Passagiere dieser Flüge können zwei mal Silvester feiern

In wenigen Stunden heißt es wieder „Happy New Year“ und der ein oder andere liebt eine gute Silvester Party so sehr, dass er so gerne mehrfach im Jahr das neue Jahr einläuten würde. Leider sind Zeitreisen aber wohl nicht möglich? Nun doch! Einige Airlines machen es möglich und bieten Flüge an, die es den Passagieren erlauben zweimal Silvester zu feiern und zwar an zwei komplett unterschiedlichen Orten auf der Welt.

Möglich macht dies die Überquerung der internationalen Datumsgrenze, bei welcher, wenn man diese überquert, die Uhr um 24 Stunde zurück springt. Hierdurch kommen eigentlich alle Flüge, die von West nach Ost über den gesamten Pazifik fliegen früher landen als sie gestartet sind. Teilweise sogar am Datum vor dem Abflugstag.

Auch wenn es sich hierbei nicht um Zeitreisen nach dem physikalischen Verständnis handelt, sind diese Flüge für mich nach wie vor faszinierend und auch beim Buchen muss man hier aufpassen, denn dass man den Anschlussflug am Tag vor dem Abflug der Langstrecke braucht, ist etwas ungewöhnlich und man macht hier schnell Fehler.

An Silvester kann man dies aber zu seinem Vorteil nutzen und direkt am Morgen des Neujahrstag in Asien starten und am Silvester Abend in den USA wieder landen. Hierbei haben wir fünf Flüge ausgemacht, die so etwas erlauben.

Aus Hongkong gibt es von Cathay Pacific gleich drei Flüge, welche kurz nach Mitternacht am 1. Januar starten und in Nordamerika am Abend des 31. Dezember landen. Dabei muss man zwar in Hongkong am Flughafen auf das neue Jahr anstoßen (und bei dem Flug in Los Angeles wohl schon im Flugzeug direkt vor dem Start), aber man kann noch problemlos auf eine Silvesterparty in Los Angeles, San Francisco oder Vancouver gehen, zumindest wenn man Global Entry hat oder die Einreise schnell läuft.

  • CX800 von Hongkong 0:15 Uhr am 1. Januar nach Los Angeles 20:55 Uhr am 31. Dezember
  • CX872 von Hongkong 0:55 Uhr am 1. Januar nach San Francisco 21:00 Uhr am 31. Dezember
  • CX888 von Hongkong 1:00 Uhr am 1. Januar nach Vancouver 20:30 Uhr am 31. Dezember

Aus Tokyo Haneda gibt zsm mit ANA 106 auch noch einen vergleichbaren Flug, denn er startet um 0:50 Uhr am 1. Januar in Tokyo und soll um 17:50 Uhr am 31. Dezember in Los Angeles landen. Aber auch hier gilt, auf das neue Jahr wird man in der Airport Lounge anstoßen.

Lediglich ein Flug erlaubt zwei volle Silvesterpartys, denn UA 200 von Guam nach Honolulu startet am Morgen des 1. Januar um 7:35 Uhr in Guam, landet aber um 18:50 Uhr am 31. Dezember in Hawaii. Mit diesem Flug kann man tatsächlich zwei volle Silvester Parties mitnehmen, auch wenn man wohl im Flugzeug schlafen muss.

United Airlines macht sogar Werbung für diesen Flug mit genau diesem Hinweis. Von seiner Idee her ist es auch sehr charmant, sowohl in Guam, als auch in Hawaii Silvester zu feiern, denn beide Pazifik Inseln sind als Paradies bekannt.

Passagiere dieser Flüge können zwei mal Silvester feiern | Frankfurtflyer Kommentar

Die internationale Datumsgrenze führt bei Flügen über den Pazifik immer wieder zu Verwirrung. Auch mich hat sie immer wieder auf Flügen von Nordamerika nach Australien irgendwie überrascht, wenn man zwei Tage später landet, als man gestartet ist und auf dem Rückweg dafür vor dem Start am selben Tag ankommt.

An Silvester kann dies aber wieder richtig lustig sein und warum eigentlich nicht zweimal Silvester feiern? Für dieses Jahr wird es wohl zu spät sein, aber man kann ja schon für das kommenden Jahr planen.

5 Kommentare

  1. Toller Artikel! Wobei ich Dir (leider) aus aktueller Erfahrung widersprechen muss: Guam ist alles andere als ein Paradies 😩 ich war diesen Sommer mit meiner Frau und zwei Jungs (7+10) dort für eine Woche (danach 2 Wochen Japan). Wir waren auch letztes Jahr bereits zum vierten Mal auf den Hawaii Inseln (zum Glück immer mit Meilen buchen können) und hatten gedacht, dass wir mal als Alternative zu Hawaii was neues „ähnliches“ versuchen, wo man mit Star Alliance hin kommt. Die Insel ist sehr klein und eigentlich hat man mit dem Leihwagen diese in weniger als 3 Std. abgefahren. Wirklich schöne Aussichtspunkte geschweige denn Ortschaften gibt rs dort nicht. Alle Siedlungen sind ziemlich heruntergekommen, überall liegt Schrott und ausgeschlachtete Fahrzeuge in den Vorgärten und auf den Landstraßen. Und im Hauptort Tamuning sind die Häuser alle verschimmelte Bruchbuden, leerstehende Hotelburgen die seit Corona und noch länger dahinrotten, etc. Wirklich schade – wir hatten uns deutlich mehr erhofft. Keine lieblichen Siedlungen wie auf Maui oder Kauai. Im Hotel nur Koreaner, die durch schlechte Manieren wie Russen und Chinesen negativ auffallen. Die Japaner fliegen dort seit Corona kaum mehr hin. Kann auf Wunsch gerne ein paar Fotos zur Verfügung stellen (zum Review schreiben bin ich wohl nicht geeignet 😄) Einen guten Rutsch allen!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.