Preisverfall: Lufthansa verkauft jetzt 1 Euro Tickets in die USA

Die Lufthansa Allegris Economy Class Kabine. Foto: Lufthansa

In den letzten zwei Jahren konnten Airlines reihenweise Rekordgewinne einfliegen. Auch Lufthansa hat ein Rekordergebnis nach dem anderen geschrieben, nur um nun auch eine Gewinnwarnung herauszugeben und man ist sich noch nicht einmal mehr sicher, ob man in diesem Jahr überhaupt noch einen Gewinn ausweisen kann. Grund hierfür ist der nun wieder aufkommende Preiskampf, gerade auch über dem Nordatlantik. Gut für Passagiere, aber schlecht für die Airlines.

Aktuell geht es sogar so weit, dass Lufthansa die Ticketpreise massiv abgesenkt hat und des gibt Flüge, die einen offiziellen Ticketpreis von nur noch 1 Euro haben. Hierbei handelt es sich aber nicht um Kurzstecken, sondern um Langstreckenflüge in die USA, die mit nur noch einem Euro für den Hin- und Rückflug in der Economy Class ausgepreist sind.

Bevor man hier allerdings an ein Ryanair Angebot denkt, der endgültige Preis dieser Flüge liegt bei etwa 350 Euro für den Hin- und Rückflug, denn neben dem eigentlichen Ticketpreis fallen hier auch noch Steuern und Gebühren an. Dennoch ist ein Ticketpreis von 1 Euro eher symbolisch und man kann sich wohl ausrechnen, dass es für die Airline kein gutes Geschäft mehr ist. Vielmehr bietet man diese Preise an, um die Plätze in den Flugzeugen auch im Winter zu füllen.

Schaut man z.B. auf der Strecke von Berlin nach New York im Februar, findet man hier Economy Light Tarife, z.B. über Zürich nach New York (also vier Flüge), welche mit 383 Euro zwar schon günstig sind, aber der Ticketpreis von 1 Euro, den man in den Preisdetails findet, ist durchaus beeindruckend.

Ganz real ist dieser Ticketpreis allerdings nicht, denn es gibt hier auch noch 13 Euro an nationalem Zuschlag und 180 Euro an internationalen Zuschlägen. Dies sind die ehemaligen Treibstoffzuschläge und sie landen, auch wenn sie eine Gebühr sind, durchaus direkt in der Kasse von der Airline.

Allerdings gehen auch von den 383,37 Euro, die der Passagier bezahlt, 189,73 Euro direkt an den Staat in Form von echten Steuern, bzw. Abgaben. Dies ist bei der Airline eine durchlaufende Größe.

Aber auch wenn man den Ticketpreis von 1 Euro mit den 193 Euro an internationalen und nationalen Zuschlägen zusammen rechnet, landet man hier auch nur bei 194 Euro für einen Hin- und Rückflug in die USA. Man braucht hier keinen tiefen Einblick in die Welt der Airlines um zu wissen, dass man hiermit nicht profitabel ist und Passagiere mit diesen Tickets noch nicht einmal die Kosten decken.

Daher hat man auch ganz in Billigflieger Manier hier die Economy Light Tarife auf Langstrecken geschaffen und auch wenn der Passagiere das volle Produkt an Bord, inklusive Essen, Entertainment und auch alkoholischen Getränken bekommt, für Dinge wie Sitzplatzreservierung oder auch einen aufgegebenen Koffer muss man extra bezahlen.

Warum bietet man überhaupt diese niedrigen Preise an?

Die einfache Antwort ist natürlich Angebot und Nachfrage. Die Wettbewerbssituation über dem Nordatlantik ist wieder sehr kompetitiv und Airlines schmeißen hier immer mehr Kapazitäten auf den Markt. Vor allem die US Airlines haben hier die Ressourcen um einen regelrechten Preiskamp zu eröffnen.

Hinzu kommt, das besonders im Winter die Nachfrage nach Flügen in die USA traditionell geringer ist und man somit Probleme hat die Sitze zu füllen. Daher kommt es zu solchen Dumping Preisen, welche vor allem einen Deckungsbeitrag für die Airline bringen sollen, um doch Sitze zu füllen.

Warum ein Ticketpreis von 1 Euro und 193 Euro Zuschlag

Das Preissystem der Airlines ist einigermaßen komplex und tatsächlich nutzt man die internationalen Zuschläge auch dazu, global die Preise anzupassen ohne die Tarife zu verändern. So kann man die Zuschläge wohl recht einfach verändern, auch in bestimmten Märkten, ohne die eigentlichen Ticketpreise anzupassen. Das Anpassen der Ticketpreise ist dabei wohl teils nicht so einfach.

Preisverfall: Lufthansa Verkauft jetzt 1 Euro Tickets in die USA | Frankfurtflyer Kommentar

Der Preisverfall auf den Nordamerika Flüge ist recht beeindruckend, was vor allem daran liegt, dass die Kapazitäten wieder nahe dem sind, was man noch vor der Pandemie angeboten hat, bzw. teilweise auch darüber. Schon in der Vergangenheit hat dies auf der Strecke über dem Nordatlantik gerade in den Wintermonaten zu einem gewissen Preisverfall geführt.

Auch wenn es dies schon in der Vergangenheit gab, dass man einen Ticketpreis von nur noch einen Euro auf Langstreckenflügen hat, ist in meinen Augen absolut bemerkenswert. Günstiger wird es wohl nicht mehr!

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