Qantas plant neue Ultra Langstrecken, auch nach Europa

Flüge aus Australien sind generell lang und gerade in die wichtigsten Märkte für Qantas, nach Europa und in die USA, waren lange Zeit keine non Stop Flüge möglich. Dies hat sich mit den modernen und effizienten Langstreckenflugzeugen geändert und Qantas bietet nun schon seit mehreren Jahren einen non Stop Flug zwischen Perth und London mit einer Boeing 787-9 an, welches der erste und einzige non stop Linienflug zwischen Europa und Australien ist.

Qantas will diesen Umstand allerdings schon bald ändern, denn man arbeitet gerade ein einem zweiten Ziel in Europa und würde auch gerne Perth mit Paris verbinden, welches mit einer Boeing 787-9 auch non Stop zu erreichen ist.

In einer Präsentation für Aktionäre hat Qantas die Wachstumspläne der Airline aufgezeigt und hierbei hat man explizit die Boeing 787-9 als wichtiges Werkzeug genannt. So habe das Flugzeug bewiesen, dass „es die Fähigkeit besitzt, Gewinne auf speziellen Punkt zu Punkt Verbindungen zu generieren“.

Dabei stellt man als kommende neue Langstreckenflüge nach Paris, Seattle und Chicago in Aussicht. Dabei hat man noch kein genaues Datum für den Start dieser Flüge gennant, allerdings will man hier wohl noch vor dem Projekt Sunrise Flügen starten, welche ab 2025 mit einem Airbus A350-1000 Flüge von etwa 20 Stunden zwischen Sydney/Melbourne und London/New York möglich machen würden.

Mit der Boeing 787-9 würde Qantas dann vermutlich die Strecken: Perth-Paris, Brisbane- Chicago und Sydney-Seattle aufnehmen. Dabei bewegt man sich hier bereits an der Reichweitengrenze der Boeing 787-9 und Qantas braucht eigentlich Flugzeuge mit noch höherer Reichweite, welche man aber erst 2025 mit dem Airbus A350-1000 bekommt.

Neben Paris war auch immer ein erneuter Flug von Qantas nach Frankfurt im Gespräch. Qantas war zuletzt vor über 10 Jahren in Frankfurt ein regelmäßiger Gast, damals noch mit einer Boeing 747-400 und einem Stop in Asien. Mit der Boeing 787-9 könnte man dies wieder ab Perth als non Stop Flug anbieten, was man als attraktiv ansieht, das Passagiere offensichtlich bereit sind für diesen non Stop Flug mehr zu bezahlen.

Interessant ist aber auch, dass Qantas selbst auf diesen Ultra Langstrecken eine recht normale Bestuhlung anbietet und nicht wie Singapore Airlines nur auf Premium Kunden setzt.

So hat Qantas in der Boeing 787-9 eine Business Class, Premium Economy Class und normale Economy Class verbaut und auch die 17 Stunden Flüge zwischen Perth und London sind in der Economy Class wohl recht gut gebucht.

Qantas plant neue Ultra Langstrecken, auch nach Europa | Frankfurtflyer Kommentar

Qantas will wieder wachsen und sieht jetzt endlich eine Möglichkeit, ihre wichtigen Märkte in Europa und den USA mit non stop Flügen an Australien anzubinden. Dabei werden einige extrem lange Flüge entstehen, welche es in sich haben, sowohl von der Flugzeit für Crew und Passagiere, als auch in Sachen Wirtschaftlichkeit, denn solche Ultra Langstrecken sind alles andere als einfach wirtschaftlich zu betreiben.

Ich bin sehr gespannt, wann Qantas diese neuen Ultra Langstrecken und insbesondere weitere Ziele in Europa in den Flugplan aufnehmen wird. Dabei hoffe ich natürlich, dass man neben London und Paris auch bald wieder nach Frankfurt kommt. Die Boeing 787-9 würde es auf jeden Fall möglich machen.

4 Kommentare

  1. Puh, 17h in Eco würde ich mir nicht freiwillig antun. Dann doch lieber einen Zwischenstopp in SIN/BKK o.Ä.. Aber es scheint ja genügend Menschen zu geben, die das anders als ich sehen – sonst würde man die Flüge so wohl kaum auflegen…

  2. Qantas fliegt von Perth nicht nur Nonstop nach London in Europa, sondern auch nach Rom. Und Nonstopflüge in die USA gibt es natürlich bereits seit Ewigkeiten, einfach bis anhin nicht an die Ostküste + Chicago. Dies ist missverständlich formuliert im Artikel.

  3. Das solche Langstrecken alles andere als trivial ökonomisch zu betreiben sind zeigt die Tatsache, dass Virgin Atlantic trotz vollmundiger Ankündigungen und geeignetem Gerät in der Flotte (A350-1000, B787-9) bis dato nicht nonstop nach Australien fliegt. Ich denke schon, dass die Qantas in dieser Disziplin neben Singapore Airlines der Kompetenzführer ist.

    Wimre haben die Qantas Dreamliner aber mit lediglich 236 Sitzen und einem um einen Zoll größeren Sitzabstand in der Eco durchaus eine angepasste Kabine, was aber wohl auch der Gewichtsrestriktion (Stichwort Air New Zealand) und dem erforderlichen Ertrag geschuldet ist, um die Route bedienen zu können.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.