Qantas Airbus A380 erhalten ein Kabinenupgrade

Der Airbus A380 ist das Flaggschiff von Qantas und inzwischen schon teilweise über 10 Jahre alt. Damit wird es Zeit, dass die Flugzeuge ein Kabinenupgrade erhalten, damit auch das größte Flugzeug in der Flotte auf dem Standart der neuen, kleineren Flugzeuge ist. Qantas steht mit der Modernisierung der Airbus A380 Flotte nicht alleine dar, denn auch Airlines wie Singapore Airlines bauen gerade den Airbus A380 auf eine neue, top moderne Kabine um.

Lufthansa hat die Kabinen ihrer Airbus A380 schon vor einigen Jahren mit einem Update versehen. Erst wurde die neue Business Class eingebaut und anschließend auch noch die Premium Economy Class.

2019 sollen nun die Qantas Airbus A380 ein Kabinenupgrade erhalten und wir wollen in diesem Beitrag nach Sydney schauen, welche neuen Sitze die Australier in ihrem Flaggschiff verbauen werden.

Qantas Airbus A380 Kabinenupgrade | First Class

Qantas hat im Airbus A380 eine einzigartige First Class verbaut, welche sich im Unterdeck befindet und in einer 1-1-1 Bestuhlung angeordnet ist. Die Sitze sind hierdurch extrem groß und es gibt keine andere Airline, welche diesen Sitz für ihre First Class gewählt hat.

All zu viel wird Qantas in der First Class des Airbus A380 auch nicht ändern, vielmehr wird man die aktuellen Sitze ein wenig auffrischen und das Design überarbeiten, die Polsterung erneuern und das In Flight Entertainment mit einem deutlich größeren Bildschirm ausstatten.

Auch wenn der First Class Sitz im Qantas Airbus A380 schon über 10 Jahre alt ist, ist man hiermit immer noch konkurrenzfähig und mit kleinen Updates kann man hier schon viel erreichen.

Qantas Airbus A380 Kabinenupgrade | Business Class

In der Business Class wird der Qantas Airbus A380 das spürbarste Kabinenupgrade erhalten. Aktuell hat Qantas im Airbus A380 noch einen Business Class Sitz verbaut, welcher sich zwar zu einem 180° flachen Bett verstellen lassen lässt, aber nicht mehr wirklich zeitgemäß ist, was nicht nur an der 2-2-2 Bestuhlung liegt. Wir sind die aktuelle Business Class im Qantas A380 bereits von Los Angeles nach Sydney geflogen. 

2019 wird man damit beginnen, die selbe Business Class wie in der Boeing 787, welche die Strecke Perth nach London fliegt, in die Qantas Airbus A380 zu verbauen. Mit der versetzten 1-2-1 Bestuhlung wird dann auch jeder Passagier direkten Gangzugang haben.

Auch die kleine Bar/ Lounge, welche sich im Oberdeck des Airbus A380 bei Qantas befindet, wird modernisiert. Dabei fällt vor allem auf, dass die Farbe von Rot auf Grün geändert wird. Wirklich viel Sinn habe ich in dieser Lounge nie gesehen, allerdings hat der Airbus A380 einfach diesen sonst toten Raum neben den Treppen.

Qantas Airbus A380 Kabinenupgrade | Premium Economy Class

Auch die Premium Economy Class wird bei dem Kabinenipgrade mit neuen Sitzen ausgestattet. Hier kommt auch wieder der selbe Sitz zum Einsatz, wie man ihn bereits aus der Boeing 787 bei Qantas kennt.

Dabei soll der neue Qantas Premium Economy Class Sitz jedem Passagier mehr persönlichen Freiraum geben, ohne deutlich mehr Platz im Flugzeug zu verbrauchen.

Qantas Airbus A380 Kabinenupgrade | Frankfurtflyer Kommentar

Die Qantas Airbus A380 wurden seit der Einführung bei  der Airline von Down Under nicht modernisiert und nach 10 Jahren wird dies nun Zeit, zumal schon damals besonders das Business Class Produkt nicht das neuste auf dem Markt war.

Das Kabinenupgrade der Qantas Airbus A380 soll recht schnell gehen und man wird alle Flugzeuge bis Anfang 2020 umgebaut haben. Ich bin schon jetzt gespannt, wann ich den ersten umgebauten Qantas Airbus A380 fliegen kann.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.