Probleme mit der Küche: Lufthansa First Class Terminal mit massiv eingeschränktem Service

Das Lufthansa First Class Terminal in Frankfurt ist weltweit einzigartig, denn Lufthansa bietet hier den Luxus Passagieren nicht einfach nur eine eigene high class Lounge, sondern gleich ein eigenes kleines Terminal, von welchem man mit einem Porsche zum Flugzeug gefahren wird. Solch ein First Class Terminal ist bei Airlines einzigartig und man kennt es sonst nur von VIP Services, welche auch für Privat Jets genutzt werden können.

Zu solch einem exklusiven Angebot gehört natürlich auch ein exklusives Catering Angebot und eigentlich können Gäste im Lufthansa First Class Terminal in Frankfurt neben einem Buffet auch von einer Karte frische Gerichte bestellen und auch Sonderwünsche können von den Köchen in der Küche erfüllt werden.

Aktuell gibt es im First Class Terminal allerdings Probleme mit der Technik in der Küche und dem Vernehmen nach ist der Abzug hier kaputt, weshalb sie nicht eingesetzt werden kann. Daher können im im Lufthansa First Class Terminal noch mindestens in dieser Woche keine á la Carte Gerichte bestellt werden.

De Passagieren steht aktuell lediglich das Buffet mit kalten Speisen, sowie eine sehr eingeschränkte Auswahl an warmen Speisen auf dem Buffet zur Verfügung.

Wie lange dieser Zustand noch genau anhalten soll konnte man mir leider nicht sagen, aber es wird wohl noch mindestes diese Woche der Fall sein. Dabei bedeutet keine á la carte Gerichte nicht nur, dass es kein Rinderfilet oder Wiener Schnitzel gibt, sondern der Koch darf aktuell noch nicht mal ein Spiegelei oder Omelett zubereiten, was wirklich ein außergewöhnlicher Zustand ist.

Probleme mit der Küche: Lufthansa First Class Terminal mit massiv eingeschränktem Service | Frankfurtflyer Kommentar

Dass man im Lufthansa First Class Terminal aktuell keine Gerichte von der Karte bestellen kann ist sicherlich das ultimative First World Problem und dennoch ist es in diesem Bereich absolut inakzeptabel. Das Restaurant spielt einen wichtigen Bestandteil des Angebots des First Class Terminals und es gab tatsächlich viele lange Gesichter bei meinem Besuch diese Woche.

Schauen wir mal wie lange diese Situation anhält, denn eigentlich müsste man sich hier etwas Besseres einfallen lassen als fünf warme Gerichte auf dem Buffet und einen Panini Toaster, denn solch ein Angebot ist einfach nicht First Class.

Wer sich auf ein Essen im Lufthansa First Class Terminal diese Woche gefreut hat, sollte sich überlegen ob er nicht die First Class Lounge im A Bereich aufsucht, denn hier gibt es weiterhin Essen von der Karte, welches in der Küche frisch gekocht wird.

26 Kommentare

  1. Das es zu so einem total Ausfall einer Küche kommt, ist wohl weltweit einmal und klar, dass LH das schafft.. .passiert ja sicher in Hotels auch mal, artet da aber sicher nicht so weitaus, dass nix mehr gekocht werden kann.
    Alternativ Angebot Hochfahren kostet aber Geld…das mag der Carsten nicht.

  2. Wenn man schon à la carte essen möchte sollte man auch wissen, wie man es schreibt: der ‚accent‘ geht nämlich in die andere Richtung: à la carte.

  3. Gut, wenn man sein Lebensglück und Selbstwertgefühl vom Besuch des FCT’s abhängig macht, ist der einwöchige Ausfall der Küche natürlich einer Katastrophe gleichzusetzen.
    Allen Anderen fällt es wahrscheinlich gar nicht auf, weil sie sowieso nie auf die Idee kommen würden, ein Wiener Schnitzel in besserer Kantinenqualität zu bestellen.

    • Wenn sich jemand über Jahre Meilen zusammenspart, um einmal First zu fliegen und das FCT zu nutzen ist das eine durchaus wichtige Info, meiner Meinung nach. Und für alle die dafür viel Geld bezahlen ist das eben ein Servicebestandteil das fehlt.

      Schön dass es sich nicht stört ;).

        • Welche Realität? Dass der versprochene und bezahlte Service nicht verfügbar ist? Dass man in First Class Lounges den Anspruch der gehobenen Gastronomie hat und eigentlich auch entsprechend arbeitet?

          Ich glaube du warst noch nie in einer First Class Lounge, aber ein frisches Kalbsschnitzel, das von Hand paniert und in Butterschmalz in einer Pfanne ausgebacken wurde als Kantinenqualität zu betiteln lässt sehr tief blicken.

          • Ziemlich viele Annahmen und Unterstellungen, lieber Christof.
            Ich denke Du überschätzt Wiener Schnitzel (nein, das ist keine gehobene Gastronomie), und Du unterschätzt moderne, gehobene Kantinen.
            BTW: wenn Du mir den Anspruch auf das Wiener Schnitzel aufgrund von Bezahlung in einem LH Flugschein zeigst, zahle ich Deinen nächsten F Flug mit Destination Deiner Wahl.

      • Sehe ich auch so. Ehrlich gesagt war das auch einer der Gründe F zu fliegen.

        Mich wundert, dass man keine Lösung findet. Gerade bei der Menge an Lounges, Restaurants und Hotels in der Umgebung wo man kooperieren könnte.

        Trotzdem schön zu lesen, dass es andere nicht als störend empfinden – gerade bei den ganzen „Champagner“-News hier 🤪🙃

  4. „Accent“ nach links oder rechts ist doch völlig überbewertet.
    Warum nicht einfach in der Sprache, welche wir als unsere Muttersprache bezeichnen: „in der Gastronomie die freie Auswahl der Speisen aus der Speisekarte ohne vorgegebene Speisenfolge; die Zusammenstellung kann also individuell erfolgen“

  5. An sich zeigt sich hier doch einmal wieder die mangelnde Flexibilität im Denken des Großkonzerns Lufthansa. Der Service wird einfach eingestellt. Ich war kürzlich bei einem mittelständischen Unternehmen zu Gast, und durch irgendeine Elektrostörung funktionierte deren Betriebskantine nicht. Der Chef hatt einfach zwei Imbisswagen bestellt, die vor einem Eingang den Mitarbeitern eine Auswahl anboten (kostenlos für die Mitarbeiter und Gäste natürlich). Und Lufthansa hätte mit den Stellplätzen unten links am Terminal außen ja durchaus auch eine solche Möglichkeit gehabt. Selbstverständlich würde dies kein Steak ersetzen, aber es würde wenigstens den Gästen mehr Wertschätzung zeigen, als ein „ist halt kaputt, Pech gehabt“.

    • Ganz so einfach ist es tatsächlich nicht solche dinge im Sicherheitsbereich eines Flughafens zu machen. Man kann nicht einfach mit einem Imbisswagen da rein fahren, geschweige denn beliebig Küchenutensilien (Messer und so) da mitbringen.

      Aber ja es gibt da schon Lösungen oder es hätte sie gegeben, aber sie sind aufwändig und teuer (am Flughafen sogar sehr teuer)…..

  6. als ich im september in die küche den austausch mit dem koch ging, konnte man sichtlich den verfall der einrichtung sehen.einiges an klebeband war zu sehen…
    passt zu status der gesamten airline!!!

    • In ZRH funktioniert im Dock E die First-Küche, und zwar zu meiner vollsten Zufriedenheit. Super Service, wie immer!!!
      Kann noch bis 10 pm den Service und Champagner geniessen ….., dann geht’s ab nach SIN auf Sitz 1A (habe seit 2020 sehnlichts darauf gewartet). ✈️✈️✈️✈️✈️✈️

  7. Ich überlege gerade, wie oft es mir schon passiert ist, dass es im Restaurant meiner Wahl nur kaltes oder aufgewärmtes Essen gab weil der Dunstabzug kaputt war. Irgendwie noch nie. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

    Aber wahrscheinlich ist das Verprellen einiger Kunden wirtschaftlicher als eine umgehende Reparatur. Entschädigung für die Kunden wahrscheinlich auch Fehlanzeige…

  8. Die richtige Antwort wäre wie folgt.
    Jeder Gast im F Terminal erhält bei seinem Zutritt eine kleine Karte, “ wir entschuldigen uns für die ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten und möchten ihnen im Rahmen unserer Wertschätzung als kleines Dankeschön 10.000 Meilen für ihr M&M Konto gutschreiben.
    Da Lufthansa ihre Meilen mit 0.34 Cent bewertet, würde LH dies fiktiv 34 Euro kosten. Ein gutes Filet ist mit Sicherheit auch nicht günstiger.

    • Was mich ein wenig ärgert ist, dass man das ganze totschweigt und es nicht aktiv mitteilt. Mir wurde es so nebenbei gesagt, als ich etwas bestellen wollte und man tat so als seie es allgemein bekannt.

      Lustig ist, dass man mir die Ente auch nicht gebracht hat…… Bin halt nur HON, zu den F Bordkarten gibt es die Enten meistens eh dazu und ich frage auch nicht danach, bekomme aber eigentlich Sonderenten immer mal angeboten. Naja….

  9. es ist schon sehr verwunderlich, wie man sich ueber 1 woche reduziertem Essensservice aufregen kann. Wenn ich an die tausende Menschen, die nach dem verheerenden Erdbeben alles verloren haben..da wären sicherlich sehr viele froh einen Teil dieses First Class Services zur Verfügung zu haben.

    • Ich finde solche Vergleich immer extrem unpassend!

      Natürlich ist es wie ich oben geschrieben habe ein First World Problem, dennoch ist es ein Problem und das muss man auch adressieren, sonst bleiben wir in der „es ist doch (füge besonderes Ereignis ein)“ Spirale, dann kann man ALLES begründen.

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