Pilotenmangel in den USA wegen Omikron | Bis zu 3-faches Gehalt für extra Arbeit

Die neue Omikron Variante des Corona Virus ist in den USA sehr schnell zur vorherrschenden Variante geworden und sorgt nun für einige Störungen im Flugverkehr, denn immer mehr Crews werden aufgrund eines positiven Tests in häusliche Quarantäne geschickt, weshalb seit dem 23. Dezember 2021 in den USA fast 10.000 Flüge ausgefallen sind.

Um den Pilotenmangel abzufedern, werden nun die Piloten mit allerlei Goodies dazu aufgefordert mehr zu fliegen und hierbei auch bis zur maximal zulässigen Arbeitszeit zu gehen, also über die Tarifverträge hinaus. United Airlines versüßt diese Überstunden mit dem 3-fachen Gehalt, was sicher attraktiv ist.

Bedenkt man, dass die Gehälter bei den US Piloten durchaus sehr üppig werden können, kommen hier sehr beeindruckende Summen zustande. So verdient ein Kapitän auf einem Langstreckenflugzeug bei United Airlines nach einigen Dienstjahren bis zu 323 Dollar pro Stunde. Verdreifacht man dies, kommt man immerhin auf fast 1.000 Dollar Stundenlohn für die Überstunden.

Aber auch die Einstiegsgehälter für Piloten bei United Airlines sind mit etwa 90 Dollar pro Stunde im ersten Jahr nicht schlecht und die so entstehenden 270 Dollar pro Überstunde wird der ein oder andere junge Pilot sicher gerne mitnehmen, denn vermutlich muss er noch einen Kredit seiner Ausbildung abbezahlen.

Dabei steht United Airlines nicht alleine dar, auch der Billigflieger Spirit Airlines hat angekündigt, dass man die Vergütung der Crews verdoppeln wird, während JetBlue sich nur noch durch eine massive Ausdünnung des Flugplanes zu helfen weiß. Bis zum 13. Januar sollen 1.280 Flüge gestrichen werden.

Crews meist symptomlos in Quarantäne

Das große Problem der Omikron Welle, welche die USA gerade erfasst hat ist, dass die Crews der Airlines durch die meist 100% Impfquote zwar nun positiv auf das Corona Virus getestet werden, aber in den allermeisten Fällen keine Krankheit entwickeln und entsprechend keine oder nur sehr milde Symptome haben.

Damit entfaltet die Impfung hier auch genau ihre gewünschte Wirkung, allerdings müssen die Crews aktuell nach einem positiven Test für zehn Tage in Quarantäne und fallen entsprechend aus. Dies betrifft auch nicht nur die Airlines, sondern auch viele weitere Bereiche des öffentlichen Lebens.

Um einen Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur zu vermeiden, hat die Seuchenschutzbehörde CDC angekündigt, dass man im Falle einer vollständigen Impfung nach einem positiven Test die Quarantäne auf fünf Tage verkürzen will, wenn man ohne Symptome verbleibt.

Pilotenmangel in den USA wegen Omikron | Bis zu 3-faches Gehalt für extra Arbeit | Frankfurtflyer Kommentar

Die neue Omikron Variante hat die USA voll erfasst und überrollt das Land gerade mit teils spektakulären Infektionszahlen. Hierbei gibt es aber auch eine sehr gute Nachricht, denn die Krankheitsverläufe sind mild oder sogar symptomlos und die Zahlen der Todesopfer und Krankenhauseinweisungen sind nach wie vor gering.

Das größte Problem der USA ist aktuell, dass aufgrund der Quarantäneanordnungen sehr viele Menschen gleichzeitig ausfallen, was zu teils massiven Problemen und Verzögerungen führt. Aktuell muss man sich vor allem überlegen, wie man mit der Quarantäne bei vollständig Geimpften und symptomlosen umgeht.

Auch hier in Europa steht uns diese Situation möglicherweise noch bevor und vielleicht hat das Ganze auch etwas Gutes, denn es könnte uns nun in einen endemischen Zustand zwingen, bei welchem wir deutlich weniger restriktiv mit Quarantänen umgehen müssen

Gleichzeitig können wir dann auch allen, welche sich nicht durch eine Impfung schützen lassen wollen die Option geben durch die Infektion eine Immunität aufzubauen, mit dem massiv erhöhten Risiko, die Intensivstationen wieder zu überfüllen und zu versterben. Aber dies wird nun vielleicht endlich wieder eine individuelle Entscheidung. Wir sperren ja auch keine Brücken, weil Menschen von diesen springen wollen. Aber dies ist sicherlich ein Thema, welches hier eigentlich nicht her gehört.

4 Kommentare

  1. Vielleicht lernen die Verantwortlichen in den USA und anderswo statt auf Testergebnisse auf die tatsächliche Befindlichkeit der Betroffenen zu achten. Wenn jemand keine oder nur geringe Symptome hat, ist es intelligenzbefreit, diese Person in Quarantäne und wenn auch nur für fünf Tage zu schicken. Die Krankheitsverläufe ohne oder mit geringen Symptomen bei Geimpften zeigen doch wie sinnvoll die Impfung ist und trotzdem sollen diese Menschen in Quarantäne. Sinnlose Prinzipienreiterei von sog. Experten, die selber nicht den Preis für ihren Aktionismus zahlen müssen.

    • Wenn die infiziert sind. Können die andere anstecken.
      Egal ob mit Impfung oder nicht. Deswegen gibt es auch die Quarantäne beim Kontakten mit infizierten. Es ist eine vorbeugende Maßnahme um die Infektionsketten aufzulösen

  2. Jetzt musst du aber auch sagen, dass das erstens Maximalgehälter sind und zweitens, wann der Stundenlohn gilt. Nämlich wenn die Tür zu ist. Das klingt enorm, aber in D verdienen sie im Schnitt auch nicht schlecht, oft sogar mehr. Insofern ist das für viele Piloten bestimmt durchaus attraktiv.

  3. es wird doch auch viel leer geflogen um Slots zu behalten, was ökonomisch und ökologisch ein ziemlicher Unsinn ist und auch Personal absorbiert welches dringend für Passagierflüge benötigt würde.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.