Singapore Airlines hat gerade eine neue First- und Business Class angekündigt, welche ab Anfang 2026 im Airbus A350 das erste Mal fliegen soll, bzw. im Falle der First Class werden wir uns wohl sogar noch bis 2027 gedulden müssen. Dennoch darf man bei wohl keiner anderen Airline der Welt so gespannt sein, was man in der First Class an Neuerungen bringen wird und es scheint so als sei nun das Patent für den neuen First Class Sitz aufgetaucht, womit man schon einmal einen Eindruck bekommt, was einen hier erwartet.
- Neue First Class ab 2027: Singapore Airlines plant die Einführung einer innovativen First Class Suite im Airbus A350 ab 2027, erstmals mit Doppelsuiten auf Ultra-Langstrecken.
- Inspiration durch Suite-Class-Design: Die neue Suite ist inspiriert von den luxuriösen A380-Suiten und setzt mit noch mehr Raum und Privatsphäre neue Maßstäbe.
- Patent zeigt Details: Skizzen der neuen First Class im Patent enthüllen Doppelsuiten, Trennwände und exklusive Designelemente, die viel Freiraum und einen einzigartigen Look bieten.
Folgt Frankfurtflyer auf GOOGLE NEWS [/su_box
Singapore Airlines ist quasi die Erfinderin der First Class Suiten, denn mit dem Airbus A380 hat Singapore Airlines als erste Airline der Welt eine First Class Suite eingeführt, welche man selbst als "Suite Class" kategorisiert hat, womit sie eine Klasse über der First Class sein sollte. Alleine die komplett verschlossenen Sitze, aber auch die schiere Größe der Singapore Airlines Suiten im Airbus A380, setzten damals neue Maßstäbe.
Die Singapore Airlines First Class im A380 war auch wohl mit ein bedeutendes Vorbild für viele immer noch aktuelle First Class Produkte und die Größe des Sitzes wäre auch heute noch beeindruckend, auch wenn diese Singapore Airlines First Class Suite im Airbus A380 nicht mehr fliegt.
In 2017, also genau 10 Jahre nachdem man die Suite Class mit dem Airbus A380 eingeführt hat, hat man dieses Produkt für den Airbus A380 neu erfunden und die Suiten auf das Oberdeck verlagert, sie noch einmal deutlich vergrößert, aber nur noch sechs, anstelle von 12 Suiten verbaut.
Die neue Singapore Airlines Suite Class im Airbus A380 mit dem separaten Bett und Sessel, setzte damit wieder Maßstäbe und sie ist aktuell die mit Abstand größte First Class Suite, die in einem kommerziellen Flugzeug fliegt.
Schon vor einigen Jahren war klar, dass Singapore Airlines mittelfristig die Boeing 777-9 zum neuen Flaggschiff machen wird und dies bedeutet, dass diese auch einen neue First Class bekommt. Die neue First Class wird nun zwar mit dem Airbus A350-900ULR in 2027 eingeführt, da die Boeing 777-9 wohl noch einmal deutlich später zu Singapore Airlines kommen wird als geplant, aber man hat das First Class Produkt für dieses Flugzeug bereits entwickelt.
Hierbei muss die Boeing 777-9 natürlich eine andere Kabine als der Airbus A380 bekommen und man hat hier bereits 2022 ein Patent für den neuen First Class Sitz der Boeing 777-9 eingereicht. In diesem Patent sieht man auch viele Skizzen, wie die neue Singapore Airlines First Class aussehen oder aufgebaut wird. Bisher wurden nämlich nur zwei recht wenig sagende Bilder veröffentlicht.
Während im Airbus A350-900ULR nur vier First Class Suiten verbaut werden sollen, soll die Boeing 777-9 aber sechs Suiten bekommen, also die identische Kapazität wie der Airbus A380.
Neben vier Suiten an der Fensterseite wird man auch eine Doppelsuite in der Mitte haben, die sich wieder in ein Doppelbett verwandeln lässt. Hierfür zeigen wir auch gleich noch die Skizzen. Durch die geschwungene Wände wird die Kabine wohl einen einzigartigen Look haben und den Passagieren viel Freiraum bieten.
Auf den Skizzen lassen sich auch einige charakteristische Merkmale der bereits öffentlich gemachten Randerings finden, wie die Ablage unter der Armlehne oder auch die Fenster, die durch Rollos verschlossen werden können. Daher deutet sehr viel darauf hin, dass auch dieses Patent wirklich die nun angekündigte neue First Class zeigt.
Die Suiten in der Mitte lassen sich durch eine riesige Trennwand komplett voneinander abschirmen oder wenn man will auch zu einer großen Doppelsuite zusammen legen, welche man in ein Doppelbett umbauen kann.
Es schient auch so zu sein, dass jeder Sitz einen Ottomane hat, welcher sich allerdings unter dem Fernseher befindet, sodass man hier nicht sitzen kann. Dass man gegenübersitzend essen kann ist aber weder in der First Class der Boeing 777-300er noch in der First Class des Airbus A380 wirklich vorgesehen und damit für Singapore Airlines wohl keine Priorität.
Patente aufgetaucht: So könnte die neue First Class von Singapore Airlines aussehen | Frankfurtflyer Kommentar
Ich bin unglaublich gespannt auf die neue First Class Suite von Singapore Airlines, denn wenn diese Airline ein neues Premium Produkt entwickelt, dass darf man hier auch etwas erwarten. Von den Bildern auf dem Patent ist es durchaus wieder ein neues und so noch nicht dagewesenes Produkt, allerdings ist es diesmal wohl nicht so spektakulär anders, als man es vom Airbus A380 kannte.
Es gab einige Ideen, dass die neue Singapore Airlines First Class z.B. nur einen Mittelgang haben wird, dies wird wohl nicht der Fall sein, zumindest wenn dieses Patent auch wirklich die neue Singapore Airlines First Class zeigt, was aber sehr wahrscheinlich ist.
Danke: OMAAT
Natürlich besser als die Doppelkabine der Lufthansa Allegris First, da in zwei unabhängige Suiten aufteilbar, aber deutlich schlechter als die Suite im A380 von SIA. Leider war zu erwarten, dass die tollen Suiten aus dem A380 wohl niemals in ein anderes Flugzeug übernommen werden. Wenn der A380 nicht mehr da ist, wird es einen klaren Rückschritt im Bereich Komfort in der First Class geben, das gilt mehr oder weniger für alle Airlines.
Schließe mich John an, die A380 Suite ist einfach genial.
Was mir nur sofort auffällt, sie setzen auf 6 Plätze und die Plätze in der Mitte sind vollwertig.
Hier denkt halt jemand weiter und so könnte ich mir auch vorstellen die Mitte zu buchen.
2 vollwertige Sitze und Monitore.
Klar, nicht wie die Suiten im A380 und insofern einfach wohl eine sehr schöne, aber „normale“ First Class, mit nicht unbedingt riesigen Suiten, die sich vor allem durch Service auszeichnen wird.
Ich war aber ehrlich gesagt vor allem am Überlegen, welcher Kopf (und wieviele) rollen wird, wenn heraus kommt, wer da noch unveröffentlichte Patent-Skizzen weiter gegeben hat…..
Es handelt sich vermutlich eher um eine Gebrauchsmusteranmeldung und kein Patent…