Probleme bei Boeing verspäten den Start der neuen Lufthansa Business Class in Frankfurt auf 2025

Die Lufthansa Allegris Business Class ist nur auf wenigen Flügen verfügbar. Für viele Fluggäste wird es ein Glücksspiel mit Allegris zu fliegen. Archivfoto: Lufthansa

Heute am 1.Mai geht es endlich los und die neue Business Class von Lufthansa fliegt mit den ersten Passagieren an Bord eines Airbus A350-900 von München nach Vancouver. Aktuell gibt es die neue und lang erwartete Allegris Business Class aber nur in genau einem aktiven Airbus A350-900, aber dies soll sich schnell ändern und weitere Flugzeuge werden sehr flott folgen, sodass mehr und mehr Passagiere in den Genuss des neuen Produktes kommen können.

Leider sieht es aber so aus, als würde die neue Allegris Business Class vorerst nur den Passagieren, die über München fliegen, vorbehalten bleiben, denn Lufthansa will die neuen Sitze in Frankfurt eigentlich mit der Boeing 787-9 einführen und hier gibt es mehr und mehr Verspätungen bei Boeing, welche man so in der Luftfahrt nicht kennt. Eigentlich traut man sich bei Lufthansa hier kein konkretes Datum mehr zu, aber man rechnet eigentlich erst in 2025 mit der neuen Business Class ab Frankfurt.

Eigentlich sind die Boeing 787-9 für Lufthansa, welche die neue Business Class bekommen sollen und diese in Frankfurt dann auch einführen werden schon lange fertig gebaut und stehen „zur Abholung“ in den USA bereit, allerdings darf Boeing aktuell aufgrund der bekannten Skandale keine Boeing 787 ausliefern, weshalb man auch die Lufthansa Dreamliner nicht nach Frankfurt bringen kann.

Carsten Spohr bestätigte bei der Vorstellung der Finanzzahlen für des erste Quartal, dass man noch im vierten Quartal mit der Auslieferung der ersten Boeing 787-9 mit Allegris Kabine rechnet, aber die Flugzeuge seien dann, wenn überhaupt, nur sehr kurz in 2024 für Lufthansa im Einsatz. Eine wirklich Markteinführung von Allegris ab Frankfurt ist dann erst in 2025 zu erwarten.

Dabei muss der Manager aber auch eingestehen, dass die Daten, die man aktuell für die Dreamliner nennen kann, mit Vorsicht zu genießen sind, denn die letzten Jahre haben gezeigt, dass es hier noch zu weiteren Verspätungen kommen kann. In 2024 plant man in Frankfurt auf jeden Fall nicht mehr mit den neuen Boeing 787-9, die dann die Allegris Kabine haben sollen.

In 2025 soll es dann aber, wenn alles nach Plan geht, auch in Frankfurt sehr schnell gehen, denn es sollen dann in kurzer Zeit eine ganze Reihe von Boeing 787-9, inklusive der Allegris Business Class ausgeliefert werden und auch mit der Auslieferung der ersten Boeing 777-9 plant man aktuell noch in 2025.

Dazu sollen dann auch die Boeing 747-8 ab 2025 umgebaut werden, wobei schon böse Zungen behaupten, dass bei den Verspätungen von Boeing die Markteinführung von Allegris auf der Boeing 747-8 in Frankfurt stattfinden wird, dann mit der doch recht außergewöhnlichen Hybrid Lösung, bei der nicht die gesamte Business Class auf die neue Allegris Kabine umgebaut wird und noch im Oberdeck die alte Business Class für mindestens zwei Jahre verweilen wird.

Probleme bei Boeing verspäten den Start der neuen Lufthansa Business Class in Frankfurt auf 2025 | Frankfurtflyer Kommentar

Die Einführung der neuen Business Class ist von teils unglaublichen Verspätungen begleitet worden und nicht immer war es nur die Schuld eines Zulieferers, aber nun verspätet sich die neue Business Class in Frankfurt wohl tatsächlich noch einmal massiv wegen der Probleme die Boeing aktuell nun einmal hat.

Es wird nun sehr spannend, ob es noch zu weiteren Problemen bei Boeing kommt oder ob man diese hier nun endlich gelöst bekommt, damit man auch wieder Flugzeuge ausliefern kann. Für die dringend anstehende Modernisierung der Langstrecke bei Lufthansa wäre dies sehr bedeutend.

18 Kommentare

  1. Ist ja nicht so, als könnte man vielleicht nicht auch irgendwann damit anfangen, die anderen Maschinen umzurüsten. Aber da lässt man sich ja bekanntermaßen sowieso noch ewig Zeit.

  2. Da fürchtet man ja fast, dass wenn sie endlich mal eingeführt ist, dann auch schon wieder veraltet ist. Kenne da die LH Prozesse nicht, allerdings bei solch massiven Verspätungen fehlt mir irgendwie der Plan B um die Einführung zu beschleunigen oder dafür in anderen Flugzeugmodellen zu starten, zumindest ist mir der Plan B nicht bekannt.

    • Der Plan B läuft ja gerade…. oder eigentlich Plan C, denn es war mal geplant, mit der Boeing 777-9 in 2020 einzuführen. Dann sollte es die Boeing 787 werden und nun macht man es mit dem Airbus A350-900.

      • Gefühlt sieht das weniger nach einem aktiven Plan aus, als eher abzuwarten welcher Hersteller welchen Typ dann halt irgendwann mal ausliefert.

        Gerade die Umrüstungen hätte man doch vielleicht bei solchen Verspätungszeiträumen beschleunigen bzw. vorziehen können.

        Möglicherweise lässt sich das durch Daten widerlegen, aber zumindest bei mir ist der Eindruck halt so entstanden.

  3. Im Text steht, dass Boeing aktuell keine 787 ausliefern darf. Das stimmt natürlich so nicht. Boeing darf und liefert aktuell 787 aus. Dass LH keine 787 bekommt ist darin begründet, dass die Allegris noch keine Zulassung für die 787 hat.

    • Frage zu meinem Verständnis: Verschiebt dieser Umstand denn die Schuld an der noch immer nicht erfolgten Auslieferung bzw. wer ist denn für die nicht erfolgte Zulassung verantwortlich?

      • Das lässt sich ohne weitere Infos nicht sagen. Grundsätzlich durchgeführt wird die Zulassung durch die FAA, beantragt wird sie vorher vom Sitzhersteller. Dazu müssen Sitz- und Flugzeughersteller umfassende Dokumentationen einreichen. Ob dort Nachbesserungsbedarf besteht und von welcher Seite weiß ich nicht. Daher könnte es in der Verantwortung von Boeing liegen, aber genauso beim Sitzhersteller oder der FAA

    • Was passiert eigentlich, wenn aus welchem Grund auch immer Lufthansa keine Zulassung für die Allegris in der 787 bekommt?

      Der Prozess ist ja so katastrophal gesteuert, dass es durchaus im Bereich des möglichen ist. Kommen dann weitere 787 erst in einigen Jahren mit einem komplett anderen Produkt?

      Bei Allegris scheint alles auf Kante genäht zu sein. Bin weiterhin der Meinung, dass Köpfe Rollen müssen für dieses Desaster.

  4. Kann mir bitte mal jemand erklären warum nicht längst mit der Umrüstung vorhandener Maschinen begonnen wurde? Keine Polemik, ich möchte es nur gerne verstehen.

    • Weil man keinen Plan hat…
      Zeigt sich ja am Sitzprodukt, dessen Biz nicht in den A380 passt, nicht ins Oberdeck der 748 passt und dessen First nicht in die Nase der 748 passt. Echte LH Experten….
      Gewinnwarnungen werden den Rollout und hier va. die Umrüstung der Altmaschinen schön bis 2030 hinziehen….

      BA, AF, KL, AY nehmen……

  5. Schon seltsam, dass alle wesentlichen Mitbewerber seit Jahren mit neuen Kabinen fliege und aktuell auch das Angebot ständig erweitern. Nur Der Carsten schafft es nicht. Daran ist natürlich nicht LH Group Schuld, sondern Boeng, Airbus und die Sitzhersteller.

    • Nicht nur seit Jahren fliegen, sondern ein super Produkt dabei auch noch haben (und diese sogar weiter modernisieren. Z.B. mit Türen). Warum LH sich nicht daran orientiert, bleibt sehr fraglich. Und als BC Produkt kommt dann sowas wettbewerbslosen raus. Ach ja, Qatar und Co nehmen KEINE Gebühr für die BC-Sitze. LH will den Pax damit weiter schröpfen. Muss man nicht mal langsam über einen LH-Boykott in BC nachdenken? Ich jedenfall mach einen großen Bogen um LH

  6. Es kostet halt eine Menge Geld, aber warum sollte sich LH beeilen? Es fliegen noch genug Menschen damit und geben viel Geld für überteuerte Preise aus. Ist eine einfache Rechnung. Wenn der Flieger voll ist, warum dann etwas ändern?
    Erst wenn die Zahlen massiv sinken würden, dann würden sie Gas geben mit der Umrüstung.
    Vor allem muss sich jeder nur die Verteilung der Klassen anschauen. Sie bekommen weniger BC rein und verdienen damit auch weniger bei gleichem Platzbedarf wie aktuell.

    • Die LH Zahlen sind besser, als vor COVID und es ist richtig, wenn die Frage aufkommt, warum man sich beeilen soll, wenn doch die Flieger voll sind. Das Problem ist, dass es keine Alternative zu LH gibt. Viel besser, jedoch im Konzern, ist es bei Swiss. Dort sind zwar auch die alten Klasen drin, aber der Service ist signifikant besser, wie bei LH vor 5 Jahren.
      Die wollen einfachen haben Spaß.

  7. Nun beobachte ich seit Jahren (mind. 10 Jahre), wie LH sich entwickelt.
    Meine Fliegerei wurde interkontinentaler und es wurde die damals neue BC geflogen und mit dem A380 und der 747-8 war es ein Genuss. Auch der Service war ganz klar 5 Sterne wert bzw. tatsächlich Premium.
    In der COVID Situation, habe ich dennoch die Möglichkeiten genutzt und bin sehr treu mit den üblichen Einschränkungen bei LH geblieben.
    Als mittlerweile HON, stelle ich mir jedoch mehr und mehr die Frage, wo Premium geblieben ist – außer bei den LH Gehältern – die ja auch immer wieder auf dem Rücken der Gäste ausgetragen werden.
    Der Service hat massiv nachgelassen, an gewissen Flughäfen kommt man nicht mehr in die Lounges, wenn man früher als 2 oder 3 h vor Ort ist. Erst wird man darauf getrimmt Hangepävk mitzunehmen bzw. sich darauf zu beschränken und dann bekommt man beim Boarding gesagt, das Gepäck aufheben, Elektrik herausnehmen, da kleines Flugzeug. Ich bin mit dem gleichen Flieger bereits auf dem Hinflug in der Business geflogen, da war es kein Problem. Den Hinweis darauf und den HON Status, den ich sonst sehr diskret halte, wurde mir erwidert, dass ich mich auch als HON daran gewöhnen müsse und wurde frech angefahren.
    Nun wurde ich auf einem Flug aus TLV befragt, wie denn die Anderen so im Vergleich ihren Service darstellen?
    ElAl Halbrunde echte Business, wie auch Türkisch. Auf den NEOs wurde auf Internet verzichtet und dafür gibt es jetzt immer mehr weniger Service (Muller Thurgau lau warm und einen Rotwein und zusammengeworfenes Essen).
    Jetzt gemischte Business Classes auf den ganz langen Strecken und die verwertbaren Reste der alten Business Class.
    Ich verstehe es nicht mehr und bin nur noch frustriert. Bei allem Lokalpatriotismus und LH Liebhaber, wird es immer unangenehmer mit LH zu fliegen. Eine gutes Erlebnis und eklatanter Kontrast war der Flug mit United in der 777 aus den USA, wo man eine zeitgemäße Business Class hat und wirklich echten Service. Bitte liebe LH bzw. Vorstand, gebt doch wenigstens die HON Circle Punkte in der Star Alliance frei, damit man nicht gezwungen wird den Umweg über Dubai, Amsterdam oder Paris nehmen zu müssen!

  8. Nun beobachte ich seit Jahren (mind. 10 Jahre), wie LH sich entwickelt.
    Meine Fliegerei wurde interkontinentaler und es wurde die damals neue BC geflogen und mit dem A380 und der 747-8 war es ein Genuss. Auch der Service war ganz klar 5 Sterne wert bzw. tatsächlich Premium.
    In der COVID Situation, habe ich dennoch die Möglichkeiten genutzt und bin sehr treu mit den üblichen Einschränkungen bei LH geblieben.
    Als mittlerweile HON, stelle ich mir jedoch mehr und mehr die Frage, wo Premium geblieben ist – außer bei den LH Gehältern – die ja auch immer wieder auf dem Rücken der Gäste ausgetragen werden.
    Der Service hat massiv nachgelassen, an gewissen Flughäfen kommt man nicht mehr in die Lounges, wenn man früher als 2 oder 3 h vor Ort ist. Erst wird man darauf getrimmt Hangepävk mitzunehmen bzw. sich darauf zu beschränken und dann bekommt man beim Boarding gesagt, das Gepäck aufheben, Elektrik herausnehmen, da kleines Flugzeug. Ich bin mit dem gleichen Flieger bereits auf dem Hinflug in der Business geflogen, da war es kein Problem. Den Hinweis darauf und den HON Status, den ich sonst sehr diskret halte, wurde mir erwidert, dass ich mich auch als HON daran gewöhnen müsse und wurde frech angefahren.
    Nun wurde ich auf einem Flug aus TLV befragt, wie denn die Anderen so im Vergleich ihren Service darstellen?
    ElAl Halbrunde echte Business, wie auch Türkisch. Auf den NEOs wurde auf Internet verzichtet und dafür gibt es jetzt immer mehr weniger Service (Muller Thurgau lau warm und einen Rotwein und zusammengeworfenes Essen).
    Jetzt gemischte Business Classes auf den ganz langen Strecken und die verwertbaren Reste der alten Business Class.
    Ich verstehe es nicht mehr und bin nur noch frustriert. Bei allem Lokalpatriotismus und LH Liebhaber, wird es immer unangenehmer mit LH zu fliegen. Eine gutes Erlebnis und eklatanter Kontrast war der Flug mit United in der 777 aus den USA, wo man eine zeitgemäße Business Class hat und wirklich echten Service. Bitte liebe LH bzw. Vorstand, gebt doch wenigstens die HON Circle Punkte in der Star Alliance frei, damit man nicht gezwungen wird den Umweg über Dubai, Amsterdam oder Paris nehmen zu müssen!

  9. Da erübrigt sich doch jeder Kommentar. Ist halt LH.
    Mittlerweile schäme ich mich als Deutscher, wenn ich int. auf LH angesprochen werde.
    Zum letzten Mal First nach Chicago letzte Woche geflogen. Puh, dreckige Maschine von innen. Und das Amenitykit ist doch eine Frechheit. Aus Plastik, durchsichtig (ja steht Porsche drauf),sieht aus wie bei DM oder Rossmann, und der Inhalt ist einfach nur billig. Letzten Monat mit EMirates von Dubai nach Brüssel gefolgen. Tja, GameChanger halt liebe LH. DASS (!!!) ist First Class. Und diese Kabine fliegt schon seit vielen Jahren . Ach ja, Kabine top sauber, Amenitykit hochpreisig inkl. eines 100€ teuren Parfüm. Daher nie wieder LH. LH ist einfach nur peinlich und teuer, mit mittelmäßigen Service (selbst die Flugbegleiter schämen sich für LH und sind mehr als frustriert über Kabine u. eingeschränktem Service). Ich habe nun mittlerweile alle meine zukünftigen First und Businessflüge über Dubai und Doha umleiten lassen. LH sieht mich leider so schnell nicht mehr wieder. Ach ja, übrigens Qatar. Diese top Business Class (an diesen Standard hätte sich LH mal orientieren sollen) wird nun refresht. Da bin ich mal gespannt, was für eine tolle BC da dann rauskommt.

  10. Ich habe leider LH Aktien im meinem Portfolio.
    Leider….
    Derzeit unverkäuflich.
    Und ich sehe derzeit keinerlei Anzeichen ,dass sich das ändern wird.
    Leider…….

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