Pilot rechnet per Bordansage mit störenden Fluggästen ab

Ein Airbus A321XLR von American Airlines. Foto: American Airlines

Die Sorgen des einfachen Fluggastes machte sich ein Pilot von American Airlines zu Eigen. Per Bordansage ratterte er zahlreiche Fehlverhalten runter, die man an Bord eines Flugzeuges so machen kann und warnte davor, sich auf dem Flug daneben zu benehmen. Dabei hatte er auch eine ganz spezielle Ansage für alle Passagiere auf dem Mittelsitz.

Eher untypisch, dass sich die Besatzung eines Cockpits darum schert, was da hinten so in der Kabine passiert. Zumindest wenn die Situation in der Passagierkabine nicht gerade eskaliert. Dem wollte wohl ein Pilot von American Airlines vorbeugen, indem er eine Ansage an seine Fluggäste richtete.

In dem Video, welches auf dem sozialen Netzwerk Instagram geteilt wurde, bringt der Pilot zunächst seine Kabinenbesatzung ins Spiel. Recht freundlich erklärt er den Passagieren, dass die Kabinenbesatzung in erster Linie für die Sicherheit an Bord und erst dann dafür verantwortlich ist, dass alle einen angenehmen Flug haben. Doch daraufhin wird er ziemlich bestimmend. Die Passagiere haben zu gehorchen, was die Flugbegleiter sagen, denn die Flugbegleiter repräsentieren seinen Willen und der sei relevant.

Er setzt mit ein paar Selbstverständlichkeiten fort. Er fordert einen respektvollen Umgang miteinander und dass die Gäste ihre Mitreisenden so behandeln, wie sie gern selbst behandelt werden wollen. Für ihn eigentlich etwas, was man nicht explizit erwähnen müssen sollte, aber seine Erfahrungen zeigen, dass er es auf „jedem einzelnen Flug“ wieder sagen muss. Denn der Umgang untereinander lässt zu wünschen übrig.

Dann wird seine Bordansage ein Stück weit witzig. Er sagt: „Lehnt Euch nicht bei anderen Leuten an, schlaft nicht an ihnen ein, werdet nicht an ihnen ohnmächtig, sabbert nicht auf Sie. So lang Ihr nicht vorher darüber gesprochen habt und sie eine wasserabweisende Jacke anhaben.“ Aus der Kabine ertönt in dem Moment Gelächter.

Der Pilot ist nicht aus dem Konzept zu kriegen und fordert weiter auf, keine Videos laut über das Smartphone abzuspielen. Dieses „soziale Experiment“ sei vorbei. Und auch wenn „das Video super-süß sei“, man solle es doch für sich behalten und Kopfhörer nutzen.

Am Ende der Ansage spricht er direkt die Passagiere auf dem Mittelsitz an. Er fordert jeden, der einen Mittelsitz besetzt, auf, sich zu melden. Ihm ist bewusst, dass keiner Lust hat dort zu sitzen, aber er hat ein Geschenk für alle Fluggäste auf dem ungeliebten Platz: Beide Armlehnen. Dabei spielt er auf ein ungeschriebenes Gesetz der Flugreise-Etikette an, nach der Passagiere auf dem Mittelsitz ein Anrecht auf beide Armlehnen haben, während der Fenster- und Gangplatz nur die jeweils äußere Armlehne nutzen sollen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Anna Leah Maltezos (@lone_didion)

Pilot rechnet per Bordansage mit störenden Fluggästen ab | Frankfurtflyer Kommentar

Ein Pilot, der die Sorgen des „kleinen Mannes“ kennt und sogar die Passagier-Etikette für Flugreisen drauf hat. Das macht total Sinn, bemerkt man aber natürlich nicht oft.

Wenn die Ansprache des American Airline Piloten an seine Fluggäste hier auch sehr direkt war, er hat absolut Recht, mit dem was er sagte. Und insgesamt hat er es ja auch so vorgetragen, dass es durchaus zur Erheiterung der Kabine geführt hat. Gerne mehr davon.

Gefunden bei aerotelegraph.com

9 Kommentare

  1. was du nicht willst was ich dir tuh, das füg auch keinem Anderen zu. Haben wir schon im Kindergarten gelernt. Heute gibt es viele Prinzen und Prinzessinnen. Nicht nur im Flugzeug.

  2. Sehr gut gemacht. Bin schon oft geflogen. Am meisten stören mich Passagiere,die sich anschnallen bevor das Zeichen kommt. Bzw.die Ansage von Piloten,bitte sich erst abzuschnallen wenn das Flugzeug steht. Wenn man Auto fährt, bleibt man doch auch so lange angeschnallt bis man geparkt hat und der Motor aus ist. 🙄

  3. ich bin noch nie geflogen und arbeite bald am Berg Flughafen 😉 in der Passagiere Abfertigung, die Kunden Passagiere unter General Verdacht zu stellen und ihnen ungebührliches verhalten zu unterstellen ist schlicht weg nicht angebracht und kann provozierend aufgenommen werden vor allem von Leuten die zum ersten Mal fliegen … für mich absolutes No-Go und so auch von keiner mir bekannten Fluggesellschaft tolerierbar

  4. ich bin noch nie geflogen und arbeite bald am Berg Flughafen 😉 in der Passagiere Abfertigung, die Kunden Passagiere unter General Verdacht zu stellen und ihnen ungebührliches verhalten zu unterstellen ist schlicht weg nicht angebracht und kann provozierend aufgenommen werden vor allem von Leuten die zum ersten Mal fliegen … für mich absolutes No-Go und so auch von keiner mir bekannten Fluggesellschaft tolerierbar. die Regeln für einen normalen Umgang stehen in der Allgemeinen Geschäfts Bedienungen und müssen nicht extra erwähnt werden

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.