Pilotenstreik bei Eurowings am Donnerstag

Foto: Eurowings

Kaum liegt der Lufthansa Streik hinter uns, wird bei der Konzerntochter Eurowings durch die Piloten-Gewerkschaft Vereinigung Cockpit ein ganztägiger Pilotenstreik angekündigt, da die Verhandlungen über den Tarifvertrag als gescheitert erklärt wurden. Alle aktuell bekannten Details zum Streik erfahrt Ihr im folgenden Beitrag.

Pilotenstreik bei Eurowings am Donnerstag | Alle Details

Ganze zehn Gesprächsrunden hat es gedauert, um zu folgendem Ergebnis gekommen zu sein: zu keinem. Gefordert wurden in den Verhandlungen des Manteltarifvertrages unter anderem eine Reduzierung der maximalen Flugdienstzeiten und eine Erhöhung der Ruhezeiten. Hier hat es sieben Jahre keine Anpassung mehr gegeben, hat der VC Sprecher Matthias Baier tagesschau.de mitgeteilt.

Geplant ist der Streik bei Eurowings kommenden Donnerstag, den 06. Oktober, von 00:00 bis 23:59 Uhr. Baier begründet diesen Schritt als Mittel der letzten Wahl. Er sei aber unvermeidbar, weil die Arbeitsbelastungen erheblich gestiegen sind und es dringend eine Anpassung geben müsste. Baier sagt, dass der Arbeitgeber die Einsatzzeiten des Personals regelmäßig bis ans Maximum ausschöpfe und das auf lange Sicht nicht annehmbar ist. Er sagt auch direkt etwas zu den Einschränkungen für die Fluggäste – diese bedauert er sehr, aber laut ihm sei dies die einzige Option die Dringlichkeit der Forderungen zu unterstreichen. Wie viele Flüge ersatzlos ausfallen müssen ist derzeit noch nicht bekannt.

Pilotenstreik bei Eurowings am Donnerstag | Frankfurtflyer Kommentar

Ich bin, im Gegensatz zu Christoph, kein Profi auf dem Gebiet der Reiseindustrie. Dennoch verstehe ich den Kampf um bessere Arbeitsbedingungen wesentlich besser, als den reinen Wunsch um höhere Gehälter oder ähnliches. Die Begründung, dass eine Anpassung dringend nötig ist, kann ich nachvollziehen. Warum es bei Airlines, bzw. deren Angestellten immer auf einen Streik hinauslaufen muss, bleibt mir ein Rätsel.

Vielleicht kann der Streik noch abgewendet werden, die Vereinigung Cockpit zeigt sich weiterhin gesprächsbereit. Leider erfahren wir bei solchen Geschichten selten, woran es genau gelegen hat. Hat hier der Arbeitgeber einfach komplett blockiert, oder war die Gegenseite zu keinem Kompromiss bereit? Vielleicht gibt dies noch jemand Preis.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.