Polnische LOT übernimmt Condor

Die deutsche Ferienairline Condor war in den vielfach in der Presse zu finden. Hauptgrund war die Insolvenz des nunmehr früheren Mutterkonzerns Thomas Cook im vergangenen Herbst, durch die Condor ebenfalls in eine finanzielle Schieflage geriet und nur durch einen Kredit der Bundesregierung sowie der hessischen Landesregierung weiter in der Luft gehalten werden konnte.

Update: Die Pläne von LOT für Condor

Polnische LOT übernimmt Condor | Details

Nachdem die Lufthansa schon in den vergangenen Tagen und Wochen gar nicht mehr in der Liste der Interessenten an Condor zu finden war, stach hingegen die polnische Airline LOT als bekannter Interessent heraus. Daneben gab es noch zwei weitere realistische Bieter, Greybull und Apollo, welches beide Finanzinvestoren sind.

LOT wird Condor nun komplett übernehmen und damit in die Fußstapfen der einstigen Mutter Thomas Cook treten. Was jedoch schon im Voraus und weit vor dem nun abgeschlossenen Prozess der Investorensuche bekannt war, ist, dass Condor auch einen Personalabbau in der Verwaltung in Frankfurt (Main) vornehmen muss, um nachhaltig die Kosten zu senken. Auch beim fliegenden Personal werden rund 150 Stellen gestrichen. Hierfür hatte man sich in den vergangenen Wochen und Monaten auch auf einen gesonderten Sanierungstarifvertrag mit den Gewerkschaften Verdi und UFO geeinigt.

Condor war im gesamten Bieterverfahren ein stets interessante Airline, da seit Jahren schwarze Zahlen geschrieben wurden und auch zahlreiche deutsche Reiseveranstalter als wichtige Kunden des Ferienfliegers gelten.

Condor A321

Polnische LOT übernimmt Condor | Frankfurtflyer Kommentar

Bereits in den letzten Tagen hatte sich angedeutet, dass die polnische Airline LOT definitiv zu den interessantesten Bietern für Condor zählte. Dass sie nun den Zuschlag für die deutsche Ferienairline erhalten haben, ist daher nicht wirklich überraschend. Besonders interessant werden nun die kommenden Monate, in denen sich zeigen wird, inwieweit Condor in die bestehende Airline LOT integriert wird, oder ob beide Airlines einen Parallelbetrieb beibehalten werden. Möglich könnten auch Codeshares und eine Anbindung bzw. Verknüpfung von HUBs der jeweiligen Airline sein. Eine große Gemeinsamkeit gab es übrigens schon in der Vergangenheit: Beide Airlines nutzen Miles&More!

Danke: RP-Online

4 Kommentare

  1. Da ich wohl nicht umhin komme, ein2021 Reiseziel mit Condor anzufliegen , interessiert mich , ob Condor man dann auch Segmente/ MM&Punkte Erliegen kann. Die Meilen sind klar, die sind mir persönlich nicht so wichtig.
    Habt Ihr dazu Infos / Einschätzungen ?

  2. Da der Lufthansa auch immer wieder mal ein Interesse an LOT nachgesagt wird, könnte die dann über diesen Umweg am Ende doch noch bei der Lufthansa landen, selbst wenn das noch einige Jahren dauern wird.

    • Mich hat der eher negative Tenor der Kommentare zur Übernahme in anderen Foren dann doch ein wenig überrascht. Ich bin der Meinung, dass aus der LOT in den letzten Jahren ein ernstzunehmender Wettbewerber mit einem ordentlichen Produkt auf dem europäischen Flugmarkt geworden ist. Vor nicht allzu langer Zeit, also vor gerade einmal fünf Jahren war die Linie noch ein Pleitekandidat. Seitdem wurde meiner Meinung nach wirklich Großes geleistet, wenngleich der Staat im Hintergrund als potenter Finanzier steht. Aber auch vor der Leistung von Herrn Teckentrup ziehe ich meinen Hut: führungsstarke Manager seiner Klasse findet man nicht wirklich häufig in der heutigen Zeit. Und was sein Team und er in einer derart kritischen Situation geleistet haben, verdient meiner Meinung nach ebenfalls großen Respekt.
      Die Strategie hinter der Übernahme verstehe ich sehr gut: mit der LOT steht nun ein Carrier für den Linienverkehr in wachstumsstarken Ländern Osteuropas, sprich (dank Malev Pleite) Ungarn, Polen und gegebenenfalls anderen Ländern bereit. Mit der Condor kann man nun den wachsenden Ferienflugmarkt in eben diesen Ländern aufrollen und hat dazu noch ein profitables Standbein in Deutschland und gegebenfalls auch Österreich und in der Schweiz. Das sind meiner Meinung nach nicht die schlechtesten Aussichten. Ich persönlich finde das gut und bin gespannt welche nächste Schritte folgen werden.
      Für mich gibt es zwei große Fragezeichen hinter dieser Übernahme: das eine ist, wie sich die Beziehung zu Lufthansa Gruppe (Stichworte Star Alliance und Zubringerflüge) entwickeln werden, nachdem in deren Kernmärkte eingedrungen wird und zum anderen, ob die massiven Investitionen in die Flotte gestemmt und refinanziert werden können. Wir werden es erleben!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.