder senken. Der Kunde muss im Fokus stehen, nicht die Airlines, die sind nur Mittel zum Zweck.

  2. Ich war begeistert von meinem Qatar Flug, Istanbul to Denpasar, mit 1 Std. 35 Minuten layover.
    Super Preis !
    Fühlte sich wie ein Business Class Flug an. Flugbegleiter super freundlich ! Großes Essensangebot und gut. Alle Getränke die man sich wünschen kann. Sogar kleines Hygienepaket. Wo gibt es das sonst noch ?

  3. Bin gerade Q suite geflogen leider jetzt vom verhassten Terminal 2.War von Terminal 1 wesentlich besser.Kein ewiges anstehen an der security und die Bundespolizei war auch nicht so frech.leider

  4. Wir waren immer begeistert von der Emirates. Durch die ständige ansteigenden Preise sind wir zu Qatar Airways gekommen. Wir waren total begeistert. Super freundliche Crew, toller Service, geile Fluggeräte,sehr pünktlich. Beim letzten Flug von Berlin nach Denpasar hatten wir nur 1Std. Transit in Doha. Es ging zügig von statten und hatten einen angenehmen Weiterflug. Airlines aus dem Osten sind gerade deutschen Airlines um längen unterlegen. Ich freue mich schon auf unsere nächsten Flüge mit Qatar Mitte November und im Dezember nach Sri Lanka. Liebe Grüße aus Indonesien

  5. Erst kommt der Profit, dann die Moral!
    Die EU sollte QR gänzlich aus ganz Europa verbannen.
    Gegen Russland Sanktionen, gegen den größten Geldgeber (neben Iran)
    für die Hamas und deren Krieg nichts…
    Warum auch? An wieviel deutschen Aktiengesellschaften ist Katar gleich nochmal beteiligt???
    Und wieviel Lobbyisten gehen in Brüssel tagtäglich ein und aus?

    • Schwachsinn , Deutschland unterstützt die Taliban und Hamas , die Türken bombardieren die Kurden die Amis führten Angriffskriege und und und . Dann wirst nur noch wenige Auswahl an Fluggesellschaften haben deren Länder eine saubere Weste haben .

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.