Personalknappheit in der Luftfahrt könnte noch 3 Jahre anhalten

Lufthansa erzielt Einigung mit Flugbegleitern über Sparmaßnahmen. Foto: Lufthansa

Die Luftfahrt befindet sich gerade in einer so noch nie dagewesenen Krise, welche aus dem Luxusproblem entstanden ist, dass die Nachfrage nach Flügen deutlich schneller als erwartet anzieht. Nachdem man in der Corona Krise aber massiv Personal abgebaut hat, fehlt es nun an genau diesen und man hat Probleme das Angebot zu schaffen, welches der Nachfrage gerecht wird.

Diese akute Personalknappheit in allen Bereichen führt aktuell zu einem beispiellosen Chaos in vielen Teilen der Welt, inklusive tausender gestrichener Flüge, stundenlangen Warteschlangen, verlorenem Gepäck und verpassten Anschlüssen. Der American Airlines CEO, Robert Isom, sieht allerdings keine wirklich schnelle Entspannung, denn er hält es für möglich, dass die Personalknappheit noch drei Jahre andauern könnte.

Dabei sieht der American Airlines CEO vor allem ein Problem darin genügend Piloten zu bekommen, denn gerade in den USA hat man eine Vielzahl von Piloten während der Corona Krise in den vorzeitigen Ruhestand entlassen und neue Piloten, welche Airliner fliegen dürfen, müssen nun erst noch aufwändig ausgebildet werden.

Dabei brauchen Piloten neben der eigentlichen Ausbildung, welche zum Flugschein führt und dem Typ Rating auch eine gewisse Anzahl von Flugstunden bevor sie auch nur als 1. Offizier fliegen dürfen und daher kann es nun bis zu drei Jahre dauern, bis wieder genügend Piloten auf dem Markt sind.

Luftfahrt ist kein attraktiver Arbeitgeber

Ein weiteres Problem der Luftfahrt ist, dass man spätestens seit der Corona Krise nicht mehr als zuverlässiger Arbeitgeber gesehen wird, denn die letzten zwei Jahre waren wohl für jeden in der Luftfahrt eine Herausforderung, wenn man seinen Job überhaupt behalten hat. Dabei kann auch niemand wirklich sagen, ob die Krise nun überwunden ist oder ob der kommenden Winter noch einmal sehr schlimm wird.

Auch sind die Gehälter in vielen Teilen der Luftfahrt nicht so attraktiv, dass sie noch viele Menschen anziehen. Hierbei ist der Kostendruck allerdings so enorm, dass man kaum einen Spielrau für höhere Löhne hat, auch wenn dies aufgrund der aktuellen Personalknappheit wohl nötig sein wird.

Personalknappheit in der Luftfahrt könnte noch 3 Jahre anhalten | Frankfurtflyer Kommentar

Das aktuelle Chaos soll noch drei Jahre anhalten? Ich hoffe doch nicht und auch wenn der American Airlines CEO mit seinen Befürchtungen Recht hat, wird eine langanhaltende Personalknappheit wohl nicht weiterhin zu dem absurden Chaos führen, welches wir gerade jeden Tag an vielen Flughäfen sehen.

Was aber Zweifelsfall ein Problem werden könnte ist, dass die Preise für Flugtickets massiv ansteigen, wenn Airlines nicht wie in der Vergangenheit Überkapazitäten im Markt haben, sondern nicht in der Lage sind die eigentliche Nachfrage abzudecken. Dies kann zu einem exorbitanten Preisanstieg bei Flugtickets führen.

Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Ich für meinen Teil bin für die Luftfahrt eigentlich recht optimistisch, auch wenn hier teils strukturelle Veränderungen vorgenommen werden müssen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.