Passagiere können in Berlin einen Slot für die Sicherheitskontrolle reservieren

Foto: Flughafen BER

Lange Schlangen und Wartezeiten stellen Fluggäste immer wieder auf eine Geduldsprobe, die Herausforderung war und ist in diesem Sommer besonders groß. Mit einer simplen Idee will der Betreiber des Hauptstadtflughafen BER das Reiseerlebnis einfacher gestalten. Schon ab dieser Woche soll ein Zeitfenster für die Personenkontrollstelle in Berlin im Voraus buchbar sein.

Der neue Service könnte ab Donnerstag dem 25. August am Airport BER für mehr Entspannung bei den Passagieren sorgen. Dann können Reisende die einen Flug ab Berlin gebucht haben im Vorfeld ein Zeitfenster reservieren, an dem sie sich an die Sicherheitskontrolle begeben wollen. Der Service ist kostenfrei und soll das Passagieraufkommen entzerren und die teilweise langen Wartezeiten verringern. Auch der Bedarf an Mitarbeitern der Kontrollstelle könnte so besser kalkulierbar sein.

Die regulären Spuren an der Security bleiben aber auch in Zukunft erhalten, den Weg in den Sicherheitsbereich wird man also auch weiterhin ganz ohne Reservierung antreten können. Wie die Berliner Morgenpost berichtet, sollen in Kürze weitere Einzelheiten zu dem neuen Prozess erfolgen.

Foto: Flughafen Berlin Brandenburg

Die Manager des Airports zeigten sich von dem Betrieb der vergangenen Wochen zufrieden. In den Sommerferien wurden ziemlich genau drei Millionen Passagiere abgefertigt, was den Erwartungen entsprochen habe. Der Verantwortliche Thomas Hoff Andersson dazu:

Das ist ein wichtiger Baustein für stabile Prozesse beim Abflug. Die Vorbereitungen für den Sommer 2022 waren ein weiterer Schritt zur Optimierung der Prozesse und Services am BER.

Passagiere können in Berlin einen Slot für die Sicherheitskontrolle reservieren | Frankfurtflyer Kommentar

Klingt nach einer einfachen aber sehr guten Idee, vorausgesetzt die neue Funktion wird angenommen und entsprechend rege genutzt. Hier muss man noch die Details abwarten, es stellen sich einige Fragen. Wie lange ist ein solcher Slot gültig und was wenn man diesen verpasst? Die Buchung sollte jedenfalls einfach, unkompliziert und schnell durchführbar sein.

Eine Prognose der zu erwartenden Wartezeit könnte ebenfalls hilfreich sein und Einfluss auf das Verhalten einiger Reisenden haben. Viele sind zur Zeit verunsichert wann sie am Flughafen erscheinen sollen und kommen mitunter viel zu früh- was ebenfalls zu Peaks mit unnötigen Wartezeiten führen kann.

9 Kommentare

  1. Lt. Homepage des Flughafens muss ich aber trotzdem 2,5 Stunden vor Abflug da sein.
    Spätestens beim Reisen ohne Aufgabegepäck: wo ist der zeitliche Vorteil ? Wäre auch hilfreich, wenn der BER die tatsächliche Wartezeit kommunizieren würde. Derzeit steht
    da nur „ca. grösser 20 Minuten“. Sind das jetzt 21 Minuten oder 2 Stunden wie in CGN ?

  2. Für Vielflieger ist das nicht praktikabel. Für nicht Schengen Flüge muss man einen Slot 90 Minuten vor Abflug buchen. Nach London City Abflug 6.55 müsste man damit um 5.25 am Flughafen sein. Das ist Quatsch.

    Vielleicht gut für den Familienurlaub, aber löst nicht das Problem

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.