Passagiere wählen Singapore Airlines zur besten Airline der Welt | Lufthansa nur noch Platz 21

Die World Airline Awards sind so etwas wie die Oscars der Airline Industrie und werden jedes Jahr von der nicht unumstrittenen Rating- und Betratungsagentur Skytrax vergeben. Dabei wird die Rangliste der besten Airlines der Welt allerdings aufgrund von Kundenumfragen erstellt und diese spiegeln durchaus die Meinung der Passagiere über ihre Airline wieder. Damit sind sie vielleicht sogar aussagekräftiger, als die immer wieder umstrittene Sternebewertung von Skytrax.

In 2023 hat den Titel der besten Airline der Welt nun Singapore Airlines für sich beansprucht und man stößt damit Qatar Airways wieder vom Thron. Auf Platz drei folgt dann die japanische Star Alliance Airline ANA, welche den letzten Podestplatz mit Emirates getauscht hat.

In den Top 20 sind mit Turkish Airlines (Platz 6), Air France (Platz 7), SWISS (Platz 12), Iberia (Platz 14) und British Airways (Platz 18) auch noch einige Airlines aus Europa vertreten.

Hier die Top 20 der World Airline Awards und damit der besten Airlines der Welt:

  1. Singapore Airlines
  2. Qatar Airways
  3. ANA All Nippon Airways
  4. Emirates
  5. Japan Airlines
  6. Turkish Airlines
  7. Air France
  8. Cathay Pacific
  9. EVA Air
  10. Korean Air
  11. Hainan Airlines
  12. Swiss Int’l Air Lines
  13. Etihad Airways
  14. Iberia
  15. Fiji Airways
  16. Vistara
  17. Qantas Airways
  18. British Airways
  19. Air New Zealand
  20. Delta Air Lines

Auch wenn es SWISS mit Platz 12 in die Top 20 geschafft hat, die Lufthansa Gruppe hat sich in diesem Jahr weiter deutlich in der Gunst der Passagiere verschlechtert und zwar ohne Ausnahme!

  • Platz 12: SWISS (von Platz 10)
  • Platz 21: Lufthansa (von Platz 15)
  • Platz 34: Austrian Airlines (von Platz 32)
  • Platz 79: Eurowings (von Platz 64)
  • Platz 95: Air Dolomiti (von Platz 94)
  • Platz 100: Brussels Airlines (von Platz 75)

Diese negative Entwicklung in dem Ranking der Lufthansa Gruppe ist wohl vor allem den massiven Sparmaßnahmen in der Corona Pandemie zuzuschreiben und dem im Vergleich doch recht langsamen wieder Hochfahren des Service. Auch herrscht bei der Lufthansa Gruppe aktuell ein gewisser Investitionsstau und vor allem die neue Business Class kann wohl gar nicht schnell genug kommen.

Vielleicht bringt das neue Kabinen-Design auch wieder mehr Kundenzufriedenheit.

Neben der Rangliste der besten Airlines der Welt wurde aber auch noch eine Vielzahl von individuellen Preisen verliehen, welche teils fast den Anschein machen, dass so viele Kategorieren geschaffen werden, dass wirklich jede Airline einen Preis gewinnt. Die Lufthansa Gruppe hat hier allerdings auch nicht gerade abgesahnt und nur Austrian Airlines und Eurowings wurden mit Preisen bedacht.

Austrian Airlines:

  • Best Airline Staff Service in Europe
  • Best Cabin Staff in Europe
  • Best Airport Services in Europe

Eurowings: 

  • Best Low-Cost Airline in Germany

Während die Preise von Austrian Airlines durchaus ein Achtungserfolg sind, musste ich bei dem Preis für Eurowings doch schmunzeln. Zum einen will man doch gar keine „Low-Cost Airline“ sein und zum anderen mangelt es in Deutschland durchaus an Konkursen in diesem Feld.

Andere, durchaus erwähnenswerte Awards sind dagegen:

  • World’s Cleanest Airline: ANA 
  • World’s Cleanest Airline: ANA
  • World’s Best Cabin Crew: Garuda Indonesia
  • Best Airline in Europe: Turkish Airlines
  • Best Long Haul Low Cost Airlines: Scoot
  • World’s Best First Class: Singapore Airlines
  • World’s Best Business Class: Qatar Airways
  • World’s Best Economy Class: Japan Airlines

Passagiere wählen Singapore Airlines zur besten Airline der Welt | Frankfurtflyer Kommentar

Man kann von solchen Ranglisten halten was man will, aber sie geben durchaus eine gute Orientierung, wo sich eine Airline einzuordnen hat und gerade da es hier auf Passagierumfragen basiert, hat dies auch für Airlines eine enorme Relevanz.

Die vorderen Plätze wurden absolut mit Recht an Singapore Airlines, Qatar Airways und ANA vergeben, denn es sind wirklich sehr gute Airlines. Dass die Lufthansa Gruppe so weit abgefallen ist, ist bedauerlich, aber auch dies ist absolut mit Recht passiert. Aber vielleicht sieht die Zukunft beim Kranich wieder rosiger aus, denn man hat sich schon einmal recht weit nach vorne auf diesen Listen gekämpft.

16 Kommentare

  1. Interessant, ich bin in den letzten 12 Monaten Swiss, AF und LH geflogen. Swiss hat mich in der BUS mehr enttäuscht als LH. LH war beim letzten Flug deutlich schlechter als vor 12 Monaten ( BUS ) Und AF die positive Überraschung in der ECO

  2. Eine wunderschöne Nachricht. Das geht runter wie Öl. Der Laden hat so richtig fertig. Und es ist spitze, wenn ihm nonstop der Spiegel vorgehalten wird. Sollten die horrenden Preissteigerungen noch mit einfließen, dann ist bestimmt noch mehr drin auf dem Weg nach unten.

    • Tja bei aller Schadenfreude und spaß am LH Bashing. Die massiven Preissteigerungen sind genau das, was der LH zeigt, dass sie in den letzten Jahren ALLES richtig gemacht haben. Man verdienet gerade VIEL Geld und dass ist die Aufgabe eines Wirtschaftsunternehmens.

      Auch wenn es dein Weltbild vielleicht zerstört: KEINE Airline der Welt hat das Ziel besonders günstige Tickets zu verkaufen, sondern man will sie so teurer es irgend geht los werden. Und da ist Lufthansa immer noch extrem gut.

      • Das ist Deine – wahrscheinlich vorgefertigte oder möglicherweise vorgegebene- Meinung. Ich fliege seit diesem Jahr nicht mehr mit LH und komme bei ALLEN Airlines, die wir heuer schon gebucht haben im direkten Vergleich im Schnitt 50% unter dem LH Preis raus. Dein „Argument“ ist komplett an den Haaren herbeigezogen.

      • „Und da ist Lufthansa immer noch extrem gut.“

        Das teure Verkaufen minderwertiger Leistungen ist kein Erfolg der LH, sondern Folge des fehlenden Realitätssinns vieler Kunden. Wer als toller Statuskunde für viel Geld „Premium“ kauft gibt ungern zu, dass er sein Geld eigentlich zum Fenster rauswirft. Vielen Dienstreisenden ist zudem das Preis-Leistungsverhältnis völlig egal.

        • Magst du mir verraten, bei welchem Unternehmen diese Dienstreisenden arbeiten? Mir schaut die Buchhaltung da sehr genau auf die Finger und das, obwohl ich nicht gerade das niedrigste Gehalt im Haus kriege.
          Es wird ohnehin mal wieder Zeit für einen Wechsel und Unternehmen, denen die Reisekosten völlig egal sind, klingen schon verlockend. 😉

      • Aber Lufthansa verbrennt seine Marke und das führt früher oder später dazu, dass auf Strecken auf denen Alternativen verfügbar sind zukünftig Lufthansa nicht mehr so viele Tickets verkauft. Auch das muss ein Wirtschaftsunternehmen berücksichtigen. Nach Asien fliegen wir Beruflich nur noch Türkish Airline (BUS), früher war Lufthansa der Gold Standard. Kurzstrecke mit der Flasche Wasser und dem Stück Schokolade ist man in der ECO fasst schon auf Ryanair Stand. Warum sollte ich Lufthansa Preise bezahlen um dann Ryanair Standard zu erhalten.
        Das einzige Alleinstellungsmerkmal ist das Streckennetz

  3. Austrian Airlines : best airport Service in Europe bin ich echt sehr verwundert und wie du schon geschrieben hast : eurowings best low Coast Airline in Germany ….seit wann haben die deutschen ne low Coast Airline ? 🤣
    Übrigens gerade mit Austrian zum 3x in Folge nach BKK in der C geflogen …seit Mitte Juni ja der Koch an Bord mit tasting heimat …bei denen heist es etwas anders 😄…. für meinen Geschmack ganz nett aber deswegen hat sich an der Qualität des Essens nichts verbessert war sogar der meinung etwas schlechter geworden ….das ist aber zum Teil auch Geschmackssache und Glückssache denk ich …..das Wiener Hähnchenschnitzel war jedenfalls ziemlich ausgetrocknet wobei das im Flieger wahrscheinlich auch schwierig ist gut hin zu bekommen 🙂

    • Danke für deine Beschreibung deiner Erfahrungen. Ich bin zuletzt im April 2022 VIE BKK mit Austrian in der C geflogen. Damals noch mit Corona Maßnahmen und ohne Koch. Aber sowohl der aufmerksame Service als auch die Qualität des Essens waren hervorragend. Das Wiener Hähnchenschnitzel war das beste Essen, das ich je in einer business class hatte. So ein gutes Schnitzel hatte ich noch in keinem Restaurant. Diese Käsefüllung unter der Panade war die Krönung.
      Ich gebe dir natürlich recht, dass das immer auch Glückssache und Geschmackssache ist. Auf dem Rückflug war es auch nicht mehr so überragend aber immer noch wirklich gut.
      Ich kann mir gut vorstellen, dass mit „Tastefully Austrian“ analog der LH weitere Sparmaßnahmen umgesetzt werden und daher Qualität und Quantität des Essens leiden. Der Koch wird da auch nicht viel reißen.
      Übrigens hatte ich letzten Monat bei Turkish auch so nen Koch mit Mütze in der C des A350. Der hat aber eher genervt und keinen persönlichen sondern eher hochnäsigen Service geboten.

  4. Ob da nun SQ, QR, ANA oder EVA an der Spitze steht ist sicherlich eine Frage von Kleinigkeiten und damit des persönlichen Geschmacks.

    Eine LH auf Platz 21 ist für mich allerdings immer noch sehr geschmeichelt. Bietet sie doch in Business und Eco sowohl interkontinental als auch europäisch ein deutlich schlechteres Bordprodukt als z.B. die auf 89 gelistete TAP.

    • Es sind hier die Passagiermeinungen, damit ist es durchaus eine Vielzahl an persönlichen Meinungen, aber man kann sie als Repräsentativ sehen.

      • Passagiermeinungen? Ja natürlich.
        Aber „Repräsentativ“??? Davon kann man hier wohl bei den zugrundegelegten Meinungen (auch Stichproben genannt) in Bezug auf die Grundgesamtheit aller Passagiere wohl eher nicht schließen.

      • Man könnte direkt den Eindruck gewinnen, von Betreiberseite hier geht es darum, der LH eine Gefallen zu erweisen und sie schönzuschreiben.—

  5. Asien und Middle East inklusive Türkei haben den Westen längst abgehängt und man sieht darin auch den schlimmem Zustand der neoliberalen Wirtschaftsordnung. Da geht es es nur noch um den grösstmöglichen Profit, Dienstleistungsqualität Nebensache.

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