Philippine Airlines bestellt bis zu 12 Airbus A350-1000 für Ultra Langstrecken

Philippine Airlines hat sich vor der Krise zu einem echten Geheimtipp in Asien gemausert und die Airline hatte vor allem auch große Pläne auf der Langstrecke. Hierfür hatte man neben den neuen Boeing 777-300er auch sechs modere Airbus A350-900 beschafft. In der Pandemie musste man vier dieser Flugzeuge allerdings abgeben und sie wurden an Lufthansa vermietet. Nun will man in Manila wieder durchstarten und bestellt hierfür bei Airbus bis zu 12 Airbus A350-1000.

Dabei hat man in einem Memorandum of Understanding nun neun Airbus A350-1000 bestellt, sowie sich drei weitere Optionen gesichert. Mit dem Airbus A350-1000 will Philippine Airlines dann vor allem auch Ultra Langstrecken fliegen und z.B. Manila mit New York oder Toronto verbinden, sowie auch endlich wieder non stop nach Europa fliegen.

Dabei sei der Airbus A350-1000 die ideale Wahl für das Vorhaben von Philippine Airlines , denn mit der höheren Reichweite des größeren A350, im Vergleich zu den zwei A350-900 die man noch in der Flotte hat, könne man mit dem Airbus A350-1000 das gesamte Jahr über Flüge an die US- Ostküste und nach Europa durchführen, was sonst aufgrund von ungünstigen Winden teils ein komplizierteres Unterfangen ist.

Captain Stanley K. Ng, President und CEO von Philippine Airlines:

Der Airbus A350-1000 kombiniert größere Reichweite mit der höheren Kapazität die wir für die in der Zukunft erwarteten Nachfrage brauchen. Es ist das ideale Flugzeug um es PAL zu ermöglichen, die Wachstumspläne auf eine nachhaltige Weise zu erreichen, während man den Passagieren das höchste Level an Komfort bieten kann. Wir wollen unseren Passagieren das best mögliche Reiseerlebnis bieten und diese “ state-of-the-art “ Flugzeuge werden es uns ermöglichen genau dies zu tun, um unsere Mission weiter zu führen, die Welt zu verbinden und sowohl Handel, als auch Tourismus zu fördern.

Philippine Airlines plant die Airbus A350-1000 mit einer Business Class, Premium Economy Class und Economy Class auszustatten. Auch wenn die genaue Kabinenausstattung noch nicht bekannt ist, darf man hier durchaus ein Premium Produkt erwarten, schon alleine aufgrund der Flugzeiten die man hier anpeilt. Die Flüge von Manila nach New York können z.B. über 16 Stunden dauern.

Philippine Airlines bestellt bis zu 12 Airbus A350-1000 für Ultra Langstrecken | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist durchaus beachtlich wie schnell sich die Dinge wieder verändern können. Es ist noch nicht so lange her, da musste man in Manila möglichst schnell Flugzeuge loswerden, was Lufthansa dann auch zu einem guten Deal verholfen hatte. Nun steht der Kurs von PAL aber wieder voll auf Wachstum und man bestellt gleich bis zu 12 Airbus A350-1000 und will mit diesen das Langstreckennetz ausbauen.

Interessant bei dieser Meldung ist aber, dass es sich bisher nur um ein Memorandum of Understanding, also quasi eine Absichtserklärung handelt. Warum genau es noch keine festen „firm Orders“ sind ist nicht ganz klar, aber möglicherweise ist hier die Finanzierung noch nicht abschießend geklärt, bzw. PAL selbst wird die Flugzeuge gar nicht bestellen, sondern ein Leasing Unternehmen, dass die Flugzeuge dann langfristig an Philippine Airlines vermietet.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.