Condor ist auf dem besten Weg zu einem reinen Airbus Betreiber zu werden. Nachdem die Langstreckenflotte vollständig mit Airbus A330neo erneuert wurde, kommen nun die modernen NEOs auch auf die Kurzstrecke. Die ersten Airbus A320neo sind schon im Dienst, am 19. Juni kam auch der erste A321neo. Dieser hat nun den Liniendienst aufgenommen und ist als DE1478 von Frankfurt (FRA) nach Teneriffa Süd (TFS) geflogen. Die größere Maschine bietet Platz für 233 Passagiere und soll auf entsprechend stark gebuchten Flügen von und nach Düsseldorf (DUS) eingesetzt werden.
Noch ist das Flugzeug aber in Frankfurt und flog in den ersten Tagen u.a. nach Jerez de la Frontera (XRY), Kreta (HER), Sardinien (OLB) und natürlich nach Mallorca (PMI). Der mit D-ANMZ registrierte Jet mit grünen Ringelstreifen bietet in der Kabine eine Business Class, wobei es sich um Economy Sitze mit freiem Mittelplatz handelt. Der Ferienflieger hat sich entschieden, für Unterhaltung zu sorgen und die entsprechende Hardware eingebaut. Mit „FlyConnect“ können sich Passagiere gegen Gebühr ins Internet einloggen, aber auch ein kostenloses Unterhaltungsprogramm am eigenen Endgerät nutzen. Dazu gehören laut Condor „Blockbuster, Klassiker, Kinderfilme und ein großes Musik- und Zeitschriftenangebot“.
Auf der Kurz- und Mittelstrecke sollen insgesamt 43 der modernen NEOs kommen, bei 28 davon handelt es sich um die größeren A321neo-Flugzeuge. Bald werden die älteren Boeing 757 ausgeflottet, auch einige der betagten A320 sollen gehen. Condor will mit der parallel stattfindenden Einflottung der NEOs die jüngste Flotte aller europäischen Airlines haben. Mit der Technologie der modernen Turbinen will man die Betriebskosten und Emissionen senken.
Mit den hochmodernen Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen der A32xneo-Familie setzt Condor auf modernste Technologie, maximale Effizienz und höchsten Kundenkomfort. Die neuen Condor Flugzeuge verfügen über die modernste Triebwerkgeneration von Pratt & Whitney verfügen: Die beiden neuen Versionen PW1127G auf den A320neo und PW1133G auf den A321neo reduzieren den Treibstoffverbrauch nicht nur um 20 Prozent, sondern können auch mit Sustainable Aviation Fuel (SAF) betrieben werden. Zudem sind die werksneuen Airbusse mit bis zu 20 Prozent weniger CO2-Emissionen und bis zu 50 Prozent weniger Lärm unterwegs. Umgerechnet liegt der Kerosinverbrauch pro Passagier auf 100 Kilometern an Bord einer A321neo bei 1,7 Litern, bei einer A320neo bei 1,9 Litern – und das bei höchstem Kundenkomfort.
Premiere bei Condor: Erster Airbus A321neo im Liniendienst | Frankfurtflyer Kommentar
Es sind ganz schön ambitionierte Pläne. Mit dem Titel „jüngste Flotte Europas“ kann man sich wirklich schmücken, das bedeutet einen effizienten Betrieb und moderne Kabinen. Auch wenn es an Bord eng bleibt- es gibt ein paar nette Features wie die größeren Gepäckfächer, Moodlight, Halterungen für persönliche Geräte und Stromanschlüsse sowie das Entertainment Programm mit Internet.
Tja, aktuell sieht es so aus, als ob ich in 3 1/2 Wochen noch mit einer betagten 757 fliegen werde. Das ‚vergnügen‘ hatte ich letztes Jahr schon beim Rückflug aus dem Urlaub.
Der Zeitplan für die Ausflottung der 757 steht seit Längerem fest mit dem Ende des Sommerflugplans 2025. Zuvor wäre ein Flug mit 320/321neo reine Glückssache oder nur spontan kurz vor Flugdurchführung weitgehend verlässlich zu bekommen.