Qantas fliegt wieder international | Flug QF1 Sydney-London startet heute

Heute startet Qantas wieder mit internationalen Flügen, nach langer Pause wird der fünfte Kontinent wieder von der Känguru-Airline mit dem Rest der Welt verbunden. Australien hatte seine internationalen Grenzen geschlossen, Ausnahmen bildeten lediglich Rückführungsflüge bzw. die Travel Bubble nach Neuseeland.

Einige wenige Airlines boten vereinzelte Verbindungen an, für Qantas bedeutete die Grenzschließung die Einstellung des Langstreckenverkehrs. Heute morgen landete gegen 6 Uhr Ortszeit wieder ein internationaler Qantas-Linienflug in Sydney. QF12 war in Los Angeles gestartet, am Abend wird die Verbindung nach London wieder aufgenommen. Der traditionsreiche Flug QF1 wird auf der langen Reise einen Zwischenstopp in Darwin einlegen.

Alle Passagiere auf den betreffenden Flügen müssen vollständig geimpft sein, Ausnahmen gibt es unter anderem für Kinder. Für die meisten ausländischen Reisenden ohne ständigen Aufenthaltstitel in Australien gilt weiterhin ein umfassendes Einreiseverbot. Touristische Besuche sind sind also weiterhin nicht gestattet, die dafür notwendigen Visa werden entsprechend nicht erteilt.

Stimmen aus dem Management

Alan Joyce, CEO der Qantas Group, äußerte sich in einer Pressemitteilung (Übersetzt mit Google Translator):

Dieser Tag hat für unsere Mitarbeiter und unsere Kunden schon lange auf sich warten lassen. Es ist wunderbar zu sehen, wie Australier nach so langer Trennung wieder mit ihren Lieben zusammentreffen können. Es war eine sehr herausfordernde Zeit für uns alle (…)

Wir sind dank der Millionen Menschen die sich impfen haben lassen früher als erwartet wieder in der Luft. Dies ermöglichte es der Bundesregierung sowie den Regierungen von NSW und Victoria, die Grenzen Australiens zu öffnen und die Quarantäneanforderungen für vollständig geimpfte Reisende aufzuheben.

Internationales Reisen mag für eine Weile etwas anders sein, da einige neue Anforderungen und Richtlinien gelten. Eine Sache, die sich nicht geändert hat, ist das Engagement von Qantas für Sicherheit und Premium-Service. Wir freuen uns sehr, alle wieder an Bord begrüßen zu dürfen

Die Verantwortliche für das Kundenerlebnis bei Qantas war an Bord des Fluges aus Los Angeles.  Für Adrienne Innes der Höhepunkt des Jahres wieder in der Luft zu sein:

Es war großartig, unsere Passagiere wieder begrüßen zu dürfen. Das gesamte Team war sehr emotional und aufgeregt. Qantas wird ab heute internationale Flüge zwischen Sydney und London und Los Angeles durchführen, wobei die Flüge zu anderen Zielen in den kommenden Wochen wieder aufgenommen werden.

Qantas fliegt wieder international | Frankfurtflyer Kommentar

Es wird noch eine Weile dauern, bis wir nach Australien dürfen. Für fremde Staatsangehörige mit Aufenthaltserlaubnis in Australien und deren unmittelbare Familienangehörige ist dies bereits möglich und wird weiter vereinfacht. Emirates will sogar einige Australien-Routen wieder mit dem Airbus A380 bedienen.

Für Qantas bedeutete die Schließung der Grenzen Stillstand auf der Langstrecke. Der internationale Verkehr wurde eingestellt, zahlreiche Flugzeuge dauerhaft geparkt. Die Airline ist allerdings optimistisch und hat ambitionierte Pläne. Während der Pandemie wurde weiter in die Modernisierung der A380-Kabinen investiert, diese sollen schon bald wieder abheben.

 

1 Kommentar

  1. Fast 600 Tage lang durften selbst australische Staatsbürger nicht oder nur sehr eingeschränkt in die Heimat zurückkehren oder diese verlassen.
    Wer will denn freiwillig in ein derartiges Land reisen? Ich jedenfalls nicht.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.